Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Indexa 8000 Probleme beim Verlassen Errichtermodus
19-11-2016, 00:23
Beitrag: #1
Indexa 8000 Probleme beim Verlassen Errichtermodus
Hallo!
Wir haben eine Index 8000 Funk-Alarmanlage. Heute habe ich die Batterie eines der Mini Glasbruchsensoren gewechselt. Dazu bin ich in den Errichtermodus gegangen, habe den Melder geöffnet, die Batterie getauscht und den Melder wieder zusammengesetzt. Nach 2 Minuten ist die rote Diode erloschen und ich habe durch Drücken der #-Taste an der zentrale den Errichtermodus beendet. Das hat auch geklappt. Der Warnhinweis Komponente 16 Batterie schwach war verschwunden.
Doch ließ sich am Abend die Anlage nicht scharf schalten. Sie ist wieder in den Errichtermodus zurückgegangen. Außerdem zeigt das Display nun doch wieder "Batterie Komponente 16 schwach" an. Der Errichtermodus lässt sich aber nicht mehr durch Drücken der #-Taste beenden.
Wer kann mir helfen? Daaaanke
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-11-2016, 07:17
Beitrag: #2
RE: Indexa 8000 Probleme beim Verlassen Errichtermodus
Batterie aus dem Melder entfernen, Batteriefach ein paar Sekunden kurzschließen und dann noch mal versuchen.

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Abus, Jablotron und Telenot
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-11-2016, 10:34
Beitrag: #3
RE: Indexa 8000 Probleme beim Verlassen Errichtermodus
Hallo!
Das habe ich gerade ausprobiert. Leider hat sich aber nichts geändert. Gibt es noch eine Möglichkeit?
SonPelay
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-11-2016, 11:58
Beitrag: #4
RE: Indexa 8000 Probleme beim Verlassen Errichtermodus
Also das sich die Anlage von selber in den Errichtermodus bringt kann ich logisch nicht ganz nachvollziehen.
Bist du 100% sicher das du ihn auch vorher verlassen hast?
Normal steht dann da das Oasis Logo.

Ich kann mich erinnern, dass ich damals beim Einbau eines neuen 8002M Fenstermelders auch eine Batteriewarnung
hatte, die etwas hartnäkig war. Hatte da versehentlich nur ein Batterie drin anstatt 2 und da mopperte die Anlage.

Hier half auch nur Batterie raus warten Batterie rein warten und dann war alles Ok.
Ich denke das war wohl darin begründet, das der Melder ja eine Batterie Low Meldung an die Anlage sendet
und erst wenn der Melder ein Batterie Ok sendet die Meldung für die Komponente gelöscht wird.

Ausgehend davon das das eigentlich beim einlegen passiert kannes u.U sein das das nicht sofort passiert.
Kann auch sein das man die Meldung erst quittieren muss und dann die Batterie einlegt.
Da das bei mir nur 1 x passiert ist bei einem neuen Melder und es dann nach ein paar mal rein raus
die Sache erledigt war, kann ich nicht genau sagen was nun letztendlich die Lösung war.

In der Regel ist ein Batterietausch genau so zu handhaben wie du es auch gemacht hast.

Helfen würde jetzt wenn du mal ni den Logs nachschauen könntes via Olink um zu schauen
wann die neue Meldung ausgelöst wurde und warum du ohne dein zutun in den Errichtermodus gekommen bist.
Hast du die Möglichkeit über den Pc auf die Anlage zu kommen?

Kannst du aktuell immer noch nicht den Errichtermodus verlassen?
Es gab mal einen Fall da hatte ein User auch den Fall das er nicht mehr aus dem Errichtermodus kam.
Hier hatte er sich dadurch beholfen in dem er im Errichtermodus die Sequenz 292 eingegeben hat.
Hier kam er in den Anwendermodus und konnte in dann mit # normal verlassen.

Schau erst mal das du aus dem Errichtermodus kommst.
Prüfe dann ob du danach wieder sauber rein und wieder rauskommst.

Nachtrag: Hast du ein BT(Bedienteil) über Funk oder ist es Busgekoppelt?

Gruß Christian

Murphys Law:
Man hat niemals Zeit, es richtig zu machen, aber immer Zeit, es noch einmal zu machen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-11-2016, 12:38
Beitrag: #5
RE: Indexa 8000 Probleme beim Verlassen Errichtermodus
Hallo Smith007!
Das war der Tipp, der den Durchbruch brachte. Sequenz 292 führte zum Wechsel vom Errichter- in den Anwendermodus. Dann nochmal Batterie rein und raus und dann mit # den Anwendermodus verlassen. Sehr gut! Vielen Dank dafür
SonPelay
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Cool Indexa 8000 Günni Elektro 4 103 25-02-2017 19:42
Letzter Beitrag: Günni Elektro

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste