Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sabotagekontakt löst Einbruchalarm aus
12-03-2018, 11:37
Beitrag: #1
Sabotagekontakt löst Einbruchalarm aus
Hallo zusammen,

ich habe einen Türkontakt wohl etwas unglücklich angebracht, so dass er nach ca. 12 Stunden Sabotage gemeldet hat.
Soweit so gut, allerdings war die Anlage scharf, hat ordnungsgemäß Sabotagealarm ausgelöst, aber was mich wundert, auch Einbruchalarm ausgelöst.

Ich hätte erwartet, dass das zwei getrennte Alarme sind... Also bei Sabotage erwarte ich einen reinen Sabotagealarm... Und wenn der Kontakt geöffnet wird, einen Einbruchalarm...

Oder denke ich da falsch und beide Alarme gehören tatsächlich zusammen?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-03-2018, 00:25
Beitrag: #2
RE: Sabotagekontakt löst Einbruchalarm aus
Es kann gut möglich sein, dass beide Alarme in einem Zusammenhang stehen. Denn wenn durch den nicht seht gut klebenden Kleber der Sabotagealarm auslöst, drückt der Sabotagekontakt den Melder etwas weiter raus, was wiederum dazu führen kann, dass die Lücke zwischen Magneten und Reed-Kontakt zu groß wird und der Melder deswegen den Einbruchalarm auslöst.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-03-2018, 21:16
Beitrag: #3
RE: Sabotagekontakt löst Einbruchalarm aus
Da scheint ein Fehler in der Software zu sein. Auch bei uns wurde bei einem Dualmelder im unscharf Modus Sabotage ausgelöst, gleichzeitig kam aber auch Einbruchalarm.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-03-2018, 10:27
Beitrag: #4
RE: Sabotagekontakt löst Einbruchalarm aus
Same here. Ist letzte Woche 2 mal passiert und der Abstand zum Magnetkontakt war sicherlich nicht zu groß. Beide Male hat die Anlage aber nach einigen Sekunden dann wieder den Alarm von selbst ausgeschaltet... kam mir alles sehr merkwürdig vor. Vielleicht liest ja jemand von Lupus Elect. mit.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-09-2018, 15:00
Beitrag: #5
RE: Sabotagekontakt löst Einbruchalarm aus
Diesbezüglich habe ich Rückmeldung von Lupus erhalten. Bei Sabotagalarm wird immer auch Einbruchalarm ausgelöst. Dies wäre normal und auch nicht abzustellen.
Sowas ist allerdings ein No go, denn ein Sabotagealarm ist ein Sabotagealarm, Einbruchalarm - Einbruchalarm.
Bei einer Aufschaltung auf einen Wachdienst ist hier Vorsicht geboten, denn bei Sabotage wird in der Regel nur der Betreiber informiert, bei Einbruch jedoch die Polizei verständigt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-09-2018, 15:39
Beitrag: #6
RE: Sabotagekontakt löst Einbruchalarm aus
Also so ganz weiss ich nicht, was das Ziel eines Sabotage-Kontakts sein soll, wenn bei dem im ARM kein Alarm ausgelöst wird.
Wenn die Sirene von der Wand gerissen wird soll es nur eine Info geben?!?
Ich würde ehr empfehlen, die Kontakte so anzubringen, dass sie nicht rumwackeln und den Kontakt auslösen!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-09-2018, 16:53
Beitrag: #7
RE: Sabotagekontakt löst Einbruchalarm aus
Es geht nicht um die Kontakte, sondern darum, dass bei einem Sabotagealarm automatisch auch ein Einbruchalarm an den Wachdienst übertragen wird. Das darf nicht sein. Bei Sabotage sollte nur ein Sabotagealarm als Ereignis übertragen werden, denn es liegt kein Einbruch vor.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-09-2018, 18:56
Beitrag: #8
RE: Sabotagekontakt löst Einbruchalarm aus
Hab ich gerade nochmal verifiziert, es ist nicht so.
Bei Sabotagealarm wird im Unscharf wie im ScharfModus im Protokoll CID die Sabo mit dem entsprechenden CID Code gesendet.
Meines Erachtens liegt dein/das Problem in den Einstellungen, wie detailliert du die Alarme übertragen willst/kannst. Wie es bei den PushNachrichten aussieht, weiss ich nicht, da ich/wir das nicht nutzen.
Die Anlagen sind ganz klassisch aufgeschaltet und hier werden die CID Codes international üblich übertragen.
Wenn dein Melder natürlich zusätzlich zum Sabokontakt den Kontakt zum Magneten verliert, weil er durch die abgefallenen Klebestreifen einfach keinen Kontakt mehr hat, so ist dieses Verhalten nachvollziehbar.

Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-09-2018, 20:25
Beitrag: #9
RE: Sabotagekontakt löst Einbruchalarm aus
..."weil er durch die abgefallenen Klebestreifen einfach keinen Kontakt mehr hat" hust, so was gibts?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-09-2018, 20:34
Beitrag: #10
RE: Sabotagekontakt löst Einbruchalarm aus
Du glaubst nicht, was man alles so sieht, was im DIY als Alarmanlage durchgeschleust wird.
War vielleicht nicht ganz klar formuliert. Fällt der Kontakt ab, weil er geklebt war, gibts sowohl einen Sabo als auch einen Einbruchalarm im Scharfzustand. Genauso beim Homemodus. Genauso wenns eben in den Detaileinstellungen falsch konfiguriert ist.
ist es korrekt parametriert, meldet das System Sabo wenns Sabo ist und Einbruch wenn der Kontakt geöffnet wird, egal ob im Home oder Full Arm modus. Unscharf passiert nichts ausser Sabo. Hust, hust. Prost.

Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-09-2018, 23:15
Beitrag: #11
RE: Sabotagekontakt löst Einbruchalarm aus
Nochmal zum verstehen. Im unscharf Modus wurde der PIR versehentlich aus der Halterung genommen, daraufhin wurde Sabotagealarm und gleichzeitig Einbruchalarm ausgelöst und auch beide Ereignisse an den Wachdienst übertragen.
Selbiges ist beim Außenkeypad passiert.
Laut Lupus ist das korrekt und auch nicht umstellbar. Wenn Sabotage ausgelöst, wird immer auch Einbruchalarm ausgelöst.
Und das darf nicht sein.

Im Anhang der Fall vom Keypad. Durch das verwinden des Gehäuses wurde beim unscharf schalten Sabotage ausgelöst. Wie aus den Gemeldeten Ereignisse ersichtlich, wird gleichzeitig Einbruchalarm ausgelöst. Ist beim Wachdienst auch so angekommen.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-09-2018, 14:20
Beitrag: #12
RE: Sabotagekontakt löst Einbruchalarm aus
Ohne es ausprobiert zu haben, kann man doch unter Areaeinstellung bei Sabotage-Alarm "Full Arm" oder "Immer" auswählen.
Ich kenne das von Noby beschriebene Verhalten nämlich auch nicht.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-09-2018, 20:25
Beitrag: #13
RE: Sabotagekontakt löst Einbruchalarm aus
Habe nobys Fall mit einem Dual BW nachgestellt. Bei Disarm aus der Halterung genommen. Es wurde nur Sabotage im Logbuch angezeigt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-09-2018, 22:00
Beitrag: #14
RE: Sabotagekontakt löst Einbruchalarm aus
(15-09-2018 14:20)warmup schrieb:  Ohne es ausprobiert zu haben, kann man doch unter Areaeinstellung bei Sabotage-Alarm "Full Arm" oder "Immer" auswählen.
Ich kenne das von Noby beschriebene Verhalten nämlich auch nicht.

Diese Einstellung gibt nur vor, ob ein Sabotagealarm nur im scharf oder auch bei unscharf ausgelöst wird. Ein Sabotagealarm sollte immer ausgelöst werden, nicht nur im scharf Modus. Hier ist ganz einfach ein Fehler im System.

Hier die Antwort von Lupus:

Sehr geehrter Herr ....,

nach Rückmeldung ist die so gewünscht und kann auch nicht geändert werden. Ein Sabotagealarm ist in diesem Fall auch immer ein Einbruchsalarm.

Falls Sie noch weitere Fragen haben zögern Sie nicht mich erneut zu kontaktieren.
Mit freundlichen Grüßen

Andreas Allbach

LUPUS-Electronics GmbH

(15-09-2018 14:20)warmup schrieb:  Ohne es ausprobiert zu haben, kann man doch unter Areaeinstellung bei Sabotage-Alarm "Full Arm" oder "Immer" auswählen.
Ich kenne das von Noby beschriebene Verhalten nämlich auch nicht.

Diese Einstellung gibt nur vor, ob ein Sabotagealarm nur im scharf oder auch bei unscharf ausgelöst wird. Ein Sabotagealarm sollte immer ausgelöst werden, nicht nur im scharf Modus. Hier ist ganz einfach ein Fehler im System.

Hier die Antwort von Lupus:

Sehr geehrter Herr ....,

nach Rückmeldung ist die so gewünscht und kann auch nicht geändert werden. Ein Sabotagealarm ist in diesem Fall auch immer ein Einbruchsalarm.

Falls Sie noch weitere Fragen haben zögern Sie nicht mich erneut zu kontaktieren.
Mit freundlichen Grüßen

Andreas Allbach

LUPUS-Electronics GmbH
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-09-2018, 09:22
Beitrag: #15
RE: Sabotagekontakt löst Einbruchalarm aus
Weil ich gerade am Repeater V2 einen neuen Drahtlossensor angelernt habe, konnte ich auch das Sabotagemeldeverhalten überprüfen. Ergebnis:
Bei beiden wird im Logbuch nur Sabotage angezeigt. Kein Einbruchalarm.
Ich verstehe Lupus so, dass im Modus Arm ein Sabotagealarm immer auch ein Einbruchalarm ist. Sonst würde der Sabotagealarm für mich auch keinen Sinn machen. Bei Disarm kann es denklogisch eigentlich keinen Einbruchalarm geben.
Die Funktion bei Arm zu testen überlasse ich anderenWink
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-09-2018, 13:40
Beitrag: #16
RE: Sabotagekontakt löst Einbruchalarm aus
Weder bei Arm noch bei Disarm darf bei Sabotage, ein Einbruchalarm kommen. Zudem war die Anlage in beiden Fällen auf disarm, Sabotage auf „immer“ konfiguriert.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Gestern, 13:39
Beitrag: #17
RE: Sabotagekontakt löst Einbruchalarm aus
Also ich habe damals den Threat eröffnet, da ich genau diesen Fehler hatte - im Modus Disarm wurde bei einem Sabotagealarm gleichzeitig Einbruchalarm ausgelöst. (Bei einem Türkontakt, der noch nicht richtig befestigt war, Kontakt zum Magnet war da, es ging nur um den Sabotagekontakt)
Ich bin der gleichen Meinung wie noby2104, das dürfte nicht sein. Sabotage ist halt kein Einbruch, vor allem bei Disarm nicht.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Gestern, 14:45
Beitrag: #18
RE: Sabotagekontakt löst Einbruchalarm aus
Auch bei Arm ist das kein Einbruch! Sabotage und Einbruch sind zwei Grundverschiedene Ereignisse.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Heute, 08:27
Beitrag: #19
RE: Sabotagekontakt löst Einbruchalarm aus
Hallo noby,
von der Bezeichnung her stimme ich dir zu, dass Einbruch und Sabotage unterschiedliche Ereignisse sind. In der Praxis fällt mir aber kein Beispiel für ein Einfamilienhaus ein, wo das im Modus Arm von Bedeutung sein könnte. Wird der Türkontakt von einem Besucher im Arm-Zustand abgerissen, dann ist er in den Überwachungsbereich eingebrochen.
Bei Disarm habe ich wie gesagt keinen Einbruchalarm. Steht dein Sensor vielleich auf 24 Stunden?
Gruß
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Heute, 12:26
Beitrag: #20
RE: Sabotagekontakt löst Einbruchalarm aus
Die Sabotageüberwachung einer Alarmanlage ist normalerweise immer aktiv, egal ob arm oder disarm.
Beispiel Keypad, ist außerhalb des Gebäudes angebracht.
Bei eine Aufschaltung ist das schon von Bedeutung, den bei Sabotagealarm wird in der Regel nur der Betreiber informiert, bei Einbruch wird die Polizei geschickt mit dem Hinweis „Einbruch“.
Es darf grundsätzlich bei nur Sabotageauslösung, keinen Einbruchalarm kommen!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Kein Einbruchalarm auf der iPhone App icinga 0 35 Gestern 21:13
Letzter Beitrag: icinga
question Dual-Way Bewegungsmelder löst sporadisch aus? Delta 2 1.210 29-08-2016 19:06
Letzter Beitrag: alpa71
  XT2 (Plus) Sabotagekontakt ja / nein? C3PO 5 1.853 30-12-2015 11:34
Letzter Beitrag: heggi
  Unterschied "Stiller Alarm" und "Einbruchalarm outdoor" hybridwesen 0 998 12-05-2015 17:57
Letzter Beitrag: hybridwesen
  Fensterkontakt löst Alarm aus,trotz Ausschaltung der Alarmanlage . streit 5 2.920 27-05-2014 09:28
Letzter Beitrag: xadox
  Sabotagekontakt bleibt bei geklebten Fensterkontakt offen Hobbit104 5 5.651 23-01-2014 11:31
Letzter Beitrag: Olaf

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste