Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
2x Gbm7300 an 1 FG300A möglich?
19-12-2014, 12:41
Beitrag: #1
2x Gbm7300 an 1 FG300A möglich?
Hallo zusammen,

ich wende mich als Neuling mit einer - möglicherweise banalen - Frage an Euch:

Ist es technisch möglich an 1 FG300A Fenstergriff gleichzeitig 2 GBM7300 passive Glasbruchmelder anzuschließen?

Wir haben ein Fenster mit 1 stehenden Teil und einem beweglichen Flügel und ich würde gerne Glasbruchmelder für beide Scheiben an den Fenstergriff anschließen (das optische Problem der Kabelverlegung ist mir durchaus bewusst, mir geht es hier aber primär um Technik bzw. Funktion).

Ist dies möglich oder stören (neutralisieren?) sich die Sensoren möglicherweise gegenseitig?

Spielt es eine Rolle, wie ich die Kabel der beiden Sensoren zusammenführe, bspw. am Ende jeweils 2 Kabel verdrillen/verlöten und zusammen in die Klemme des Griffes (wobei der recht klein dimensioniert ist) oder irgendwo zwischendrin die zwei Adern des einen Kabels freilegen und mit den anderen 2 Adern verbinden/löten und dann nur 2 Adern des einen Kabels in die Klemme führen?

Ist sonst etwas zu beachten?

Bei einer provisorischen Montage habe ich einen Melder nicht zum Auslösen gebracht (2€-Münze), der andere (am Flügel) schlug an, ich hatte allerdings das Gefühl, dass er "träger" war als im Alleinbetrieb, d.h. ich musste mit der Münze viel näher an den Melder und brauchte dann auch mehrere Versuche bis zur Auslösung. Zufall?

Vielen Dank und beste Grüße!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-02-2016, 20:36
Beitrag: #2
RE: 2x Gbm7300 an 1 FG300A möglich?
Im Ruhezustand hat der Sensor 35-50Ohm, beim anschlagen bis zu 1-10MOhm. Habe die genauen Zahlen nicht mehr im Kopf, es geht um Dimensionen.
Also parallel kann man diese nicht anschließen, aber in Reihe schon. Habe selber bis drei Sensoren an einem FOS550A hängen...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-03-2016, 18:02
Beitrag: #3
RE: 2x Gbm7300 an 1 FG300A möglich?
Man kann mehrere Drahtmelder in Reihe schalten, der 7300 hat NC Alarmkontakte. Wenn ein Melder auslöst, dann wird der Stromkreis unterbrochen und ein Alarm detektiert. Schaltest du die Melder parallel, dann wird nur ein Alarm ausgelöst, wenn beide Fenster eingeschlagen werden, und zwar nahezu gleichzeitig. Damit würdest du einen normalen Glasbruch nicht mehr detektieren können.

Ich habe meine Drahtmelder in Reihe immer so geschaltet, dass ich einfach die eine Ader des ersten Melder mit einer der Adern des zweiten Melder verdrillt und dann noch einmal umgeknickt habe. Anschließend das ganze mit Isolierband leicht abgetapt. Fertig. Ist ja kein Zug drauf. Profis würden vlt. verlöten. Weiß aber nicht, ob das wirklich notwendig ist.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste