Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 13 Bewertungen - 2.85 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Alarmanlage kleines Atelier
09-07-2014, 21:59
Beitrag: #1
Alarmanlage kleines Atelier
Hallo,

ich baue gerade 2 Garagen auf einem Grundstück
zu einen kleinen Laden/Atelier um,
also eine rechteckige Gewerbefläche von 30qm, die ehemaligen Garagentore wurden durch feststehende Fenster ersetzt.

Da ich gerne die Bude bis 10.000 Euro versichern möchte, Glasbruch bzw. Einbruchdiebstahl, steht neben Rollgitter/Rolladen zusätzlich eine kleine Alarmanlage an.

Nach Recherchen falle ich wohl unter SG1 und Versicherungen möchten ja VDS-Konform, könnt ihr einem brotlosen Künstler etwas wirklich günstiges empfehlen?

Eine Firma beauftragen und Installation ist einfach nicht im Budget, eher was einfaches von Conrad, Völkner dachte ich.
Ich weis, hier sind viel Profis unterwegs die das belächeln, aber mehr als ein Bewegungsmelder und Alarmsignal brauch ich ja nicht, wohne 20 Meter entfernt. OK, eine Handymeldefunktion wäre nicht schlecht.

Vielleicht kann mir ja wer helfen bzw. ein Tipp geben.

Vielen Dank
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
09-07-2014, 22:57
Beitrag: #2
RE: Alarmanlage kleines Atelier
(09-07-2014 21:59)Rizzzla schrieb:  ...und Versicherungen möchten ja VDS-Konform...
Wenn Du das nicht abbiegen kannst, kommt nur ein Vds zertifizierter Errichterbetrieb in Frage.



Noch 0 : 0

- Erst mag man sich, dann lernt man sich kennen! -
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
10-07-2014, 20:44
Beitrag: #3
RE: Alarmanlage kleines Atelier
Um eine Anlage zu bauen, die von der Versicherung als VdS-konform akzeptiert wird, musst du VdS-zertifizierter Errichter sein und die Aufschaltung der Anlage auf eine 24 Stunden besetzte Notruf- und Serviceleitstelle ist keine Option.

Ebenso gibt es einige Anforderungen an den Aufbau, wie z.B. Überwachung auf Öffnung an jeder Tür und jedem Fenster, Verschlussüberwachung, zwei Sirenen, Zentrale darf nicht auf eine Außenwand, außer die Wand gilt als sehr stabil (ich glaube, ab 24cm Beton tritt das ein) oder es gibt eine entsprechende Absicherung der Wand.

Das einfachste ist es, erstmal mit der Versicherung zu sprechen, ob die überhaupt darauf bestehen.

Aber wie gesagt, sollte die Versicherung darauf bestehen, ists eh vorbei. Die Anlage darf nur von einer Fachfirma gebaut werden.

Die Mechanik hilft vor, die Einbruchmeldeanlage während und die Videotechnik nach einem Einbruch. Wer was anderes glaubt, soll eines besseren belehrt werden.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
10-07-2014, 21:50
Beitrag: #4
RE: Alarmanlage kleines Atelier
Lass dich mal nicht verunsichern, sprich erst mal mit der Versicherung.
Es kann sein, dass die gar nichts wollen, weil die Fenster schon eine gewisse Klasse haben. Such dir eine Versicherung, die NICHT auf die VdS maloche besteht, es gibt mittlerweile genügend am Markt.
Wir sind zum Beispiel kein VdS - Errichter, bauen aber wenns sein muss, VdS konform. Das eine hat mit dem anderen rein gar nichts zu tun, da ist viel Halbwissen unterwegs. Den meisten Versicherern reichts heute schon aus, wenn VdS geprüfte Bauteile verwendet werden, alle wissen genau wo der Hase langläuft, wenns einen Kunden geben soll.
Wenn dein versicherbares Risiko also bei deinen vorgeschlagenen 10.000 € liegen soll, rede erst mit dem Versicherer oder denen die es werden sollen, dann reagierst du weiter.
Dann suchst du eine Versicherung, welche vds-geprüfte Komponenten will und dann die entsprechende Aufschaltung. Dann rechnest du aus, ob es dann die Sache noch wert ist, soviel Geld in eine Alarmanlage zu stecken. Wenn du es clever anstellst, kannst du meiner Meinung drum rum kommen und dann mit ner kleinen Anlage starten. Nimm ne kleine Jablotron, die gibts im Set für kleines Geld und hat die Möglichkeit, je nach Bedarf zu erweitern. Der ganz billige Kram bringts meiner Meinung nach in keiner Weise, von der Erweiterbarkeit mal ganz abgesehen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Simple aber zuverlässige Anlage für kleines EFH alarmico 12 2.389 19-01-2017 15:53
Letzter Beitrag: timbaum
  Alarmanlage für kleines Nebengebäude Robert84 2 466 02-01-2017 08:19
Letzter Beitrag: robcal
  Kaufberatung Atelier Philmstar 12 2.425 21-04-2015 08:12
Letzter Beitrag: evertech
  Alarmanlage für kleines Haus + "Garten" aufgrund Einbruch - - brauche dringend Hilfe! Lima2410 11 8.739 30-08-2012 20:44
Letzter Beitrag: Gewindestange
  Neue Anlage für kleines Autohaus Olli.D 5 2.381 30-07-2012 01:24
Letzter Beitrag: Flummi
  Drahtgebundene Alarmanlage kleines Büro Alarmnoob 14 7.230 17-12-2011 14:41
Letzter Beitrag: Ollik

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste