Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Defekter BWM?
06-08-2018, 15:50
Beitrag: #1
Defekter BWM?
Moin zusammen,

bei mir hat um 23:30 beim Auslandsurlaub ein Fehlalarm zugeschlagen. Mein Bewegungsmelder im Wohnzimer hat einen Fehlalarm ausgelöst. Glücklicherweise ist es „erst“ der zweite innerhalb von knapp 6 Jahren, trotzdem standen alle Nachbarn senkrecht im Bett.

Mir ist jedoch aufgefallen, dass beide Fehlalarme von diesem IR BWM ( nur IR) verursacht wurden.

Die Frage hier ist, ob das noch im Rahmen der Toleranzen ist, oder ob hier ein Defekt vorliegt. Der Melder ist deckennah in einer Raumecke ohne Sicht auf Fenster installiert. Wir haben eine FBH, die aber aktuell aufgrund des Wetters aus ist, Pflanzen gibt es wenige mit kleinen Blättern. Der andere Fehlalarm war tagsüber im Winter. Ich sehe hier somit keinen direkten Zusammenhang.

Was kann bzw. sollte ich machen? Kann man den Melder irgendwie prüfen? Hat ein BWM eine Verfallszeit (bei meiner Oma wurden seinerzeit alle 1-2 Jahre alle BWMs ausgetauscht, ist aber schon ein paar Jahre her...)
Macht ein DualBWM mehr Sinn?

Danke für Eure Antworten
Norman
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-08-2018, 17:35
Beitrag: #2
RE: Defekter BWM?
Hallo Norman,

eine Verfallszeit haben die PIR Melder nicht.

Ich kann aber schon bestätigen, daß die Melder hochwertiger Hersteller i.d.R. auch weniger statistische Ausfälle haben.
Ich will hier nun keine Hersteller-Namen nennen, aber ich verbaue selber verschiedene Hersteller. Da gibt es welche, wo noch nie ein PIR Melder getauscht werden musste und es gibt auch welche, wo das schon mal vorkommt.


Einfacher Test:
Komplett blickdicht abkleben, wenn es nochmal Alarm gibt, ist der Melder hin.


Ein DualBWM macht dann Sinn, wenn es nicht an einem Melderdefekt liegt, sondern an Umweltgrössen, die den Tauschungsalarm provozieren.

Dipl. Ing. Stefan Brandt, Oberhausen, info@heimtek.de, www.heimtek.de
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-08-2018, 16:43
Beitrag: #3
RE: Defekter BWM?
Danke für Deine Antwort. Ich befürchte nur, dass ich da recht lange warten muss, da der Fehler scheinbar nur sehr selten Auftritt.

Ich denke, dass ich mir bei Gelegenheit mal den zur Anlage gehörenden Bus-Dual-Bewegungsmelder (ABB) anschaffe...dann habe ich fürs nächste mal auch diverse Möglichkeiten zur Diagnose.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste