Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Terxon LX Keine Verbindung via Downloader
17-06-2015, 16:20
Beitrag: #1
Terxon LX Keine Verbindung via Downloader
Hallo...

Ich bekomme keine Verbindung über den Downloader zur Anlage.
(USB)

Der Laptop:
Win8.1 x64
USB Port 1

Downloaderversion 1.4b8

Ich habe sämtliche Anleitungen hier versucht aber komme nicht weiter.
Starte ich den Downloader kommt die Meldung dass auf beiden COM Ports (Modem/USB) keine Verbindung hergestellt werden kann. Muss ich parallel was in dem Bedienteil einstellen? Wenn ja, was/wo?

Ich habe bis jetzt versucht die Verbindung OHNE eine zusätzliche Einstellung am Bedienteil vorzunehmen.

Wie in einem Tutorial hier beschrieben habe ich mal einen Kunden angelegt.

Komisch auch dass ich die Benutzerverwaltung nicht mehr anwählen kann. zu Anfang ging das.

Bitte Hilfe....ihr kennt sicher das Gefühl...ich bin kurz davor mich zu erhängen Wink


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
               
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-06-2015, 18:21
Beitrag: #2
RE: Terxon LX Keine Verbindung via Downloader
Hallo,

ist der korrekte Com-Port unter Verbindungen eingestellt.
Unter Drucker unt Geräte schauen, welcher Com-port aktiv wird, wenn das USB-Kabel gesteckt wird und dann unter dem Downloader unter Einstellungen auch diesen Comport einstellen. Dann sollte es gehen.

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Abus, Jablotron und Telenot
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-06-2015, 20:22
Beitrag: #3
RE: Terxon LX Keine Verbindung via Downloader
> Muss ich parallel was in dem Bedienteil einstellen? Wenn ja, was/wo?

Ich denke schon, Golubovic.

> Ich habe bis jetzt versucht die Verbindung OHNE eine zusätzliche Einstellung am Bedienteil vorzunehmen.

Schau mal unter Codes 109 bis 112 nach. Meine ‘kleine’ MX möchte z.B. im Programmiermodus 110 . Bei der LX wird das ähnlich sein. Evertech - wo steckst Du zum Kuckuck ? Sach’ was ...

Gruß
Manfred

> ... ich bin kurz davor mich zu erhängen ...

Na, na - wer wird denn ?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-06-2015, 21:00
Beitrag: #4
RE: Terxon LX Keine Verbindung via Downloader
Hallo Manfred!

Megagramm hat eigentlich mehr geschrieben als ich dazu beitragen kann. Den bei mir läuft kein Win8.1 und auch nichts mit USB. Ich verwende auch sonst kein höheres Win OS. Nur Linux und Mac.
Ich hab einen alten Lappi mit XP und RS232 ohne Netzwerkzugang dafür abgestellt.
Der Grund ist das Problem mit dem USB Anschluss der es nicht zulässt die Anlage andauernd mit dem Rechner in Verbindung zu lassen. Den nach einer gewissen Zeit geht die Anlage in ein sogenanntes Flippertilt Shy und funktioniert nicht mehr bis man das USB Kabel wieder entfernt. Der zweite Nachteil ist auch noch das man den Deckel nicht mehr schließen kann.
LX Fazit:
Rechner gehört ständig an die Anlage schon wegen dem Auslesen der Logdateien, und wie soll Mann an seiner Ersatzeisenbahn sonst die Weichen stellen.Big Grin

Zur Installation und Parametrierung einer Terxon Anlage werden E-Technische Grundkenntnisse benötigt. Das beiliegende Errichterhandbuch ist kein Verpackungsmaterial. Helfe jedem gerne auf sein Terxonpferd, aber diesbezüglich keine PN. Von DIY and Error sollten doch alle was haben.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-06-2015, 21:20
Beitrag: #5
RE: Terxon LX Keine Verbindung via Downloader
Jetzt wäre nur noch ein Lebenszeichen von Golubovic nett,

damit wir wir nicht im Trüben fischen ....CoolCool

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Abus, Jablotron und Telenot
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-06-2015, 09:00
Beitrag: #6
RE: Terxon LX Keine Verbindung via Downloader
> Ich hab einen alten Lappi mit XP und RS232 ohne Netzwerkzugang dafür abgestellt.

Willkommen im Club einer soliden, stabilen und noch nicht gängelden Microsoft Soft- und unkomplizierten RS232 Hardware, Evertech.
Gruß
Manfred
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-07-2015, 17:20
Beitrag: #7
RE: Terxon LX Keine Verbindung via Downloader
Hallo Zusammen!

Ich habe ein ähnliches Problem:
1. Terxon MX
2. USB to COM Adapter
3. Windows 7 (alle Updates, Admin Rechte)

- Treiber für Kabel installiert: ok (com3)
- Abus Software (Download) installiert: ok

Bei Start meldet er immer, dass er auf COM1 keine Anlage finden könne!

Nun im Gerätemanager den COM3 auf COM1 geändert.
Immer noch Fehlermeldung.

Wie kann ich die Software so biegen, dass sie auf einen anderen COM geht?

Ich erhalte die Fehlermeldung "Serial Port 1 not avaiable - connection to a panel is not possible" danach das Anmeldefenster. Egal, was ich hier Eingebe als Passwort (1234, 7890) - die Software beendet sich danach.

Wie bekomme ich die Verbindung zur Anlage?
Wie kann ich die Com Port settings ändern?

Vielen Dank für jegliche Hilfe!

Der Scu
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-07-2015, 17:48
Beitrag: #8
RE: Terxon LX Keine Verbindung via Downloader
Hast du bei deiner MX Ritterburg auch die Zugbrücke heruntergelassen?
Sprich ; Manual Seite77 Code 110

Hier noch was aus unserer SchatzkisteBig Grin
http://www.alarmforum.de/Thread-Downloader-HELP

Zur Installation und Parametrierung einer Terxon Anlage werden E-Technische Grundkenntnisse benötigt. Das beiliegende Errichterhandbuch ist kein Verpackungsmaterial. Helfe jedem gerne auf sein Terxonpferd, aber diesbezüglich keine PN. Von DIY and Error sollten doch alle was haben.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-07-2015, 18:38
Beitrag: #9
RE: Terxon LX Keine Verbindung via Downloader
Hallo Evertech,
ja, habe den 110er aktiviert "Warte auf Verbindung" ... dann am Rechner den Download gestartet und Fehler, wie beschrieben.
Leider!

Vielen Dank für deine Antwort!
Der Scu
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-07-2015, 18:57
Beitrag: #10
RE: Terxon LX Keine Verbindung via Downloader
Ich hab doch ein Gedächtnis wie ein ElefentchenRolleyes

Voretzter Post , Beitrag 18, von burkm
http://www.alarmforum.de/Thread-Download...Downloader

Zur Installation und Parametrierung einer Terxon Anlage werden E-Technische Grundkenntnisse benötigt. Das beiliegende Errichterhandbuch ist kein Verpackungsmaterial. Helfe jedem gerne auf sein Terxonpferd, aber diesbezüglich keine PN. Von DIY and Error sollten doch alle was haben.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-07-2015, 19:51
Beitrag: #11
RE: Terxon LX Keine Verbindung via Downloader
Hallo Evertech,
vielen Dank! Durch das Default PW "security" bin ich nun zumindest in der Software und kann hier COM Ports etc. einstellen.

Einen Schritt weiter!

Aber:
Ich habe die Terxon MX in den 110er, warten auf Verbindung geschaltet. Jedoch bekomme ich aus der Software keine Verbindung. Immer die Meldung, das keine Anlage am Com-Port wäre.

Szenario 1:
USB to COM Adapter 1, mit Gender Changer an Anlage
Szenario 2:
USB to COM Adapter 1, mit Null-Modem-Kabel an Anlage
Szenario 3:
USB to COM Adapter 2, mit Gender Changer an Anlage
Szenario 4:
USB to COM Adapter 2, mit Null-Modem-Kabel an Anlage

Beider USB to Com Adapter (Hersteller 1 und 2) machen keinen Unterschied. Habe nun folgenden noch bestellt:
http://www.amazon.de/Abus-AZ5107-USB-Ada...on+usb+com

Vielleicht liegt ja am Chipsatz des Adapters.

Hast du / habt ihr noch Ideen?

Danke!

Der Scu
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-07-2015, 20:06
Beitrag: #12
RE: Terxon LX Keine Verbindung via Downloader
Momentan fällt mir nicht mehr ein. Das mit dem USB kabel hast gelesen denk ich. Ich habe leider nur Apfel und Linux OS laufen. Aus der mitlesenden Erfahrung kann ich aber sagen, dass es auch oftmalig die neueren Windows OS sind welche ziemlich rumzicken können. Bei mir ist für die Anlage ein extra altes Thinkpad mit Win XP in RS232 in Betrieb da kommt sowas gleich gar nicht auf.
Entsprechender USB Adapter ist schon mal gut, dann kann man sich wenigstens hier gewiss sein. Sonst ist das eine Gleichung mit zu vielen Unbekannten.
Wenn mir noch was in den Sinn kommt mach ich Meldung.

Zur Installation und Parametrierung einer Terxon Anlage werden E-Technische Grundkenntnisse benötigt. Das beiliegende Errichterhandbuch ist kein Verpackungsmaterial. Helfe jedem gerne auf sein Terxonpferd, aber diesbezüglich keine PN. Von DIY and Error sollten doch alle was haben.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-07-2015, 22:51
Beitrag: #13
RE: Terxon LX Keine Verbindung via Downloader
Vielen Dank erstmal bis hierhin!
Ich warte ab, bis der Adapter kommt und berichte dann weiter!

Viele Grüße
der Scu
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-02-2016, 12:05
Beitrag: #14
RE: Terxon LX Keine Verbindung via Downloader
(18-06-2015 21:00)evertech schrieb:  Megagramm hat eigentlich mehr geschrieben als ich dazu beitragen kann. Den bei mir läuft kein Win8.1 und auch nichts mit USB. Ich verwende auch sonst kein höheres Win OS. Nur Linux und Mac.
Ich hab einen alten Lappi mit XP und RS232 ohne Netzwerkzugang dafür abgestellt.

Moin da draußen, ich habe auch eine Terxon (LX) und frage mich, wie Du mit Linux Zugriff auf die Anlage bekommst. Auf der Abus Webseite habe ich kein Downloader Programm für Linux gefunden.

Mein Ziel ist, die Logs aus der Terxon regelmäßig mit meiner Linux Gurke auszulesen. Hat irgendjemand schon mal etwa ähnliches versucht?

Grüße
homejay
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-02-2016, 12:26
Beitrag: #15
RE: Terxon LX Keine Verbindung via Downloader
Da hast was missverstanden. Lies noch mal genau. Ich hab mit Windows nichts am Hütchen nur für die LX hab ich extra alten RS232 Lappi mit XP am Laufen.

Wenns um Logs geht dann wäre wohl die Druckerschnittstelle der LX interessant. Manual Seite 21.
Ein Projekt für den Raspberry Pi.Cool

Zur Installation und Parametrierung einer Terxon Anlage werden E-Technische Grundkenntnisse benötigt. Das beiliegende Errichterhandbuch ist kein Verpackungsmaterial. Helfe jedem gerne auf sein Terxonpferd, aber diesbezüglich keine PN. Von DIY and Error sollten doch alle was haben.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-04-2016, 20:02
Beitrag: #16
RE: Terxon LX Keine Verbindung via Downloader
Hi Evertech,

danke für den Hinweis. Meine Erfahrungen habe ich in diesem Post niedergeschrieben:
http://www.alarmforum.de/Thread-Terxon-L...spberry-Pi

Viele Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-01-2017, 12:47
Beitrag: #17
RE: Terxon LX Keine Verbindung via Downloader
Habe ebenfalls versucht, per USB und Win8.1 (64-Bit) am Notebook mit dem Downloader auf die LX zu kommen. Klappt nicht. Ich nenne es: "den Kampf mit dem Krampf". Hab schon 1 Tag rumprobiert und jetzt die Nase voll.

Ich mach momentan einen alten XP-Rechner mit serieller Schnittstelle zurecht, um mit Nullmodemkabel auf die LX zu gehen und hoffe, daß das funktioniert.
Bis der XP-Rechner läuft, programmiere ich mit dem Bedienteil ein wenig herum.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-01-2017, 12:12
Beitrag: #18
RE: Terxon LX Keine Verbindung via Downloader
Nachtrag 11.1.17: ich habe den alten WIN XP-Computer per RS232 (serielle Schnittstelle com1) mit Nullmodemkabel erfolgreich an die Terxon LX anbinden können. Hat auf Anhieb funktioniert. In Anbetracht des Preises der Alarmanlage ist so ein alter XP-Computer nur ein Klacks. Ich kann daher jedem nur raten, es auf diese ("altmodische") Weise mit dem Downloader zu versuchen. Der XP-Computer ist jetzt nur dafür abgestellt und ich brauche ihn für nichts anderes.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-01-2017, 12:35
Beitrag: #19
RE: Terxon LX Keine Verbindung via Downloader
Genau so ist es.
Dann mach aber bitte eine Galvanische Trennung. Sonst gibts ÜberraschungenBig Grin
http://www.alarmforum.de/Thread-Terxon-L...r-Datenbus

Zur Installation und Parametrierung einer Terxon Anlage werden E-Technische Grundkenntnisse benötigt. Das beiliegende Errichterhandbuch ist kein Verpackungsmaterial. Helfe jedem gerne auf sein Terxonpferd, aber diesbezüglich keine PN. Von DIY and Error sollten doch alle was haben.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Downloader CommsOCX / ActiveX Error homejay 2 180 05-11-2016 08:04
Letzter Beitrag: evertech
  Abus Terxon MX wählt bei Alarm keine zweite Rufnummer Terxon_MX 7 323 23-10-2016 13:05
Letzter Beitrag: Alarmservice-Hamburg
  Terxon MX und Rauchmelder RM1000 - keine Innensirene deblin 6 408 26-08-2016 12:35
Letzter Beitrag: evertech
  Bekomme MX nicht mit Downloader verbunden Geka 19 782 23-06-2016 10:30
Letzter Beitrag: Geka
  Downloader mit USB mischa 13 1.975 04-05-2016 12:20
Letzter Beitrag: mischa
  Terxon LX => Bedienteil keine Reaktion => HILFE alter Meckersack 2 615 14-11-2015 10:43
Letzter Beitrag: alter Meckersack
  Downloader Terxon LX, Zugriff auf Anlage per USB zottelthebest 8 1.922 23-03-2015 15:40
Letzter Beitrag: Turboforce3d
  Downloader-Zugang Joschka 18 4.492 08-03-2015 09:54
Letzter Beitrag: evertech
  Bei wem läuft die Downloader Software mit Windows 8.1? Donald 3 1.501 12-06-2014 13:23
Letzter Beitrag: PTSS
  Terxon MX: Probleme mit Downloader V1.4.7 peter_mars 5 2.287 20-05-2014 16:17
Letzter Beitrag: Manfredo

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste