Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Unterputzrelais -Drahtantenne anbringen -mehr Funkreichweite
13-11-2017, 23:44
Beitrag: #1
Unterputzrelais -Drahtantenne anbringen -mehr Funkreichweite
Problem: Die Reichweite der Unterputzrelais zur Zentrale ist nicht besonders gut/hoch, bzw. häufig schlecht. In meinem speziellen Fall war es so, dass ich eine alte Sirenen/Blitzlicht-Kombination, die ich im Garten noch hatte, schalten wollte. Dort also das Unterputzrelais hineingebaut. Problem: Die Sirene hat ein Metallgehäuse, schirmt natürlich den Funk total ab. Kontakt Unterputzrelais zur Zentrale riss ständig ab.

Der Funkrepeater ist ja für die Unterputzrelais nicht einsetzbar.

Lupusec schlägt daher vor, eine Funksteckdose zu erwerben, die gleichzeitig eine Repeaterfunktion für die Unterputzrelais hat. Mir echt zu teuer: 89 Euro!

Es geht günstiger, wenn man keine Angst davor hat, einen kleinen Lötpunkt zu setzen:

1. Relaisgehäuse öffnen: An allen vier Seiten mit einem kleinen Schraubenzieher vorsichtig die Plastiknasen etwas eindrücken, Deckel entfernen
2. Es kommt die Platine zum Vorschein: Dort verläuft an der Seite eine Platinenader, mit einem vorgebohrten Loch und der Bezeichnung "Ant". Das ist die auf der Platine aufgedruckte, sehr kurze Antenne.
3. Dort ein dünnes Kabel (30/40 Zentimeter) durchstecken und anlöten
4. Am Plastikgehäuse, dort, wo das Kabel austritt, eine kleine Öffnung anbringen/aussparen
5. Gehäuse wieder zusammensetzen. Kabel nach außen führen oder um das Relais wickeln. So hat das Funkrelais nun quasi eine Außenantenne.

Bei mir hat die Vorgehensweise bei dem Relais, was gar keinen Kontakt zur Station mehr hatte (CRTL-Error-Fehler), einen Funkverbesserung auf 4/5 (also Mittel) gebracht.

Edit: Ich übernehme natürlich keine Garantie für etwaige Schäden beim Ausprobieren.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-11-2017, 07:32
Beitrag: #2
RE: Unterputzrelais -Drahtantenne anbringen -mehr Funkreichweite
Das kann ich nur bestätigen, das habe ich auch schon erfolgreich gemacht...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Unterputzrelais - Anschluss an Serienschalter möglich? noog 4 542 19-11-2017 16:41
Letzter Beitrag: seagull
  Tür Kontakt melder anbringen frage Megabum 1 494 26-02-2017 17:32
Letzter Beitrag: Xaavier

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste