Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 15 Bewertungen - 3.4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
EFF EFF GA-3 Anleitung / alte Alarm-Zentrale tauschen und durch neue ersetzen
07-05-2014, 15:38
Beitrag: #1
EFF EFF GA-3 Anleitung / alte Alarm-Zentrale tauschen und durch neue ersetzen
Hallo,
hat wer noch Dokumentation zur GA-3 (die war damals im Haus) und derzeit zickt die beim Scharfschalten herum. (Details sind heute schwierig, da ich aktuell auf Geschäftsreise bin)
Und so gänzlich ohne Doku ist es schwierig die wieder auf scharf zu stellen, damit die auch brav ihren Dienst tut - und Einbrüche meldet - aber die Nachbarn nicht durch permanenten Fehlalarm stört.

Alternativ - Gibt es auch eine neue Anlage (Alarmzentrale), die Ihr empfehlen könnt? (Dabei würde ich am dann gerne nur die Zentrale austauschen, existierende Bewegungsmelder, Sirene, Alarmlampe, Verkabelung etc. am unverändert beibehalten).

DANKE
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
07-05-2014, 18:55
Beitrag: #2
RE: EFF EFF GA-3 Anleitung / alte Alarm-Zentrale tauschen und durch neue ersetzen
Hallo und Wilkommen im Forum!

Du willst die gesamte Peripherie also dran lassen und die Zentrale tauschen wegen Täuschungsalarmen?

Das ist zu 99,9% der falsche Weg, die Alarme werden seltenst durch die Zentrale selbst ausgelöst.
Meistens sind die Fehlerquellen bei Bewegungsmeldern, kalten Lötstellen, defekten Schalteinrichtungen ( Blockschloß, Schlüsselschalter u.ä.) und Feuchtigkeit in den Ausensignalgebern zu suchen.
Auch defekte Glasbruchmelder oder Magnetkontakte mit geplatzten Reed-Röhrchen sind häufig als Übeltäter enttarnt worden.

Löst immer die gleiche Linie aus?

gruss der Elektrickser

Wer Rechtschreibfähler findet,darf sie behalten!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
08-05-2014, 10:55
Beitrag: #3
RE: EFF EFF GA-3 Anleitung / alte Alarm-Zentrale tauschen und durch neue ersetzen
Hi Elektrik-Trickser,
klar würde ich auch lieber nichts tun.
Damals beim Hauskauf war die EFF-EFF GA3 (Version ???) drin, aber keine Bedienungsanleitung. Die habe ich mir nun über http://ff-si.de besorgt.
(Leider natürlich keine Detailierte Installationsanleitung, womit ich Wiederstände etc. verifizieren könnte.

Peripherie hängt zwar nicht viel dran, (Sirene, Warnlampe, und nur zwei Bewegungsmelder), => aber wenn ich mich recht erinnere leuchted alle Roten LED's (Linie 1,2 und 3) ... (kann ich aber erst mit Bestimmtheit sagen wenn ich zuhause bin ...

Da die Alarmzentrale bei mir nun gute 11 Jährchen ist, und ich keine Ahnung habe wie alt die wirklich ist ... könnte natürlich auch langsam der eine oder andere Kondensator oder anderes elektr. Bauteil das Zeitliche segnen.

Sprich, aktuell heult die Sirene schon, sobald ich den Schlüssel einstecke, und Scharf-Schalten geht leider moment nicht.

Ich versuche es nochmal am WE mit Stromlos-Schaltung der Anlage ob ich alle Linien wieder aktiv bekomme, und damit die Anlage scharf schalten kann, und das am besten ohne die Nachbarn dauernd zu nerven.

Aber neue Alarmzentrale, könnte auch weitere Peripherie ermöglichen ;-)
Aktuell wäre eine aktive Alarmanlage sinnvoll gewesen, und ein mit der Alarmzentrale gekoppelter Bewegungsmelder vor der Balkontür zum Garten, hätte evtl. noch die Wirkung der Anlage erhöht.

Trotzdem mag ich ungern Geld aus'm Fenster werfen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
08-05-2014, 22:05
Beitrag: #4
RE: EFF EFF GA-3 Anleitung / alte Alarm-Zentrale tauschen und durch neue ersetzen
so bin nun Zuhause:
rote LED's ALARM + Linie 1 brennen und die kriege ich nicht gelöscht ...
Damit die Anlage auch nicht aktiviert
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
08-05-2014, 23:02
Beitrag: #5
RE: EFF EFF GA-3 Anleitung / alte Alarm-Zentrale tauschen und durch neue ersetzen
Hallo,
falls ein Überfalltaster vorhanden ist, bitte prüfen ob dieser gedrückt (eingerastet) oder beschädigt ist!! Falls nicht oder keiner vorhanden:
versuche den Alarm am Bedienteil löschen (3sec. Schlüsselschalter richtung "AUS" drehen)->was passiert?
wenn nicht erfolgreich dann:
Die Drähte an Anschlussklemme 38 und 39 abklemmen und messen welcher widerstandswert ist hier zu messen? (Sabotagekontakt der Zentrale schließen)
ist kein widerstandswert zu ermitteln dann:
die Anschlüsse 38-39 mit 12,1kΩ brücken, zentrale schließen-> 3sec. Schlüsselschalter richtung "AUS" drehen ->was passiert?
wenn nicht erfolgreich dann:
Die Drähte an Anschlussklemme 40 und 41 abklemmen und messen welcher widerstandswert ist hier zu messen? (Sabotagekontakt der Zentrale schließen)
die Anschlüsse 40-41 mit einem Draht verbinden , zentrale schließen-> 3sec. Schlüsselschalter richtung "AUS" drehen ->was passiert?

Bitte berichten.

Zur Erklärung:
Meldegruppe 1 löst bei Sabotage oder betätigtem Überfalltaster aus,
Anschluss 38-39 ist die Meldegruppe 1 Abschlusswiderstand 12,1kΩ
Anschluss 40-41 ist ein Sabotageeingang Abschlusswiderstand 0Ω

PS: Die Techn. Zeichnungen sind von 1986 Cool

gruss der Elektrickser

Wer Rechtschreibfähler findet,darf sie behalten!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
12-05-2014, 11:01
Beitrag: #6
RE: EFF EFF GA-3 Anleitung / alte Alarm-Zentrale tauschen und durch neue ersetzen
etrickser, habe dir eine Mail gesendet
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
30-05-2014, 21:46
Beitrag: #7
RE: EFF EFF GA-3 Anleitung / alte Alarm-Zentrale tauschen und durch neue ersetzen
schade habe immer noch keine Installationsanleitung ...

Aber heute den Brückentag genutzt, um meine Nachbarn begrenzt zu nerven ...

Also Schlüssel in die GA3 (Heulen der Sirene geht los) ...
Schlüssel dauerhaft nach links gehalten ....
Gehäuse aufgeschraubt ....
Weiterhin Schlüssel dauerhaft nach links gehalten
...zwischenzeitlich schon wieder mehrmals Ansetzen des Heultons Sad
Deckel geöffnet ... und weiter Schlüssel dauerhaft nach links ...

Ja Batterie abgeklemmt, Sicherung raus ... RUHE Smile
GA3 dann mir Druckluft gereinigt ...
Platine untersucht ... sieht alles tako aus Smile

Batterie heraus genommen ... ok die ist geplatzt ... nachgemessen 0,00 Volt Spannung ... Sündhaft teure neue 12V Batterie gekauft

Anlage wieder zusammengebaut ...
und nu läuft sie wieder, und ich darf sie auch wieder scharf schalten Smile

Trotzdem würde ich mich über Schaltpläne etc. zur Eff Eff GA3 freuen
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
31-05-2014, 16:16
Beitrag: #8
RE: EFF EFF GA-3 Anleitung / alte Alarm-Zentrale tauschen und durch neue ersetzen
Hi,

PN schon gelesen? Huh
Geschrieben am 26.5.

gruss der Elektrickser

Wer Rechtschreibfähler findet,darf sie behalten!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
06-06-2014, 20:09
Beitrag: #9
RE: EFF EFF GA-3 Anleitung / alte Alarm-Zentrale tauschen und durch neue ersetzen
Aus dem Grund sollten Akkus alle 4-5 Jahre getauscht werden. Kost 20-50€ und gut is. Ist günstiger, als nen Notdienst kommen zu lassen, weil die Anlage den überalterten Akku selbst erkannt hat.

Die Mechanik hilft vor, die Einbruchmeldeanlage während und die Videotechnik nach einem Einbruch. Wer was anderes glaubt, soll eines besseren belehrt werden.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Tipp für alte MB100 gesucht (Fehler: Schlüssel ohne ZWL) tueftler17 5 532 10-04-2017 17:52
Letzter Beitrag: tueftler17
  Honeywell /effeff Anleitung 561-M8 Stephan45 10 785 15-12-2016 22:35
Letzter Beitrag: heydim
  Anleitung eff eff 561 M8 Phil 16 10.097 19-05-2015 23:50
Letzter Beitrag: Pulstar
  Anleitung Essertronic 5002 tobiklein 1 1.772 12-12-2014 18:56
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  INSTALLATIONSANLEITUNG FÜR EFFEFF ALARM ZENTRALE 521-3 TheMysteryOfTime 1 2.907 20-09-2013 12:20
Letzter Beitrag: security
  Suche Anleitung Essertronic 5007 Berndt 2 9.394 30-08-2013 13:27
Letzter Beitrag: Berndt
smile Effeff 561 M8 - Anleitung Pulstar 8 9.632 31-05-2013 11:22
Letzter Beitrag: timbaum
  Suche Anleitung Essertronic 5006 Julia.Tida 11 6.890 18-09-2012 00:31
Letzter Beitrag: Ollik
  Esser 5004 Anleitung Digger 2 2.981 23-05-2012 22:54
Letzter Beitrag: Digger

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste