Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
JA80-A Sabotagealarm funktioniert nicht
15-09-2018, 19:14
Beitrag: #1
JA80-A Sabotagealarm funktioniert nicht
Bei meiner INDEXA 8000 ist eine JA80-A Funk-Außensirene angeschlossen. Die Sirene ist im System angemeldet, allerdings löst sie bei Alarm nicht aus. Die Lithium-Ionen Batterie ist nagelneu. Bei der Überprüfung der Signalqualität über Aktivierung des Sabotagesensors erhalte ich keine Anzeige. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Beste Grüße
Raimund
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-09-2018, 00:03
Beitrag: #2
RE: JA80-A Sabotagealarm funktioniert nicht
Hallo

Wenn Du die Zeiten nicht umgestellt hast, kann es bis zu 50 Sekunden dauern bevor die Sirene los geht. Hast Du sicher solange gewartet?

Gruss Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-09-2018, 10:25
Beitrag: #3
RE: JA80-A Sabotagealarm funktioniert nicht
Die Reaktionszeit ist auf 50s eingestellt. Selbst nach 2 Minuten ist sie nicht angesprungen. Auf dem Display der Tastatur wird keine Fehlermeldung angezeigt. Wie gesagt, angemeldet ist die Außensirene.

Beim Schnelltest (Auslösung über Sabotagealarm, d.h. nach Abnahme des Abdeckung im Signalstärke-Messmodus) reagiert die Sirene ebenfalls nicht.

Gibt es evtl. eine Einstellung in der Zentrale, welche die Ansteuerung der Außensirene beeinflusst (aktiviert/deaktiviert)?

Beste Grüße
Raimund
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-09-2018, 12:43
Beitrag: #4
RE: JA80-A Sabotagealarm funktioniert nicht
Hallo

Ja gibt es. In den Einstellungen der Zentrale kann Du die Funksirsnwn abschalten.

Sonst einfach löschen und neu anmelden.

Leuchten beim Öffnen der Sirene eigentlich die LED s auf. Wenn nicht ist die Batterie leer.

Gruss Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-09-2018, 13:14
Beitrag: #5
RE: JA80-A Sabotagealarm funktioniert nicht
Das mit der Batterie ist ein guter Hinweis - ich werde gleich noch einmal die Spannung prüfen. Eigentlich sollte da mit nichts sein, da sie neu ist.

Aber, müsste es nicht einen Hinweis im Tastaturdisplay geben, wenn die Batterie zu schwach oder sogar leer ist?

In den Einstellungen der Zentrale ist die Außensirene "eingeschaltet" (Sequenz 381).

Gruß
Raimund

Beste Grüße
Raimund
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-09-2018, 14:43
Beitrag: #6
RE: JA80-A Sabotagealarm funktioniert nicht
Habe gerade die Spannung der Batterie gemessen : 6,015 V. Damit würde ich die Batterie als Fehlerursache ausschließen wollen.

Ein neues Phänomen trat gerade auf, nachdem ich die Batterie wieder angeschlossen hatte und die Sirene neu anmelden wollte. Jetzt blinkten die LEDs 3x hintereinander, dann eine Pause und dann blinkten sie wieder ... usw. Bei der Anmeldung wurden dann nacheinander 8 Speicherplätze belegt ...?

Gruß
Raimund

Beste Grüße
Raimund
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-09-2018, 18:06
Beitrag: #7
RE: JA80-A Sabotagealarm funktioniert nicht
Hallo,

was ist mit den LED´s bein Öffnen?

Gruss Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-09-2018, 18:29
Beitrag: #8
RE: JA80-A Sabotagealarm funktioniert nicht
Also, die LEDs blinken beim Öffnen, leider aber auch nachdem ich den Deckel wieder draufgesetzt habe ...

Ich habe langsam die Vermutung, dass die Platine/Steuerelektronik nicht in Ordnung ist ... wobei die OASIS-Anlage gerade erst einmal 6 Jahre alt ist.

Gruß
Raimund

Beste Grüße
Raimund
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-09-2018, 18:43
Beitrag: #9
RE: JA80-A Sabotagealarm funktioniert nicht
Hallo,

glaub ich nicht.

Hast Du eine Teilscharfschaltung?

Sonst , Lösche die Sirene einmal und lerne sie auf einem ANDEREN Platz wieder an.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-09-2018, 19:12
Beitrag: #10
RE: JA80-A Sabotagealarm funktioniert nicht
Wir haben eine Teilscharfschaltung. Alle Kontaktmelder (Türen, Fenster) auf "A", die Bewegungsmelder auf "B". Die Sirene haben wir ebenfalls "A" zugeordnet.

Das Kuriose: als die Außensirene angemeldet war, funktionierten nach Alarmauslösung weder die LEDs noch die Sirene selbst. Bei dem Versuch, die Signalqualität zu messen (298), funktionierte bei Öffnen des Deckels der Sabotagedetektor ebenfalls nicht.

2 grundsätzliche Fragen hätte ich:
- ist es richtig, die Außensirene im geteilten System A oder B zuzuordnen?
- welche Einstellung der Peripherie Außensirene ist sinnvoll (61 nn r s)?

Bisher war ich der Meinung, ich hätte die Anlage "im Griff" .. scheint aber doch nicht zu sein ;-)

Gruß
Raimund

Beste Grüße
Raimund
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-09-2018, 19:21
Beitrag: #11
RE: JA80-A Sabotagealarm funktioniert nicht
Hallo,

bei der OASIS kannst Du die Sirene keinem Bereich zuordnen.
Also bitte wieder auf C umstellen.

Dann in den Einstellungen der Zentrale nachschauen ob SIRENE BEI TEILSCHARF aktiviert ist.

Neuanmeldung bleibt als Lösungsversuch.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-09-2018, 19:53
Beitrag: #12
RE: JA80-A Sabotagealarm funktioniert nicht
Was meinst du mit "Sirene bei Teilscharf aktiviert"? Welcher Befehl in der Zentrale ist das genau (da ich keinen PC habe - nur Apple - nutze ich die drahtlose Tastatur und nicht das PC-Schnittstellenprogramm)?

Gruß
Raimund

Beste Grüße
Raimund
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-09-2018, 22:40
Beitrag: #13
RE: JA80-A Sabotagealarm funktioniert nicht
Hallo,

das ist der Programmiercode 371.

GRuss Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Lautstärke Funk-Außensirene JA80-A erhöhen raipfi 0 66 15-09-2018 19:40
Letzter Beitrag: raipfi
  Außensirene JA-80A funktioniert nicht mehr lala67 22 501 22-08-2018 20:05
Letzter Beitrag: lala67
  Aussensirene JA80-A piept nur leise! phano 12 1.859 29-03-2017 23:38
Letzter Beitrag: smith007
  Sabotagealarm Außensirene Silence81 17 3.010 06-10-2016 00:20
Letzter Beitrag: Silence81
  Innensirene - kein Sabotagealarm Raph 1 1.095 16-10-2015 16:35
Letzter Beitrag: coca
  OS365A Außensirene kein Sabotagealarm Elektriker 1 830 16-10-2015 16:27
Letzter Beitrag: coca
  Sabotagealarm obwohl unscharf!? turbotobixxl 12 3.824 08-05-2015 15:24
Letzter Beitrag: turbotobixxl
  Sabotagealarm, Batteriefehler und Funkkommunikation keinbruch 0 913 11-02-2015 17:01
Letzter Beitrag: keinbruch
  JA-151A - Laustärke und Sabotagealarm sauberli 6 2.212 19-05-2014 22:41
Letzter Beitrag: MoritzH



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste