Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Literatur zum Thema?
10-11-2015, 19:49
Beitrag: #1
question Literatur zum Thema?
Gibt es eigentlich irgendwelche Literaturempfehlungen zum Thema Grundlagen der Sicherungstechnik? Sprich warum setzt man Bewegungsmelder als Fallen zusätzlich trotz Öffnungskontakten ein.
So eine Art best practice.
Ich bin kein Alarmanlagenprofi, sondern nur Amateur / DIY, aber es wäre doch schön, wenn es die im Forum so oft zitierten Grundlagen irgendwo zusammenfassend gäbe.

Einen schönen Abend

Alex
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-11-2015, 08:29
Beitrag: #2
RE: Literatur zum Thema?
Da die Alarmanlagentechnik aus ganz viel handwerklichen Etfahrungen besteht denke ich das die beste Quelle dieses Forum ist. Fachliteratur kann nicht auf deine konkrete Problemstellung eingehen - wir aber schon. Grundlagen ergoogled man sich halt aus dem Internet, das geht schneller als in einem Buch zu blättern.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-11-2015, 10:46
Beitrag: #3
RE: Literatur zum Thema?
Alternativ kann man natürlich auch Grundlagenkurse bei verschiedenen Herstellern von Alarmanlagen zu besuchen. Wäre ja kein Problem, wenn Du Dich wirklich selbstständig machen willst. Bevor Du dann das große Geld als Errichter verdienst, musst Du halt erstmal etwas investieren. Wink

- Erst mag man sich, dann lernt man sich kennen! -
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-11-2015, 15:33
Beitrag: #4
RE: Literatur zum Thema?
Danke, aber selbstständig werden will ich nicht. Ich lebe von der Informatik als Angestellter, das bleibt auch so.
Heißt aber auch im Umkehrschluß, dass das Wissen eines Errichters lediglich auf seinem persönlichen Engagement zur Bildung/ Weiterbildung beruht, was dem Kunden durchaus die Wahl nicht erleichtert. Spricht dann wohl für seit langem bestehende Errichter, die mehr Erfahrung haben.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-11-2015, 16:04
Beitrag: #5
RE: Literatur zum Thema?
Ein artverwandter Beruf war der des Fernmeldetechnikers.
Dieser Personenkreis wurde von den Errichtern oder Firmeninhabern mit Handkuss genommen.
Auch Elektriker mit Schwerpunkt Telefonanlagen, Sprechanlagen etc haben diese Ausbildung mit den entsprechenden Hinweisen genossen.
Weiterbilden tust dich in dieser Branche dann nur durch Schulungen und nochmals Schulungen. Hier werden die einschlägigen Literaturhinweise dann besprochen und die kannst dann für teuer Geld beim Beuth-Verlag kaufen.
Kopieren ist verboten und wird seitens derer streng geahndet.

Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-08-2016, 08:24
Beitrag: #6
RE: Literatur zum Thema?
danke für die Hinweise
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-08-2016, 09:38
Beitrag: #7
RE: Literatur zum Thema?
Grundlagenliteratur gibt es jede Menge auch als Download.
Lies dir zum Einstieg schon mal die VdS 3455 durch. Dann bist du schon eine ganze Ecke weiter.

Klick mich VdS 3455

Zitat:Ein artverwandter Beruf war der des Fernmeldetechnikers.
Dieser Personenkreis wurde von den Errichtern oder Firmeninhabern mit Handkuss genommen.

bei der derzeitigen Arbeitsmarktsituation wird auch ein Mundschenk oder Bürstenbinder gerne genommen. Ausgebildete Facherrichter oder Fernmelder sind anscheinend alle vom Markt verschwunden

Exclamation § 319 StGB Wer bei der Planung... gegen die allgemein anerkannten Regeln der Technik verstößt und dadurch Leib oder Leben eines anderen Menschen gefährdet, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-08-2016, 11:41
Beitrag: #8
RE: Literatur zum Thema?
Moin,
mir hat das hier, bei der Planung meiner Anlage weiter geholfen.
Telenot Grundlagenbroschüre über Bewegungsmelder.
https://www.telenot.com/de/presse/detail...ngsmelder/

und ganz viel lesen in
http://www.alarmforum.de

ohne dieses Forum hätte ich es wohl nicht geschafft.

Danke an euch allen
und schöne Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste