Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lebensdauer Bewegungsmelder
29-11-2018, 11:54
Beitrag: #1
Lebensdauer Bewegungsmelder
Hallo,

ich werde in den nächsten Wochen eine in die Jahre gekommene Sintony-Zentrale gegen eine Satel-Integra-Zentrale tauschen. Dabei werden auch die Rauchmelder nach 12 Jahren ersetzt.

Nun meine Frage: In der Anlage sind zwei Bewegungsmelder von Siemens (vermutlich IRC120C) verbaut. Diese funktionieren gut und haben auch in den letzten Jahren keinen Fehlalarm ausgelöst.

Macht es dennoch Sinn solche Bewegungsmelder (12 Jahre alt) gegen neue auszutauschen?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-11-2018, 12:51
Beitrag: #2
RE: Lebensdauer Bewegungsmelder
nach 12 Jahren würde ich sie auch im privaten Umfeld tauschen. Die Elektronik altert, die Linsen "erblinden", ....
Wenn du sowieso Zentrale und Rauchmelder tauschst wird es an den paar Mark vermutlich nicht scheitern. Gute Alternativmelder wären beispielsweise die Ivorys.

Wenn du dich vorher um die Sintony gekümmert hast wirst du mit der Integra gut zurecht kommen. Die Programmierstruktur ist ähnlich.

Exclamation § 319 StGB Wer bei der Planung... gegen die allgemein anerkannten Regeln der Technik verstößt und dadurch Leib oder Leben eines anderen Menschen gefährdet, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-11-2018, 15:47
Beitrag: #3
RE: Lebensdauer Bewegungsmelder
Vielen Dank, dann mache ich das mal so.

Programmieren kann ich die Sintony nicht selber; einmal deswegen, aber auch weil die Telefonaufschaltung nicht gut funktioniert (u.a. mangels IP-Unterstützung) und noch 2-3 weitere Melder (Wasser, Gas) hinzukommen sollen fliegt sie daher nun auch raus.

Interessant für mich wird noch die Anbindung des verbauten Seccor-Beschlages zur Scharfschaltung an die Integra - wie der im Augenblick tatsächlich an die Sintony angeschlossen ist werde ich erst sehen wenn die Umstellung losgeht (die 320D-Zentrale ist noch zu und eine genaue Dokumentation fehlt leider). Zunächst habe ich auf der Integra Scharf/Unscharf/scharfbereit als Ein- und Ausgänge angelegt und muss dann sehen ob es so wie geplant klappt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-12-2018, 18:15
Beitrag: #4
RE: Lebensdauer Bewegungsmelder
Die Seccor-zylinder kannst du problemlos einbinden

Exclamation § 319 StGB Wer bei der Planung... gegen die allgemein anerkannten Regeln der Technik verstößt und dadurch Leib oder Leben eines anderen Menschen gefährdet, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Lebensdauer Batterie Funk flyover1974 9 5.454 21-04-2014 21:03
Letzter Beitrag: ToWo



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste