Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Problem Einrichtung GSM-X(-ETH)
10-08-2018, 09:02
Beitrag: #1
Problem Einrichtung GSM-X(-ETH)
Hallo,

um mittelfristig eine ältere Siemensanlage bei uns im EFH zu ersetzen arbeite ich mich in die Parametrierung einer Integra 128 plus ein. Probleme bereitet mir die Einrichtung des Modems GSM-X mit Erweiterung ETH.

1. Ich bekomme keine LAN-Verbindung zur Zentrale im Heimnetz.

Alle Komponenten (128 plus, INT-VG, GSM-X, GSM-X-ETH) haben neueste Firmware, alle Software ist die neueste Version. Das GSM-X-ETH hängt am RJ5-Stecker der Zentrale (ohne einstellbare Adresse). Das Kabel RJ/5PIN von Satel habe ich durchgemessen und es ist in Ordnung. IP-Adresse am GSM-X-ETH ist mittels GXSoft fest eingestellt, Port ist 7080 und für die IP des GSM-X-ETH in der Fritzbox freigegeben. Ping funktioniert und die Fritzbox zeigt eine aktive Verbindung zum GSM-X-ETH. Sprachmeldungen der Zentrale via GSM-X über Festnetz funktionieren; über SIM-Karte (wenn Festnetz unterbrochen) bekomme ich allerdings bisher nur Daten ins Smartphone (wahrscheinlich irgendwo eine Option noch falsch). Das Problem: IP-Verbindung (DLOADX-->ETHM) klappt nicht, nach ~5s kommt die Meldung "Verbindung gescheitert". Unter Optionen habe ich "Externes Modem", "Modem ISDN/GSM/ETH" und "Antworten ETHM/GSM" eingeschaltet.

2. Die Zentrale meldet die Störung "Initialisieren des Modems - ERROR".

Wenn ich am Bedienteil "Download RS" abschalte bevor ich die IP-Verbindung mittels DLOADX starte, kommt nach wenigen Sekunden die obige Störungsmeldung. Diese bekomme ich in der Zentrale auch nicht gelöscht (erst wieder nach Einschalten DWNL/RS). Ohne die Option "Externes Modem" kommt keine Störungsmeldung.

Ich komme hier auch nach etlichen Stunden lesen & probieren nicht weiter. Im Forum gibt es gerade einen aktuellen Beitrag mit ähnlichem Problem, allerdings tritt dort Problem 2 bei einer neuen Zentrale mit dem ETHM-1 plus auf. Hat jemand eine Idee?

Schon einmal vielen Dank im Voraus!

Detlef
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-08-2018, 09:26
Beitrag: #2
RE: Problem Einrichtung GSM-X(-ETH)
Fernwartung der Integra über das GSM-X-ETH wird nicht funktionieren. Dazu ist das ETHM-1 Plus.

Exclamation § 319 StGB Wer bei der Planung... gegen die allgemein anerkannten Regeln der Technik verstößt und dadurch Leib oder Leben eines anderen Menschen gefährdet, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-08-2018, 09:33
Beitrag: #3
RE: Problem Einrichtung GSM-X(-ETH)
Hallo Animal,

das verstehe ich jetzt nicht: laut Satel erlaubt das GSM-X "die Fernkonfiguration der Zentralen unter Gebrauch des Programms DLOADX", zumindest aus dem Heimnetz. Und genau das soll es bei mir auch machen.

Detlef
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-08-2018, 11:07
Beitrag: #4
RE: Problem Einrichtung GSM-X(-ETH)
ich habe das bislang nur per SMS-Initialisierung hinbekommen.
Da ich aber sowieso jede Integra mit ETHM-1 ausstatte ist mir das wurscht.
Für doppelte Redundanz warte ich lieber auf das INT-GSM.

Exclamation § 319 StGB Wer bei der Planung... gegen die allgemein anerkannten Regeln der Technik verstößt und dadurch Leib oder Leben eines anderen Menschen gefährdet, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-08-2018, 12:00
Beitrag: #5
RE: Problem Einrichtung GSM-X(-ETH)
Hallo Animal,

das ist ein guter Hinweis: Wenn du als Profi bisher keine Verbindung (ohne SMS) hinbekommen hast brauche ich als Amateur es sicher nicht weiter versuchen.

Den Nachkauf eines ETHM-1 plus hatte ich auch schon im Auge. Was mich verunsichert ist das ein anderer User mit frisch gekaufter Zentrale auch gerade dieselbe Fehlermeldung bei der Initialisierung des Modems beobachtet.

Hast du noch einen Tipp wie ich bei GSM-Benachrichtigung Sprache anstatt Daten ans Ohr bekomme?

Detlef
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-08-2018, 14:34
Beitrag: #6
RE: Problem Einrichtung GSM-X(-ETH)
wenn du ein Sprachmodul in der Zentrale hast, wird die Sprachmeldung über den a/b-Eingang des GSM-X einfach durchgeroutet. Willst du das Sprachmodul des GSM-X nutzen, musst du die Schalteingänge des GSM-X als Trigger verwenden.

Exclamation § 319 StGB Wer bei der Planung... gegen die allgemein anerkannten Regeln der Technik verstößt und dadurch Leib oder Leben eines anderen Menschen gefährdet, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Kaufberatung und Tutorial für Einrichtung der Integra BerndMaier 4 675 16-11-2017 08:36
Letzter Beitrag: Animal

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste