Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Smart Home Funktion D22
05-03-2018, 18:38
Beitrag: #1
question Smart Home Funktion D22
Schönen guten Abend zusammen

Heute habe ich ein Angebot für die D22 bekommen und im Gegensatz zu meiner Annahme würde mir gesagt, dass mit der D22 kein Smart Home möglich ist. Ich wollte eigentlich nur eine einzige Funktion nutzen und zwar die Jalousinen im Haus über die Anlage steuern und Evt irgendwann mal auch die Außenleuchten des Hauses.

Kann mir vielleicht einer sagen, ob er das mit der D22 möglich ist oder nicht ???

Viele Grüße
Gaggenauer
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-03-2018, 18:53
Beitrag: #2
RE: Smart Home Funktion D22
Hallo

Kurz meine "unbedarfte" Meinung (als zukünftig/potentieller D22-Endkunde; bin im Moment selbst am Aus-Definieren einer Anlage mit nem Errichter) :

sollte sich problemlos machen lassen über einen Funk-Kanalempfänger (SH710AX dieser ist 8-kanalig oder über einen Ein-Kanaler aus der 71x-21X Reihe; bei letzterem musst halt schauen welcher genau deinem Wunsch entspricht bzgl. Relais-Ausgang zum "Leistungsschalten" oder potentialfreier Kontakt/Schalter).

Hängt aber natürlich eben vom Erfahrungsschatz des FE ab; meine Erfahrung zeigt (mittlerweile) dass man "manchen" wirklich vor sich hertreiben (erst) muss um dann zu dem Ziel zu kommen was man sich als Kunde vorstellt.

Die echten Fachleute (gerade "FAP") können Dir dazu viel genaueres sagen.

VG "Topy"
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-03-2018, 19:05
Beitrag: #3
RE: Smart Home Funktion D22
Habe ich da meinen Namen gehört ... ?

Natürlich geht das - gibt ja die entsprechenden Empfänger und damit kannst Du das bequem zu Hause an der Tastatur oder mit einem Handsender machen, Du kannst es "automatisieren" (Anlage Ein = Jalousien runter oder Feueralarm = Jalousien hoch oder Einbruchalarm = Licht an usw.), oder wenn Du willst, geht das alles auch über die App ... und das alles sogar gleichzeitig, Du musst Dich also nichtmal auf ein Bedienkonzept festlegen.

Jalousiesteuerung oder Aussenlicht sind doch keine Hexerei - das sind normale Funktionen die es schon lange vor der Erfindung des Wortes "Smart Home" gab. Wir binden regelmässig sogar bereits bestehende Geschichten anderer Hersteller wie z. B. Torsteuerungen oder Aussenjalousien ein ... fast immer nachträglich und in der Regel ohne das der Kunde seine bisherige Bedienung (Taster, Schlüssel, Fernbedienung) opfern muss.

Ich würde sagen, Du bittest Deinen Errichter mal bei der Daitem Kundenbetreuung anzurufen und einen Schulungstermin zu buchen ...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-03-2018, 19:12
Beitrag: #4
RE: Smart Home Funktion D22
(05-03-2018 19:05)Funkalarmprofi schrieb:  Ich würde sagen, Du bittest Deinen Errichter mal bei der Daitem Kundenbetreuung anzurufen und einen Schulungstermin zu buchen ...

Der war gut Big Grin
Dürfen die Errichter ohne Schulung/Zertifizierung die Anlagen beziehen Huh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-03-2018, 19:23
Beitrag: #5
RE: Smart Home Funktion D22
Ohne Grundlagenschulung eigentlich nicht - aber ich unterscheide hier ganz klar zwischen einer Grundlagenschulung (da wird nur erklärt, wie man das Zeug auspackt und mit Standardparametern in Betrieb nimmt) und einer Aufbauschulung (da werden eben solche Sachen besprochen, geplant und realisiert).
Erstere ist eigentlich verpflichtend ... letztere aber bei fast allen Herstellern freiwillig - und da muss ein vernünftiger Errichter eben Zeit und Geld investieren.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-03-2018, 19:41
Beitrag: #6
RE: Smart Home Funktion D22
Na dann vielen Dank für die Infos

FAP hat hier im Forum wohl den Daitem-Profi-Status Cool

Danke euch für eure ANtworten.

Also letzten endes brauche ich an Hardware einen Empfänger und der Rest ist Programmierung und der Elektriker muss einen Schalter legen, an dem z.B. alle Jalousinen zusammen laufen ? Oder wieder falsch? Smile
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-03-2018, 19:42
Beitrag: #7
RE: Smart Home Funktion D22
Formuliere doch erstmal möglichst präzise was (wann) passieren soll - dann sage ich Dir, was Du brauchst.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-03-2018, 20:00
Beitrag: #8
RE: Smart Home Funktion D22
Also ich würde gerne folgendes machen können :

Für den Anfang würde ich einfach nur gerne per App alle Jalousien hoch oder runter machen können. Also wenn ich zb im Urlaub bin mal aus der Entfernung ein bisschen Bewegung reinbringen


Später würde ich gerne mal einen aussenmelder anbringen, der bei Bewegungsregistrierung aussenlicht anmacht und evt Jalousien runter fährt. Aber das erst später


Eigentlich dachte ich, dass das nicht zu viel verlangt ist für eine daitem Smile
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-03-2018, 07:34
Beitrag: #9
RE: Smart Home Funktion D22
Der Jalousiebauer wird das über eine Zentralsteuerung lösen können ... und Du brauchst dann nur einen Empänger 713-21X der Dir den Schalter simuliert / überbrückt.

Wenn Du später mehrere solcher Sachen machen möchtest, kaufst Du aber gleich den Empfänger SH710AX - der macht bis zu 8 Ereignisse und kostet etwa soviel wie 3 von den kleineren Empfängern.
Wenn der Errichter Fragen hat, darf er mir gerne eine PN schicken ...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-03-2018, 22:39
Beitrag: #10
RE: Smart Home Funktion D22
Vielen Dank für deine Antwort und das Angebot - ich habe dem Errichter geschrieben und ihm das Angebot gemacht, daraufhin habe ich aber keine Reaktion mehr erhalten... vielleicht kommt ja noch was :-)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31-03-2018, 09:22
Beitrag: #11
RE: Smart Home Funktion D22
Dann empfehle ich direkt Daitem zu informieren und sich vom Aussendienst beraten zu lassen , mit einem Technikmelder wie die vorherigen Mitglieder schon beschrieben haben kann man alles verbinden , Relais machen es möglich

Daitem Profi Partner , München - Berlin
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  smart home mweber61 4 176 08-07-2018 13:30
Letzter Beitrag: mweber61
  Kostenpflichtige Image on demand Funktion Don't 10 2.120 10-01-2016 15:30
Letzter Beitrag: Radiotraffic

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste