Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Universalmodul UVM FUMO50020 Fragen
31-10-2015, 16:13
Beitrag: #1
Universalmodul UVM FUMO50020 Fragen
Hallo,

ich habe, bevor ich mir so ein Teil zulege, zwei "Verständnisfragen" betreffend dem Universalmodul FUMO50020:

1) Ich will das UVM als Repeater einsetzen. Kann ich an die 8 verfügbaren Kanäle des UVM gleichzeitig 6-7 Funk-Öffnungsmelder und eine Funk-Außensirene einlernen? Oder kann das UVM nur die Funk-Öffnungsmelder (also ohne Außensirene) ODER nur die Funk-Außensirene (dann ohne Funk-Öffnungsmelder) repeaten?

2) Wenn man das UVM in ein bereits installiertes Secvest Alarmsystem nachträglich integriert, wie ist dann die Vorgehensweise? Die Funk-Öffnungsmelder und die Funk-Alarmsirene sind derzeit direkt mit der Zentrale (FUAA50000) verbunden. Wenn ich nun bei ein paar Meldern die UVM dazwischenschalte, muss ich dann nur die schon an der Zentrale eingelernten Melder in das UVM einlernen ODER zuerst die Melder an der Zentrale FUAA50000 wieder löschen, dann in das UVM einlernen und dann wieder an der Zentrale einlernen? (ist das so verständlich was ich meine Undecided)

Vielleicht kann mir jemand, der schon ein UVM nachträglich installiert hat, ein paar Tipps/Antworten geben.

Danke!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31-10-2015, 17:08
Beitrag: #2
RE: Universalmodul UVM FUMO50020 Fragen
Hallo,

zu 1. UVM entweder für Melder oder als Sirenenmodul,
gemischt geht nicht;

zu 2. die Melder die weit entfernt sind müssen auch noch in das UVM eingelernt werden und das UVM in die Zentrale.

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Abus, Jablotron und Telenot
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31-10-2015, 20:57
Beitrag: #3
RE: Universalmodul UVM FUMO50020 Fragen
(31-10-2015 17:08)megagramm schrieb:  Hallo,

zu 1. UVM entweder für Melder oder als Sirenenmodul,
gemischt geht nicht;

zu 2. die Melder die weit entfernt sind müssen auch noch in das UVM eingelernt werden und das UVM in die Zentrale.

LG megagramm

zu Antwort 1)
Diese Info habe ich auf der ABUS Homepage (Download Installationsanleitung FUMO50020) gefunden. Ist es mit dem S/W Stand 3.5 doch möglich, das Signal der Funkmelder und Funk-Außensirene (FUSG50000) gemeinsam zu repeaten? Das UVM wird mit Funktionsweise 1 UVM als Funkrepeater programmiert:

der Funktionsumfang des Funk-Universalmoduls wurde erweitert. Betroffen sind davon die Modi Repeatermodul, Funkausgangsmodul, Sirenenmodul und Funkempfangsmodul.

S/W Stand 3.5
Repeatermodul
In der Funktion 1 kann das Modul nun zusätzlich die folgenden Sender repeaten
• FU59xx/FUSK5xxxxx 2WAY Secvest Key
• FU8100/FUBE50000/FUBE50011 2WAY Fernbedienung
• FU8110/FUBE50011/12/FUBE50000 2WAY Funkbedienteil
• FU8165/FUBE50060 Funkschlüsselschalter
• FU8200/FUMO50030/FUMO50030 Infomodul (auch FU5200)
• FU822X/FUSG50000/FUSG50000 Funk-Außensirene
• FU8230/FUSG50010 Funk-Innensirene
• FU8130/FU8140/FUFT50010/20 Türzusatzschloss



zu Antwort 2)
das heißt, dass ich die bereits an der Zentrale eingelernten Melder, die zu weit weg sind, nicht wieder aus der Zentrale löschen muss bevor ich diese in das UVM einlerne? Ich kann also gleich mit dem Programmieren der UVM beginnen?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-11-2015, 15:21
Beitrag: #4
RE: Universalmodul UVM FUMO50020 Fragen
Hallo,

hat schon jemand die Funksignale der Funk-Öffnungsmelder und einer Funk-Außensirene FUSG50000 gemeinsam (mit der Funktion 1 UVM als Repeatermodul) repeated?
Danke!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-11-2015, 08:22
Beitrag: #5
RE: Universalmodul UVM FUMO50020 Fragen
Ich habe mir nun ein UVM FUMO50020 zugelegt und gestern installiert ->"Learning by doing"

zu Punkt 1:
Ja, es ist möglich, mit der Repeater-Funktion des UVM das Funksignal der Funk-Melder und der Funk-Außensirene gemeinsam zu repeaten. Man benötigt nicht 2 Universalmodulde dafür. Welche Signale, neben denen der Funk-Öffnungsmelder, repeated werden können steht in diesem Thema weiter oben (Datum: 31-10-2015 19:57). Maximal können 8 Komponenten repeated werden.

zu Punkt 2:
Bei einer nachträglichen Installation eines UVM einfach die Komponenten, die man repeaten will, in die UVM einlernen. Die Komponenten, die man vorher bereits in die Zentrale eingelernt hat, müssen nicht vorab gelöscht und neu in die Zentrale eingelernt werden.

Nachdem man alle Komponenten in das UVM eingelernt hat, kann man das UVM noch in die Zentrale einlernen. Dann werden auch Störungen... an die Zentrale übertragen. Genaueres steht dann in der Anleitung (die Anleitung ist übrigens sehr gut geschrieben, jeder Schritt ist genau vorgegeben - somit war das Einlernen der Melder überhaupt kein Problem; so sollten alle Anleitungen geschrieben werden Smile)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-11-2015, 07:54
Beitrag: #6
RE: Universalmodul UVM FUMO50020 Fragen
zu Frage 2: Macht es eigentlich einen Unterschied, ob die Funköffnungsmelder zuerst in der Zentrale eingelertn werden und anschließend in das UVM ODER ist es besser die Melder zuerst in das UVM einzulernen und danach die Melder in die Zentrale?
Macht das einen Unterschied?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-08-2016, 20:18
Beitrag: #7
RE: Universalmodul UVM FUMO50020 Fragen
Hallo zusammen,

Meine erste Frage wurden oben bereits geklärt, eine weitere habe ich noch.

Kann ich ein Universalmodul als Funksender/Empfänger (Funktion 3) an ein Universalmodul im Repeatermodus (Funktion 1) anlernen und repeaten lassen?

LG
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-08-2016, 20:54
Beitrag: #8
RE: Universalmodul UVM FUMO50020 Fragen
Hallo,

es macht keine Unterschied wie du die Meldet einlernst.
Es ist nur sinnvoller sie in die Zentrale einzulernen und
um erstmal abzuwägen ob du das UVM brauchst.

Und Nein man kann keine UVM untereinander einlernen und/oder sie miteinander kommunizieren lassen.

BG drache

Es kommt immer anders,als man denkt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Universalmodul für Drahtzone + Sirene Shining 1 2.469 19-06-2013 10:05
Letzter Beitrag: Manfredo

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste