Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Abluftsteuerung an Fensterkontakt?
06-07-2017, 14:44
Beitrag: #1
Abluftsteuerung an Fensterkontakt?
Guten Tag,

ich habe vor, an beiden Flügeln des Küchenfensters jeweils einen Abus MK1310W zu installieren. Nun muss ich wegen dem offenen Raumkonzept und der vorhandenen Feuerstelle eine Abluftsteuerung (z.B. diese hier installieren und telle mir gerade die Frage, ob sich das mit den MK1310W kombinieren lässt. Noch ein dritter Kontakt sähe recht bescheiden aus und ich bin mir auch nicht sicher, ob die Kontakte sich dann gegenseitig beeinflussen...
Außerdem ist der Abus ein NC-Kontakt, der für die Abluftsteuerung muss nach meinem Verständnis ein NO-Kontakt sein, korrekt?

Wäre super, wenn ihr mir ein paar Denkanstöße in die richtige Richtung geben könntet ;-)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-07-2017, 19:32
Beitrag: #2
RE: Abluftsteuerung an Fensterkontakt?
Kann man die Abluftsteuerng nicht über ein Relais der EMZ ansteuern?Weiß leider nicht ob das zulässig ist, aber ist ja im Prinizp nix großartig anderes (wobei das ja nix heißt).Also Fenster offen,Relais offen und umgekehrt.

Wie schnell ist nichts gemacht!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-07-2017, 11:37
Beitrag: #3
RE: Abluftsteuerung an Fensterkontakt?
(06-07-2017 19:32)xdanielx schrieb:  Kann man die Abluftsteuerng nicht über ein Relais der EMZ ansteuern?Weiß leider nicht ob das zulässig ist, aber ist ja im Prinizp nix großartig anderes (wobei das ja nix heißt).Also Fenster offen,Relais offen und umgekehrt.

Das kommt auf den Kaminkehrer an.
Die einen akzeptieren so eine Lösung.
Die anderen sagen, es muß ein kompaktes Gerät sein.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-07-2017, 19:41
Beitrag: #4
RE: Abluftsteuerung an Fensterkontakt?
Der Schornsteinfeger ist kein Elektroniker, der wird nur eine zugelassene , zertifiziere Lösung akzeptieren.

Oder man findet einen Gutachter, der diese Anlage abnimmt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-07-2017, 20:05
Beitrag: #5
RE: Abluftsteuerung an Fensterkontakt?
Der Gutachter wird das nur gegen eine nicht unerhebliche Summe machen und das kann schnell viele tausende Euro kosten. Denn er haftet wenn was passiert.

Schweers Anlagentechnik GmbH * Mönchengladbach * Einbruchmeldeanlagen * Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) * www.antec-ups.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-07-2017, 10:31
Beitrag: #6
RE: Abluftsteuerung an Fensterkontakt?
(07-07-2017 19:41)Mechaniker schrieb:  Der Schornsteinfeger ist kein Elektroniker, der wird nur eine zugelassene , zertifiziere Lösung akzeptieren.

1. Wo steht es das eine Sicherheitseinrichtung zugelassen und zertifiziert sein muss?
2. Der Kaminkehrer hat nur zu überprüfen das ein gleichzeitiger Betrieb von beidem ausgeschlossen ist.
Bei meinem Schwedenofen ist ein Thermostat angebracht. Ist der Ofen kalt läuft die Dunstabzugshaube auch bei geschlossenem Fenster.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-07-2017, 23:02
Beitrag: #7
RE: Abluftsteuerung an Fensterkontakt?
Danke für euren Input. Ich werde mal Rücksprache mit meinem Schornsteinfeger halten und abklopfe, wie tolerant er in der Hinsicht ist ;-)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-07-2017, 16:45
Beitrag: #8
RE: Abluftsteuerung an Fensterkontakt?
Würde dir auch empfehlen dich mit dem Schornsteinfeger auseinander zusetzten.
Viel Glück

Gruß
Andreas
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-09-2017, 21:17
Beitrag: #9
RE: Abluftsteuerung an Fensterkontakt?
Hallo zusammen,

ich stand gerade vor einem ähnlichen Problem.
Unser Kochfeld mit Abzug von Miele:
https://www.miele.de/haushalt/kochfelder...DA_7774_FL

Hier lag die Herausforderung darin, dass ein Kabel welches eine Spannung von 230V hat unterbrochen werden muss.

Wir wollten keine Funklösung und lassen uns von unserem Fensterbauer einen weiteren Kontakt installieren.

An diesen Kontakt werden wir diesen installieren:

https://www.obeta.de/artikel/ELTA-Trennr...-FK/O65543

mit diesem Kontakt Unterbrechen wir dann das Kabel vom Herd: (ist extra eine Stecker an den der Kontakt kommt)

https://www.obeta.de/artikel/ELTA-elektr...-UC/K11829

Bis ich diese Lösung gefunden habe vergingen leider auch 5 Tage und Miele bietet keine Lösung an.

Auf Nachfrage durch das Küchenstudio nannte man dann nur eine Funklösung.

Mein Schornsteinfeger sagte nur, dass der Abzug bei geschlossenem Fenster nicht laufen darf und fertig.

Gruß aus dem Norden
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Fensterkontakt erreichbar/sichtbar vor Auslösung Lupuser 2 206 21-06-2017 18:46
Letzter Beitrag: Lupuser

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste