Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sirene geht sofort los nach Wiederinbetriebnahme
07-08-2018, 16:02
Beitrag: #1
Sirene geht sofort los nach Wiederinbetriebnahme
Hallo Forumfreunde!
meine Terxon S hat bereits 10 jahre gute Dienste geleistet. In meinem Urlaub kam es zu einem nicht erklärbaren Alarm - angeblich Kontakt im Keller ausgelöst (da gibt es gar keine!). Da ich nicht selbst vor Ort war hat mein Nachbar die Anlage (die nicht auf den Tranponderchip und das Benutzerkennwort reagierte) vollständig lahm gelegt. Strom weg / Batterie abgeklemmt und Sicherung in der Anlage gezogen - die Nachbarn waren bereits alle draußen vor Ort, Sirene ging aber nicht wieder aus ...
Nun mein Problem: seit dem ich aus dem Urlaub zurück bin versuche ich die Anlage wie gewohnt zu konfigurieren. Das BT nimmt alle Befehle sauber an und der Abschluss-Selbsttest ist stets einwandfrei. Nach der Scharfschaltung (Verzögerungszeit inkl.) geht sofort die Außensirene an! Laut BT sind die Zonen aber geschlossen ... früher gabe es dieses Problem nie ... woran kann das in der Programmierung liegen? Habe das Bedienhandbuch schon mehrmals durch (explizit auch die Sireneneinstellungen), ich finde den Fehler nicht ...Übrigens wurde an den Verkablungen nichts geändert. Vielleicht kennt jemand eine Lösung?
Würde mich echt freuen ...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-08-2018, 17:09
Beitrag: #2
RE: Sirene geht sofort los nach Wiederinbetriebnahme
Grüß Dich Terx_MaSy,

> ... angeblich Kontakt im Keller ...

Irgend jemand muß wohl doch einen Kontakt 'im Keller' definiert haben. Woher sollte es sonst im Bedienteil angezeigt werden ? Idee - ist die Terxon S im Keller montiert ? Mit Sabotage-Kontakt ?

Die Sirene draußen (welcher Typ ?) ist sehr wahrscheinlich mit einem integrierten Akku autark, der in Verbindung mit 'Durchkneifen' der Zugangsdrähte einschließlich der Sabotageleitungen oder bei sonstiger Manipulation, die Sirene aktivieren sollte. Auch ohne Zentrale ! Per Vorschriften sollte das meines Wissens auf 3 Minuten begrenzt sein und nicht bis zur Erschöpfung des Akku anhalten.

> Nach der Scharfschaltung (Verzögerungszeit inkl.) geht sofort die Außensirene an!

Dann sollte doch mit der Außensirene etwas im Argen sein ! Auch die hat sehr wahrscheinlich einen Sabotagekontakt. Also, rauf auf die Leiter, abbauen und auf den Tisch legen für eine Untersuchung.
Gruß
Manfred
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-08-2018, 06:53
Beitrag: #3
RE: Sirene geht sofort los nach Wiederinbetriebnahme
(07-08-2018 16:02)Terx_MaSy schrieb:  (explizit auch die Sireneneinstellungen)...
Hallo
Klingt für mich trotzdem so, als wäre die Einstellung für das Aktivieren der Sirene verloren gegangen. Je nachdem, ob die Sirene an OP1,OP2 oder OP3 angeschlossen ist, überprüfe bitte, ob Einstellung 081-083 auf Wert 00(Sirene) steht.
mfg
Sektionschef

Abus Terxon SX+SG1800+BW8010+Monacour AS362
Jablotron Oasis80(JA-84)+JA-83M+JA-83P+JA-80PB+JA-81F+JA-80L
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-08-2018, 19:43
Beitrag: #4
RE: Sirene geht sofort los nach Wiederinbetriebnahme
Hallo liebe Forumfreunde!
Vielen Dank für die Nachrichten und Rückmeldungen. Leider bin ich aktuell beruflich sehr eingespannt und komme erst am Wochenende zur Überprüfung eurer Angaben. Eines ist aber Fakt: Anlage ist nicht im Keller installiert und es wurde kein Kontakt vom Keller auf die Terxon verlegt... ich werde zunächst die Einstellungen überprüfen und zur Not auf das Dach steigen und die Sirene abbauen. Bis hierhin erst einmal vielen Dank - ich melde mich wieder und berichte euch!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-08-2018, 18:06
Beitrag: #5
RE: Sirene geht sofort los nach Wiederinbetriebnahme
Alles klar und komm in einem Stück von der Leiter heil runter. Gruß. Manfred
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-08-2018, 19:34
Beitrag: #6
RE: Sirene geht sofort los nach Wiederinbetriebnahme
Hallo Forum-Freunde!
So, nun ist es vollbracht ... nachdem ich alle Verdrahtungen überprüft habe und hier kein Fehler offenbar wurde, konnte es nur die Programmierung sein. Und siehe da, der Sektionschef hatte recht, ein einfacher Programmierfehler unter 081-083, ich hatte diese nicht auf 00 gesetzt. Bin sehr froh, dass nun alles wieder einwandfrei funktioniert. Es ist schön zu wissen, dass man im Forum Menschen hat, die sich kümmern und gute Ratschläge geben. Vielen Dank dafür ...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-08-2018, 20:02
Beitrag: #7
RE: Sirene geht sofort los nach Wiederinbetriebnahme
Glückwunsch Euch beiden !
Konnte auch das Geheimnis mit der Kellermeldung gelöst werden ?
Schönes Wochenende
Manfred
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Exclamation Sofort Zone A mit ABUS Proximity Schlüssel aktivieren Pitco 5 501 07-01-2018 21:09
Letzter Beitrag: evertech
  Direkt nach scharfschaltung - Sirene leutet für ca. 5 sek. Tomilee 11 990 17-12-2016 15:36
Letzter Beitrag: Tomilee
  Nach Scharfschltung geht Sirene kurz los Mikkegr 3 1.151 16-12-2016 19:32
Letzter Beitrag: Tomilee
  Inbetriebnahme von Terxon S funktioniert sofort mit Alarm angel43 6 2.276 29-04-2015 22:44
Letzter Beitrag: evertech
  Terxon sx geht sofort los Bengi 8 2.521 11-03-2015 19:17
Letzter Beitrag: Bengi
  Abus Terxon SX Meldung Sabotage Sirene, ohne dass Sirene angeschlossen ist... zottelthebest 4 2.238 30-01-2015 09:25
Letzter Beitrag: zottelthebest
  Sirene SG1800 blinkt nach Scharfschaltung an Terxon MX MoonMan 1 2.146 14-12-2014 18:34
Letzter Beitrag: megagramm
  Alarm geht sofort los (MX) Schlosser 1 1.213 30-10-2013 08:24
Letzter Beitrag: PTSS
  Terxon MX Alarm geht sofort los Mordhorst 12 4.659 26-10-2013 18:41
Letzter Beitrag: Alarmservice-Hamburg
  Problem bei Terxon SX nach Akkutausch bei Sirene wilgin 2 4.389 14-03-2013 21:27
Letzter Beitrag: wilgin



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste