Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Upgrade von Oasis 80 auf Jablotron 100
20-07-2018, 20:00
Beitrag: #1
Upgrade von Oasis 80 auf Jablotron 100
Hallo an alle Fachleute

Ich habe eine Oasis 80 mit
JA-82KRC Zentraleinheit
JA-J360A Draht Außensirene
JA-JA80X Telefon – Modul
JA-J80L Funk Innensirene
JAJ80Y Funk Handsender
JAJPC02 TAG Reader
JA-JA80P Bewegungsmelder
JA-RC80W Funk Handsender
JA-JRC89 Funk Klingeltaste
JA-J80F Funk-Bedienteil
JA-JA83M Öffnungsmelder für Fenster und Türen
Ist es möglich die Zentraleinheit auf Jablotron 100 zu tauschen und alle anderen Geräte zu übernehmen - wahrscheinlich außer dem Telefon-Modul.
Mir fallen nacheinander Öffnungsmelder mit Sabotagealarm aus, der auf der 100 ausgeschaltet werden kann und damit die Nachtruhe nicht stört.
Die Sabotagealarme sind ein Problem der Platine des Melders, denn die Feder ist ausreichend gespannt und der Microswitsch zeigt ein deutliches Klicken.
Vielen Dank für Eure Antwort(en)
Alfred
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-07-2018, 02:57
Beitrag: #2
RE: Upgrade von Oasis 80 auf Jablotron 100
Die Komponenten sind soweit ich weiß nicht kompatible untereinander.
Die Info hab ich hier entnommen:
http://www.alarmforum.de/Thread-Neue-Jab...nie-JA-100

Also das mit dem Sabo-Alarm hatte ich bisher nur bei einem BWM gehabt.
Federspannung war auch vorhanden aber der hat dann sporadisch immer wieder Sabo ausgelöst.
Hab da echt eine lange Zeit rumgefummelt.
Letztendlich habe ich den Löttechnisch gebrückt. Das ging aber auch nur weil der Kontakt
keine Funktion hatte. Bei den Öffnungsmeldern geht das leider so nicht, da man hier ja
durch Drücken des Kontaktes und einlegen der Batterie den Modus umstellt.

Scheint vereinzelt aber schon mal vorzukommen aber bisher hatte ich es zum Glück nur bei einem Melder.
Logisch kann ich mir das zumindest so immer noch nicht erklären, da die Taster sehr robust sind.
Mit Kontaktspray kann man da auch nicht dran,
da die Taster an sich so gekapselt sind da hilft einsprühen nichts.

Wieviele Melder sind den bereits ausgefallen und wie lange waren sie in Betrieb?

Nebenbei ist die JA100 auch keine DIY Anlage. Installation und Einrichtung geht nur über einen Errichter.

Gruß Christian

Murphys Law:
Man hat niemals Zeit, es richtig zu machen, aber immer Zeit, es noch einmal zu machen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-07-2018, 09:31
Beitrag: #3
RE: Upgrade von Oasis 80 auf Jablotron 100
Ganz grob kann man sagen das alle Melder die unidirektional funktionieren (also nur senden, aber nicht empfangen) mit der JA-100 zusammenarbeiten, entsprechendes Zusatz-Funkmodul vorausgesetzt.

Schweers Anlagentechnik GmbH * Mönchengladbach * Einbruchmeldeanlagen * Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) * www.antec-ups.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-07-2018, 22:09
Beitrag: #4
RE: Upgrade von Oasis 80 auf Jablotron 100
Hallo,

genauer gesagt folgende, Artikel kannst Du nicht mehr benutzen

JA-80Z Repeater
JA-80A Sirene
JA-84P Bewegungsmelder mit Kamera
JA-81F Bedienteil Funk
JA-81E Bedienteil Bus
JA-82Y GSM-Modul
JA-80X PSTN Modul

Und natürlich die Zentralen.

Alle anderen Melder und Fernbedienung können mit dem JA-111R/80 Modul empfangen werden.

Verdrahtete Sirenen und Melder können an der JA-100 nicht direkt sondern über das JA-114HN Modul angeschlossen werden.

Selbst Umbau ist nicht vorgesehen.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-07-2018, 12:37
Beitrag: #5
RE: Upgrade von Oasis 80 auf Jablotron 100
Hallo an Alle
Danke für die raschen Antworten.
Zur Frage von smith007: bisher 3 JA-JA80P Bewegungsmelder alle seit 2010 im Einsatz.
Ich werde wieder den nun virulenten Bewegungsmelder tauschen und nochmals abwarten, da ein Upgrade doch komplizierter und teurer als erwartet ist.
Liebe Grüße Alfred
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-07-2018, 16:46
Beitrag: #6
RE: Upgrade von Oasis 80 auf Jablotron 100
Hallo alfredvie,

kompliziert ist es überhaupt nicht, allerdings mit ein paar Kosten verbunden, auch kann das Ganze durch die KfW gefördert werden.

Gruß Jens

Schweers Anlagentechnik GmbH * Mönchengladbach * Einbruchmeldeanlagen * Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) * www.antec-ups.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-07-2018, 19:00
Beitrag: #7
RE: Upgrade von Oasis 80 auf Jablotron 100
bei einer Oasis 80, hat auch ein Melder 1 bis 4 mal die Nacht Sabotegealarm ausgelöst und nachdem die Anlage mehere Tage nicht mehr in Betrieb genommen wurde, habe ich ausgelesen, das dieser Melder bereits fast stündlich Saboalarm ausgelöst hatte. Den Melder habe ich gleich ersetzt gegen einen neuen, jetzt ist wieder alles ok. Aufgefallen ist mir allgemein, das die Melder bei Einsatz in Spielhallen und in Döner / Imbissbuden öfters ausfallen, das liegt wohl am Nikotin und der fetthaltigen Umgebungsluft.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-07-2018, 13:41
Beitrag: #8
RE: Upgrade von Oasis 80 auf Jablotron 100
Hallo Jens
danke für deine Angaben. Da ich in Österreich bin gilt KfW leider nicht für mich.
Laut smith007 ist die JA100 nur durch einen Errichter zu installieren das würde mich noch nicht stören. Aber die "Wartung" auslesen der Meldungen, Batterietausch usw möchte ich selbst übernehmen.
Mein Errichter ist 2010 gleich nach Fertigstellung in Konkurs gegangen. Ich hatte den Errichter-Code und pflegte meine Anlage seither selbst. Bei einem Tausch von Peripherie oder neue Komponenten habe ich direkt in Olink eingegeben. Ist einfacher als anlernen.
Grüße Alfred
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-07-2018, 18:07
Beitrag: #9
RE: Upgrade von Oasis 80 auf Jablotron 100
Hallo noch eine Frage
gibt es andere Alarmanlagen zu denen man mit Oasis 80 Komponenten "übersiedeln" kann.
Vor allen JA83M Öffnungsmelder von denen habe ich 26 STK,
RC80W Funk Handsender habe ich 6 STK.
Da geht ein Austausch massiv ins Geld.
Grüße Alfred
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-07-2018, 18:12
Beitrag: #10
RE: Upgrade von Oasis 80 auf Jablotron 100
Nein, das Funkprotokoll verstehen nur Jablotron Anlagen.

Gruß Jens

Schweers Anlagentechnik GmbH * Mönchengladbach * Einbruchmeldeanlagen * Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) * www.antec-ups.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-07-2018, 18:06
Beitrag: #11
RE: Upgrade von Oasis 80 auf Jablotron 100
Hallo,

(24-07-2018 13:41)alfredvie schrieb:  ist die JA100 nur durch einen Errichter zu installieren das würde mich noch nicht stören. Aber die "Wartung" auslesen der Meldungen, Batterietausch usw möchte ich selbst übernehmen.

Du bekommst ja Administratorrechte, damit kannst Du Meldungen eh auslesen.
Und auch für den Batterietausch gibt es Lösungen, die es Dir erlauben die Batterien zu wechseln, ohne Eingriff in die Programmierung und ohne das der Errichter Dir "seine" Software da lassen muss. Such Dir einen passenden Errichter un sprech das mit Ihm durch. Wenn Du nicht vorhast Ihn über den Tisch zu ziehen, findet er bestimmt einen Weg, der Euch beiden nutzt.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-07-2018, 10:49
Beitrag: #12
RE: Upgrade von Oasis 80 auf Jablotron 100
Hallo Alfred,

siehe:

https://www.jablotron.com/de/produkt/bus...erate-841/

Beste Grüße

megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Oasis gegen Jablotron 100 tauschen? Alarmazubi 8 2.741 22-02-2015 14:24
Letzter Beitrag: Alarmazubi
  Jablotron 100 mit Meldern der Oasis 80 möglich? bergro 1 921 08-02-2015 13:40
Letzter Beitrag: Funkalarmprofi
  Upgrade beat 10 2.928 31-01-2015 06:29
Letzter Beitrag: beat



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste