Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Relaisausgang D-22 Verdrahtungsmodul
10-05-2018, 10:22
Beitrag: #1
Relaisausgang D-22 Verdrahtungsmodul
Hallo Forum,

ich habe eine D-22 mit Verdrahtungsmodul im Einsatz und würde nun gerne den Scharf/Unscharf Status eines einzelnen Bereichs über einen Relais-Ausgang ausgeben.
Ist dies möglich? Beschrieben ist es generell als "System AUS / EIN"...

Vielen Dank!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-05-2018, 14:52
Beitrag: #2
RE: Relaisausgang D-22 Verdrahtungsmodul
Hallo Gerald,

grundsätzlich ist das möglich.
Du solltest aber besser Rücksprache mit deinem Errichter halten. Schon wegen möglicher Sabotagealarme beim Öffnen des Gehäuses.

Dipl. Ing. Stefan Brandt, Oberhausen, info@heimtek.de, www.heimtek.de
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-05-2018, 08:43
Beitrag: #3
RE: Relaisausgang D-22 Verdrahtungsmodul
(10-05-2018 14:52)heimtek schrieb:  Hallo Gerald,
grundsätzlich ist das möglich.

Nein, ist es nicht.

Das Verdrahtungs-Modul kann nur Gesamt Ein / Aus darstellen - die Abbildung des Zustandes einzelner Bereiche geht nur mit dem 8-Kanal Empfänger.

   


(10-05-2018 14:52)heimtek schrieb:  ... möglicher Sabotagealarme beim Öffnen des Gehäuses.

So wie ich das verstanden habe, ist die Karte bereits eingebaut ...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-05-2018, 15:12
Beitrag: #4
RE: Relaisausgang D-22 Verdrahtungsmodul
Hallo,

Danke euch!
... ich hatte es eh schon befürchtet. Dann eben über eine Taste an der Code-Einrichtung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-05-2018, 09:17
Beitrag: #5
RE: Relaisausgang D-22 Verdrahtungsmodul
... oder (etwas umständlicher) über die App ...

Vielleicht erklärst Du kurz den Hintergrund Deines Wunsches - eventuell fällt ja jemandem etwas dazu ein.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-05-2018, 12:08
Beitrag: #6
RE: Relaisausgang D-22 Verdrahtungsmodul
Hintergrund ist der, dass in einer eigenen Zone, über den Drahteingang der D22 ein SATEL ARD-100 (Lagesensor) als Melder für diese separate Zone angeschlossen ist.

Der Sensor alarmiert, wenn sich die Lage des Sensors "im Raum" ändert. Soweit so gut. Allerdings wird eine etwaige neue Position des Lagesensors nur beim Übergang von Passiv in den Aktiv Status abgespeichert (quasi die Lage neu kalibriert). Da der Sensor bis dato ständig im Aktiv Status war häuften sich in letzter Zeit die Fehlalarme.....

Daher meine Idee, den Status der Zone über den Relais-Ausgang an den Melder zurückzumelden und so zwischen Passiv und Aktiv Status umzuschalten und jedesmal die Lage neu zu kalibrieren.

Ich hab´s nun mal über eine Taste am Bedienfeld und eine Zeitschaltung des Relais realisiert.....
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-05-2018, 13:03
Beitrag: #7
RE: Relaisausgang D-22 Verdrahtungsmodul
Sehr speziell Wink - wenn der Bereich mit diesem Sensor nicht überwiegend bei "Teil-Scharf" genutzt wird, geht es doch mit dem Gesamt Ein - Aus über das Relais, dann hättest Du zumindest bei Gesamtbedienung eine Neukalibrierung ...

Alternativ wäre sonst nur der 8-Kanal-Empfänger (batteriebetrieben, rund 400 € netto) der die Bereiche einzeln kann oder eben die App-Lösung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Daitem SH803AX Verdrahtungsmodul 1234Neu 4 1.115 14-06-2016 16:02
Letzter Beitrag: 1234Neu
  Verdrahtungsmodul D22 Homebase 23 4.150 14-12-2015 08:43
Letzter Beitrag: dermichel

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste