Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Regel erstellen für Unterputzrelais
09-01-2017, 14:26
Beitrag: #1
Regel erstellen für Unterputzrelais
Hallo,

ich habe in meinem Haus die XT2 installiert und betreibe sie zur Zeit als reine Alarmanlage mit Sensoren. Hier habe ich u.a. zur Absicherung meiner Hausrückfront zusätzlich eine schon vorhandene Lichtschranke über einen Sensor mit eingebunden. Nun habe ich schon beim Betrieb der vorherigen Alarmanlage festgestellt das durch das häufige durchqueren der Lichtschranke (wir durchqueren die Lichtschranke mehrmals täglich im normalen Tagesablauf) die Batterie im Sensor doch schnell alle ist. Um das zu vermeiden dachte ich mir das ich in die Steckdose wo die Stromversorgung der Lichtschranke angeschlossen ist ein Unterputzrelais einbaue um im Disarm Zustand den Strom zu unterbrechen, das Signal an den Sensor zu verhindern um somit Batterie zu sparen. Beim scharfschalten der Alarmanlage soll das Unterputzrelais ein Signal bekommen und die Lichtschranke wieder mit Strom versorgen. Nun habe ich aber bedenken das sich die Signale so zeitlich überschneiden könnten dass das Unterputzrelais zu spät die Stromversorgung der Lichtschranke zuschaltet und somit ein Alarm schon beim scharfschalten ausgelöst wird. Da ich das Unterputzrelais nicht umsonst anschaffen möchte hier meine Frage: Gibt es die Möglichkeit eine Regel zu erstellen oder eine andere Möglichkeit der Einstellung die beim Scharfschalten erst das Unterputzrelais schaltet und dann zeitversetzt die gesamte Anlage. Trotz vielem lesen und suchen bräuchte ich da etwas Unterstützung.

Danke und bis denne
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-01-2017, 15:14
Beitrag: #2
RE: Regel erstellen für Unterputzrelais
Eine kleine Bitte, Xaavier.

Wenn Du solche Anfragen nicht als kompletten Fließtext ohne jeglichen Absatz posten würdest, wäre er erheblich lesefreundlicher und man nimmt sich eher Deiner Anliegen an.

Nur so als Tipp.

LG
Jörg
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-01-2017, 08:59
Beitrag: #3
RE: Regel erstellen für Unterputzrelais
Danke für den "Tipp", leider steht die Frage noch immer.

Wenn da auch jemand einen Tipp hätte. Muss keine Komplettlösung sein, ein Stubser in die richtige Richtung würde da schon reichen.


Danke
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-01-2017, 21:55
Beitrag: #4
RE: Regel erstellen für Unterputzrelais
Hallo Xaavier,

Es funktioniert auf jeden Fall. Ich hab das gleiche nur mit dem 12V-Relais.
Ich schreib noch die Einstellungen zu dem Sensor die du eintragen must, komme aber wohl erst am Wochenende dazu.

Gruß
Stefan
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-01-2017, 11:01
Beitrag: #5
RE: Regel erstellen für Unterputzrelais
Hallo Stefan,

vielen Dank für Deine Antwort.

Dann werde ich das entsprechende Unterputzrelais bestellen und freue mich schon auf Deine weitere Unterstützung.

Gruß
Ingolf
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-01-2017, 21:38
Beitrag: #6
RE: Regel erstellen für Unterputzrelais
Hallo Ingolf,

Da es schon über ein Jahr her ist, dass ich die Lichschranke über den drahtlosen Sensoreingang eingebunden hatte, war ich mir mit den Einstelungen nicht mehr sicher.
Ich habe jetzt alle Einstellungen kontrolliert, habe aber "nichts besonderes" eingetragen.
Nur die Regel, dass das Relais für die Lichschranke bei Scharfstelung eingeschaltet wird. Funktioniert so ohne Probleme.

Selbst wenn das Relais die Lichtschranke nicht aktivieren würde, oder "der Lichtrahl unterbrochen" wäre, würde die Scharfschaltung nicht durchgeführt werden, da die Lichtschranke "offen" meldet (genau wie ein offenes Fenster).

Gruß Stefan
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-01-2017, 11:31
Beitrag: #7
RE: Regel erstellen für Unterputzrelais
Hallo Stefan,

danke für die Antwort. Dann werd ich das dann auch so machen, nur muss ich erstmal schauen wie das mit meiner LS überhaupt weiter geht. Zum einen möchte ich die LS bei Disarm von der Stromversorgung nehmen und zum anderen plane ich gerade den Einsatz einer Stromversorgung mit Notstromfunktion. Das würde aber bei abgeschaltetem Strom auch den Notstromakku betreffen. Der würde das tägliche an und aus zwangsläufig auch mitmachen. Ob das so gut ist weiß ich nicht. Ich muss da erstmal gedankliche Ordnung reinbringen.

Danke für die Unterstützung

Gruß

Ingolf
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Regel für Beleuchtung bei Abwesenheit Xaavier 0 14 Heute 12:10
Letzter Beitrag: Xaavier
  Lichtschalter oder Unterputzrelais - Welche Lösung ist besser? dr.joe 6 351 09-11-2016 17:47
Letzter Beitrag: alarmforum-Nutzer
  Unterputzrelais 12024 lässt sich nicht hinzufügen Gremulat 2 237 07-07-2016 20:34
Letzter Beitrag: Gremulat
  Hilfe bei Regel für Full Arm benötigt dpiarukly 2 553 09-05-2016 08:38
Letzter Beitrag: dpiarukly
  XT 2 mit Dongle und Unterputzrelais XT2 Plus Holunder 1 407 25-02-2016 13:14
Letzter Beitrag: Holunder
  Unterputzrelais zum Ausschalten pajek 2 596 14-01-2016 08:39
Letzter Beitrag: pajek
  Unterputzrelais an Taster abschließbar superplus9 3 1.236 11-10-2015 18:48
Letzter Beitrag: Holscher
  Unterputzrelais... schon verbaut??? neoxt2 24 7.873 21-09-2015 07:03
Letzter Beitrag: snoopy
  Einbau Unterputzrelais mit Stromzähler controllero 1 946 24-11-2014 09:41
Letzter Beitrag: Grisuge

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste