Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ultivest blinkt nur noch grün
04-03-2017, 01:33
Beitrag: #1
Ultivest blinkt nur noch grün
Moin Moin und erstmal ein freundliches Hallo in die Runde.

Ich habe die Möglichkeit meine aktuelle EMA durch ein Ultivest Anlage zu ersetzen, auf privatem Wege. Nach erstem Test der Zentrale (einfach mal unter Spannung gesetzt) blinkt diese nur grün (LED Leiste), das Display selbst bleibt dunkel.

Ich weiss, dass diese Anlage normal nur durch Fachbetriebe..., respektiere diesen Ansatz auch, kann es jedoch nur bedingt nachvollziehen. Egal, nicht Thema.

Ich bin gelernter Kommunikationselektroniker, Elektriker (komplettes Eigenheim inkl. KNX/DALI selbst verknotet) und zudem seit 20 Jahren in der Softwareentwicklung tätig, weiss also (meistens) was ich tue.

Long story short:

Ich würde einfach nur gerne eine kurze Aussage zu dem Verhalten der Anlage haben (Display tot, LED Leiste blinkt grün).

Was bedeutet diese "Status"-Meldung?
Ist die Anlage defekt?
Netzteil defekt?

Für eine kurze, knappe Hilfestellung (gerne ohne Verweise auf mögliche Errichter) wäre ich sehr dankbar.



Besten Gruß und ein schönes WE,

Michael
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-03-2017, 16:28
Beitrag: #2
RE: Ultivest blinkt nur noch grün
Ist hier wirklich niemand der helfen kann/möchte/will?

Ich habe zwischenzeitlich die FW erhalten und per SD-Card einen Versuch unternommen die Anlage zu reanimieren.

Das Update läuft etwa 5-10 Minuten, das LED-Band pulst hierbei blau. Danach tut sich leider nichts mehr, LED-Band bleibt (meist) bei dauerblau stehen.

Nach erneuten Start dann zwei- bis dreimal blaues pulsieren, dann grünes pulsieren... Display bleibt dunkel.

Evtl. hat jemand einen letzten Tipp bevor ich die Anlage abschreibe.

Nein, Garantie ist nicht mehr drauf (stammt aus Mitte 13). Den "F(l)acherrichter" gibt es nicht mehr und generell wird das ganze Thema ULTIVEST eher stiefmütterlich betreut. Ein Fachbetrieb scheint es hier in Bremen nicht wirklich zu geben, kommen immer die gleichen Aussagen...

"Machen wir nicht", "ABUS wollte horrendes Geld für 4-5 Tage Schulung", "nur Probleme mit dem Zeug gehabt" etc. pp.

LG
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-03-2017, 17:17
Beitrag: #3
RE: Ultivest blinkt nur noch grün
Ich würde keinen einzigen Euro in diese Anlage investieren - die Ultivest war ein totaler Flop und hat wohl nie richtig funktioniert.
Aktuell findest Du die Anlage auch nicht mehr auf den offiziellen Homepages der ABUS Gruppe, was das Gerücht bestätigen würde, dass das System schon längst eingestellt wurde.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-03-2017, 23:55
Beitrag: #4
RE: Ultivest blinkt nur noch grün
(07-03-2017 17:17)Funkalarmprofi schrieb:  ...was das Gerücht bestätigen würde, dass das System schon längst eingestellt wurde.

Laut ABUS selbst und einem ULTIVEST Vertreiber hier im Norden wird die Anlage nach wie vor offiziell verkauft/verbaut.

Trotzdem kommen auch mir langsam ernsthafte Zweifel, da ich mich als Endkunde massiv alleine gelassen fühle.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-03-2017, 09:44
Beitrag: #5
RE: Ultivest blinkt nur noch grün
... da ich mich als Endkunde massiv alleingelassen fühle.
Da du die Anlage privat erworben hast, verstehe ich nun die Argumentation nicht.
Es gibt eben Anlagen, die nicht funktionieren und somit aus der engeren Auswahl rausfallen müssen, weil es eben so ist.
Hier wurden die Probleme der Ultivest ausgiebig diskutiert und mehrfach vor einem Erwerb (auch privat aus der Bucht oder sonstwoher) gewarnt.
Die Aussagen der Profis sind doch nachvollziehbar.
Wenn ich sowas durchziehe, dann weiss ich genau, was ich mache und wo die Fallstricke sind. Speziell wenns Produkte für Facherrichter sind.
Ansonsten muss man einfach die Finger davon lassen.
Gerade Abus ist berüchtigt für professionelle DokumentationUndecided
Hat man hier keine Erfahrung und versteht deren Interpretation nicht, ist man selbst als Facherrichter zuweilen vor den Kopf gestossen. Ging mir nicht anders. Seitdem dürfen sich die sogenannten Mitbewerber damit rumschlagen. Auch die Preisgestaltung der Komponenten ist exorbitant.
Versuche das Ding zurückzugeben, je nach Artikelbeschreibung ist da immer was drin.

Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-03-2017, 17:15
Beitrag: #6
RE: Ultivest blinkt nur noch grün
Zitat:Da du die Anlage privat erworben hast, verstehe ich nun die Argumentation nicht.

Die Anlage war bereits im erworbenen Haus verbaut, den ursprünglichen Errichter gibt es nicht mehr.



ABER mal ein kleines Update!


Die Anlage läuft wieder, allerdings nur mit der FW 0.2.18.

Ich konnte das System tatsächlich mit der alten FW wieder zum Leben erwecken. Sobald ich aber wieder auf die aktuelle FW upgrade (0.3.0.2) ist die Anlage komplett tot.

Da laut ABUS die Firmware nicht buggy ist und seit längerem ausgerollt wird/ist, muss hier muss IMHO ein Anlagendefekt vorliegen, in welcher Form auch immer.

Garantie hin- oder her. Wenn nachweislich ein Anlagendefekt/Problem vorliegt (Software-Unverträglichkeit), werde ich bei ABUS auf einen Kulanztausch/Kulanzreparatur hoffen. Einen ULTIVEST-Partner, welcher mir zur Seit steht, habe ich nun auch gefunden.

LG
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-03-2017, 20:36
Beitrag: #7
RE: Ultivest blinkt nur noch grün
Update:

ULTIVEST an ABUS gesandt, Fehler reproduzierbar, Anlage wird auf Kulanz durchgetauscht, Problem damit erledigt.

An dieser Stelle muss ich dann doch mal eine Lanze für ABUS brechen. Ich bin mehr als positiv überrascht, es gibt also doch noch Anbieter mit kundenorientiertem Service.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Ultivest und Abus geohei 6 2.717 16-02-2018 19:16
Letzter Beitrag: geohei
  ULTIVEST Installer Code zurücksetzen iMike 0 190 27-01-2018 11:48
Letzter Beitrag: iMike
  Erfahrungen von einem Ultivest-Kunden (mit kleinem Vergleich mit Telenot) downhomebythesea 14 11.643 18-09-2017 20:11
Letzter Beitrag: yannickMuc
  Funkzylinder FUBE20060 von ABUS Ultivest ist nicht nehr erhältlich geohei 4 1.313 02-12-2016 10:10
Letzter Beitrag: geohei
  ABUS Ultivest FW 3.0.3.2 geohei 2 1.856 25-05-2016 15:56
Letzter Beitrag: downhomebythesea
  Aktuelle Probleme mit Ultivest Crys_79 32 15.040 23-03-2016 23:21
Letzter Beitrag: ThomasD
  ULTIVEST ANDROID APP maclux 2 1.462 02-02-2016 20:11
Letzter Beitrag: maclux
  ULTIVEST KNX Programmierung GRAEF_IT_GmbH 44 14.931 03-06-2015 17:54
Letzter Beitrag: BauMirDieWeltWieSieMirGefaellt
  Ultivest Bedienteil & Erfahrungen ultivestuser 1 2.142 24-03-2015 16:56
Letzter Beitrag: ultivestuser
  Abus Ultivest Kameraanbindung Spikolino 0 1.586 17-11-2014 19:17
Letzter Beitrag: Spikolino

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste