Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bosch Easy Series: Frage zur Konfiguration
19-03-2015, 14:34
Beitrag: #1
Bosch Easy Series: Frage zur Konfiguration
Hallo,

nach sehr langen Überlegungen habe ich mich doch für eine Bosch Easy Series entschieden (ich hatte Zweifel wegen der Schwierigkeit der Einrichtung).
Nachdem ich nun alle Bosch Gebrauchsanleitungen und dieses Forum (ich hoffe ich habe nichts übersehen) durchforstet habe und trotzdem auf keinen grünen Zweig komme, muss ich doch 'mal meine Frage an die Experten richten:
Ich stehe immer noch ganz am Anfang meiner Versuche die Anlage ans Laufen zu bringen. Weder mittels angeschlossenem Telefon noch über RPS-Software und Analog-Modem kann ich die Anlage administrieren. Beim angeschlossenem Telefon (auch mit Prüfkophörer) bekomme ich keine "Töne". Ist das normal oder mache ich einen entscheidenen Fehler?

Ich muss allerdings die Info beisteueren, dass ich die Anlage gebraucht erstanden habe. Ich hoffe das war kein Fehler und die Anlage ist defekt...?

Ich habe mir auch schon überlegt das LAN-Modul DX4020 zur einfacheren Administrierung zuzulegen. Doch was hilft das, wenn der Analogport der Anlage evtl. defekt ist und somit keine Alarmrufe rausschicken kann?

Ich bedanke mich bereits jetzt für Ihre Mithilfe!

Danke und Gruß,
lienatz
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-03-2015, 15:16
Beitrag: #2
RE: Bosch Easy Series: Frage zur Konfiguration
Hallo,

also das Telefon bzw. das analoge Modem werden normalerweise (wenn kein Amtsanschluss vorhanden ist) direkt auf den weißen Klemmblock (oben rechts) angeschlossen. Und zwar auf die Klemmen mit dem Telefonhörer-Symbol. Siehe Foto

Dann drückt man die Systemtaste (gelbe Taste unten links auf der Hauptplatine) für ca. 10-15sek.

Sobald ein "Klick" Geräusch kommt, kann man die Taste loslassen und nimmt den Telefonhörer ab, nun spricht die Anlage..


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-03-2015, 23:21
Beitrag: #3
RE: Bosch Easy Series: Frage zur Konfiguration
Hallo zusammen,
ich komm nicht weiter...Easy Series (ICP-EZM2)
Bei Alarm wird nicht über das wählgerät angerufen.
das parametrieren aus der Ferne funktioniert.
Hat einer erfahrungen damit?

welche Parameter müssen wie eingestellt werden damit ich einen Anruf auf dem Handy bekomme.
hab alles zurückgesetzt und nun folgendes gemacht

-ID auf 111111
-handynummer
-Voice

Was muss noch wie eingestellt werden damit bei Feuer/Einbruch angerufen wird
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-03-2015, 10:43
Beitrag: #4
RE: Bosch Easy Series: Frage zur Konfiguration
Hallo,

also grundsätzlich sind folgende Leistungsmerkmale einzustellen:

100 -> zB 000001 (darf nicht 000000 sein)
202 -> 0
206 -> Zielrufnummer 1 Amtsholung beachten
207 -> Ersatzzielrufnummer 1 ggf Amtsholung beachten
208 -> Zielrufnummer 2 Amtsholung beachten
209 -> Ersatzzielrufnummer 2 ggf Amtsholung beachten

211 -> 3 (Sprache)
212 -> 3 ggf (Sprache)
213 -> 3 ggf (Sprache)
214 -> 3 ggf (Sprache)

zum testen würde ich noch die 301, 302 und 303 auf 3 setzen, so sind erst einmal alle Protokolle aktiv.

Was hast du bis jetzt getestet? Externe Schärfung und dann Einbruchalarm ausgelöst?

Falls ja, denke bitte daran das die Wegemelderfunktion deaktiviert sein sollte. Wenn du den Befehl zur externen Scharfschaltung gibts und es wird kein Wegemelder ausgelöst, schaltet die Anlage auto. intern scharf.

Dies kannst du mit dem Leistungsmerkmal 132 -> 0 ändern.

Eins noch, die Anlage wählt nicht sofort los bei Alarm, also ein bisschen warten. ca. 1min würde ich machen.

Sag Bescheid, wie es aussieht.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-03-2015, 13:45
Beitrag: #5
RE: Bosch Easy Series: Frage zur Konfiguration
Danke Sascha für die schnelle antwort!!!
Leider funktioniert auch das nicht
Alles auf werkeinstellung zurückgesetzt und dann die Parameter so eingegeben wie du geschrieben hast.
Para 202 sehe ich in der Anleitung garnicht??!!
Also anlage ist wie im Auslieferungszustand. nur spannungsversorgung angeklemmt. zum alarmauslösen unterbreche ich den wiederstand am Meldeeingang 1. alarm löst aus. Relais zieht an aber kein anruf
Ist evtl. etwas bei der rufnummereingabe falsch?
haben bei uns Analog Telefon kein isdn oder so.
möchte anruf auf handy bekommen also nummer die zu speichern ist 0176.....
oder?ConfusedConfusedConfused
danke
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-03-2015, 09:27
Beitrag: #6
RE: Bosch Easy Series: Frage zur Konfiguration
Es Funktioniert!!!!!!!!!!!!!!!!!1Big Grin
also leute.......
1. hatte ich ne falsche anleitung
meine hatte nur 80 seiten^^
bitte diese nehemen

http://resource.boschsecurity.com/docume...758155.pdf

Dann id auf zb 000001
205=0
206=Telefonnummer
211=3
281=1
dann hatts bei mir auf einmal geklappt. die 281 hatte ich in der 80 seiten anleitung garnicht.
Hatte beim probeiren auch plötzlich prob mit den Ausgängen"prob mit ext Signalgebern" :/
hab spannung raus und batterie ab....kurz warten und alles wieder ein .
dann im menü ext Signalgeber testen und auf einaml gings!!
Fazit=== für einen nicht Techniker oder elektroniker wird das fast unmöglich sein das ding vernünftig ans laufen zu bekommen.ABER wenn man sich etwas auskennt kann man vieles seinen bedürfnissen anpassen und die bedinung am Display schaft selbst meine frau^^Big Grin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-04-2015, 21:47
Beitrag: #7
RE: Bosch Easy Series: Frage zur Konfiguration
Hallo Sascha_S,
sorry für mein verspätetes Feedback und vielen Dank für die schnelle Antwort!
Ja, nachdem ich die Systemtaste ca. 10s gedrückt gehalten hatte, spricht die Anlage mit mir. Oh wie geil (ups :rolleyesSmile! Das muss an ersteinmal wissen. So nun komm´ ich hoffentlich weiter...

Darf ich noch eine Frage stellen? Und wie kann ich nun die Administrierung der Anlage mittels RPS-Software und Modem "einleiten"? Geht das auch erst nachdem man die Systemtaste 10s gedrückt gehalten hat. Oder gibt es hier wieder eine andere Besonderheit?

Vielen Dank!

Gruß lienatz
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-04-2015, 10:53
Beitrag: #8
RE: Bosch Easy Series: Frage zur Konfiguration
Hallo lienatz,

wenn du direkt an der EasySeries mit deinen Modem hängst, musst du auch die Systemtaste drücken. Erfolgt dann die Ansage "bitte geben sie ihren PIN Code ein", muss du in der RPS die Verbindung (Direktverbindung) aufbauen.

Wenn eine direkt Verbindung aufbauen willst, solltest du immer noch einen 270-330Ohm Widerstand mit in Reihe schalten.

   

Viel Erfolg Smile
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-04-2015, 10:19
Beitrag: #9
RE: Bosch Easy Series: Frage zur Konfiguration
Hallo Sascha_S,
vielen Dank für dein Feedback! Ich probiere es aus und melde mich wie es geklappt hat...

Ein Lob an das Forum für den tollen Service!

Gruß lienatz
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-11-2016, 10:53
Beitrag: #10
At RE: Bosch Easy Series: Frage zur Konfiguration
Schönen Guten Tag,
ich bin neu hier im Forum und hoffe, dass Ihr einen Tipp für mich habt.
Ich bin gerade dabei meine Bosch Easy Series in unser Haus einzubauen. Aktuell grüble ich über ein ähnliches Problem wie lienatz, ganz am Anfang diese Beitrags.

Und zwar klappt bei mir die Parametrierung über Systemtaste und direkten Telefonanschluss wunderbar. Aber ich möchte die Alarmanlage direkt an die Telefonanlage (Fritzbox) anschliessen und die Paramtrierung über das Haustelefon durchführen. Wenn ich dabei die Alarmanlage anrufe (Anschluss FON1 mit **1) klingelt das Telefon durch - aber die Alarmanlage 'hebt nicht ab'.

Laut Bedienungsanleitung muss man die Box anrufen, diese hebt nach dem 10 Klingeln dann ab und fordert zur PIN-Eingabe auf. Wenn die Box abgehoben hat muss man eventuell *** oder ### noch eingeben. Das hab ich alles versucht, aber die Alarmanlage hebt einfach nicht ab. Ich bin da gerade ewas ratlos. Confused Habe auch die *** direkt beim Wählen angehangen (also **1*** bzw **1###) - hat auch nicht geholfen.

Ich habe an beide Analoganschlüsse der Fritzbox (FON1 + FON2) jeweil auch ein analoges Telefon angeschlossen und getestet. Ich kann intern und extern damit telefonieren. D.h. grundsätzlich funktionieren die Analog-Anschlüsse.


Hat jemand eine Idee, wo das Problem liegen könnte ?

Viele Grüsse und schon einmal Danke im Vorraus.
TVEule
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-11-2016, 11:12
Beitrag: #11
Shy RE: Bosch Easy Series: Frage zur Konfiguration
Gut ... Besten Dank. Hat sich erledigt. Wie meistens war die Lösung total einfach Shy.

Ich hatte die Amtsleitung falsch angeschlossen. Hatte mich etwas von der Zeichnung im Bosch-Handbuch irritieren lassen.

Die Amtsleitung muss an die inneren beiden Klemmen des 4x poligen Klemmblocks angeschlossen werden! Wenn man aber mit der Systemtaste arbeitet und ein Telefon direkt und NUR an die Alarmanlage anschliessen will, muss man die beiden äußeren Klemmen des Klemblocks nehmen.

Ich hatte die Amtsleitung an die beiden äußeren angeschlossen ... das klaptt nicht.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Bosch Easy und Fritz Box WLAN undTelefon ?? aalbe67 5 1.481 30-03-2017 16:40
Letzter Beitrag: Pirlouit
  Bosch Easy Series / Service / Installation Hilfe gesucht pegrat 13 6.528 11-01-2017 18:18
Letzter Beitrag: Graustein
  Bosch Easy Series / Installation Hilfe gesucht Rene.R 1 275 07-01-2017 13:54
Letzter Beitrag: Popey
  Bosch E 6000 K Rafter 2 505 18-10-2016 19:53
Letzter Beitrag: Rafter
  Bosch Easy Series Fehlermeldung und Probleme bei der Anmeldung der Sensoren Jörg Alarm 2 463 30-07-2016 15:54
Letzter Beitrag: Jörg Alarm
mad Bosch DS 7240 Protectus 3 699 16-07-2016 22:22
Letzter Beitrag: Graustein
  Bosch Easy Serie Handling Scharfschalten + Unscharfschalten TVEule 3 945 04-02-2016 12:39
Letzter Beitrag: Sascha_S
  Bosch Easy Series - Leistungsmerkmal für Bedienteil lautlos... Shadow 3 717 22-01-2016 13:59
Letzter Beitrag: Sascha_S
  Bosch Easy Series - Es kann nicht scharf geschaltet werden sobdog 7 1.192 20-01-2016 18:12
Letzter Beitrag: Alarmservice-Hamburg
  Bosch NZ1008 Colline 3 864 20-01-2016 16:12
Letzter Beitrag: Sascha_S

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste