Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Keypad von außen sichtbar
09-03-2018, 19:32
Beitrag: #1
Keypad von außen sichtbar
Guten Abend,

ich habe eine Frage an die Fachleute. Wir steuern unsere Alarmanlage (Lupusec) seit Jahren mit nur einem Keypad im Hausflur. In letzter Zeit nutzt die Frau aber immer häufiger den separaten Kücheneingang durch eine Glastür (Einkäufe direkt abstellen etc.). Von daher die Idee dort ein zweites Keypad anzubringen, damit sie nicht jedesmal einmal quer durch die Wohnung rennen muss um die EMA zu entschärfen. Das Problem das ich sehe besteht darin, dass der Raum sehr gut von außen einsehbar ist (Glastür, Fensterfronten). An allen "sinnvollen" und optisch Ehefrau-genehmigten Montageplätzen wäre das Keypad von außen sichtbar.

Bisher habe ich vermieden, dass man anhand der von außen sichtbaren Komponenten Rückschlüsse auf die Marke der Alarmanlage schließen kann, so habe ich beispielsweise eine "Markensirene" mit der Lupusec via Funkrelais "verdrahtet".

Übertreibe ich mit den Bedenken? Ein entschärfen via App oder Funkfernbedienung kommt für uns nicht in Frage. Alternative wäre halt irgendwo verdeckt (aber dadurch auch komplizierter zu erreichen) das Keypad zu montieren.

Wie würdet Ihr so eine Situation lösen? Gibt es hierfür eine Norm oder Montagerichtlinie? Oder übertreibe ich mit den Bedenken?

VG, Ralf
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-03-2018, 19:52
Beitrag: #2
RE: Keypad von außen sichtbar
Bei professionellen Anlagen ist es so geregelt, dass die Eingabeeinrichtung der Schaltschalteinrichtung außerhalb des Sicherungsbereichs ist, also eigentlich für jeden einseh- und zugreifbar.

Bedienteile sollen dagegen nicht von außerhalb einsehbar sein. Wenn dieses nicht realisierbar ist, sollte man die Anlage so konfigurieren, dass das Bedienteil komplett dunkel geschaltet ist, bis man sich am Bedienteil angemeldet hat.

Was definitiv nicht sein sollte ist, dass man den Zustand der Anlage von außerhalb sehen kann.

Die Mechanik hilft vor, die Einbruchmeldeanlage während und die Videotechnik nach einem Einbruch. Wer was anderes glaubt, soll eines besseren belehrt werden.

Fragen im Forum werden kostenlos beantwortet, Fragen per PN sind kostenpflichtig.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-03-2018, 11:13
Beitrag: #3
RE: Keypad von außen sichtbar
Guten Morgen,

danke für Dein Feedback. Der EMA Zustand ist definitiv nicht einsehbar, das Keypad hat kein Display. Ich habe es jetzt für den Bediener gut erreichbar in Türnähe montiert. Ich überlege noch ob ich mir die Keypadschale von meinem Autolackierer für 20 Euro für die Kaffeetasse lackieren lasse (gewöhnlich ist er für sowas zu haben). Dann ist der Alarmanlagenhersteller von außen nicht mehr einsehbar und es sieht als Zusatzeffekt optisch auch noch ansprechender aus.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Keypad mit Problemen rob47 10 865 19-09-2017 17:12
Letzter Beitrag: rob47
  Fensterkontakt erreichbar/sichtbar vor Auslösung Lupuser 2 485 21-06-2017 18:46
Letzter Beitrag: Lupuser
  Soll scharf/unscharf von außen erkennbar sein? Michael P 14 3.381 08-12-2014 10:43
Letzter Beitrag: Animal

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste