Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vermisste Funktionen in der Daitem Diehl D-Control
03-10-2015, 08:03
Beitrag: #1
Vermisste Funktionen in der Daitem Diehl D-Control
Hallo,

Würde gerne meine Protecco gegen eine D-Control (Software 4.02) zu austauschen (mehr Melder / Inf Display).
Aber ich vermisse einige Funktionen in der D-, die ich in der Protecco / Raab Karcher zu schätzen gelernt habe.
Zum einen: Das Extern Scharf- und Unscharfschalten in Verbindung mit dem ersten MK an der Haustür.
Kann die D- nur Zeit verzögert in Verbindung mit der DC643?
Möchte an sich keinen Schlüsselschalter vor der Tür Installieren.
Nächste Frage: Die Protecco verzögert nur MK1 (Haustür) alle anderen ohne ohne Verzögerung beim Scharf schalten und Alarm. Geht bei der D- nur alle Melder oder nichts?
DC643! Bei der Protecco kann ich Extern ODER Intern scharf schalten (je eine Tasten für Extern, Intern und Löschen). Geht das auch irgent wie an der SSD DC643?
In der Anleitung steht zwar das einen SSE DC636 auch für Intern Scharf zu Programmieren / Brücken ist, aber nicht wie. Könnte mich ja damit anfreunden die SSD DC643 für Extern Scharf, und die SSD DC636 zur Intern Scharf zu nutzen.
Wenn noch jemand Doku hat über die DC643 oder DC636, ich wäre sehr Dankbar.
Nächte Frage: Wofür ist ein Scharfschaltsender Statisch DC634? Für mich sieht er identisch mit einem KM Melder aus.

Alles Fragen über Fragen.Huh


Aber wenn Jemand was über eine Protecco / Raab Karcher wissen möchte, die kann ich Big Grin
Auch habe ich ein Programmiergerät für solche Anlagen Angel
Damit kann man dann auch endlich BW Melder in Intern Scharf bekommen.

Gruß
Tapy
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-10-2015, 09:17
Beitrag: #2
RE: Vermisste Funktionen in der Daitem Diehl D-Control
@TE
Ich möchte vorab erst mal eine Frage stellen um dein Anliegen zu verstehen.
Die Protecco von Raab Karcher ist mir als gebrandete D-Compact bekannt - du möchtest Komponenten der Protecco auf eine D-Control übernehmen?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-10-2015, 10:22
Beitrag: #3
RE: Vermisste Funktionen in der Daitem Diehl D-Control
Die Melder der D-Compact und der D-Control waren, soweit ich mich erinnern kann, untereinander kompatibel (teilweise sogar die gleichen) und die Protecco war nicht einfach nur "umgelabelt", sondern besass auch eine eigene Firmware und ein modifiziertes Gehäuse, wurde aber genau so bei SECAL gebaut, wie die D-Control / Compact und die anderen Klone.

Raab Karcher hat die Protecco ja damals teilweise subventioniert und in einer Art "Abo-Modell" vertickt und wollte daher nicht, dass andere Firmen oder Kunden daran "rumspielen" - darum wurde auch irgendwas am Funkprotokoll gemacht, so dass ich mal davon ausgehe, dass die Proteccomelder und die "normalen" SECAL (Daitem) Zentralen nicht zusammenpassen ... bin aber gern bereit mich belehren zu lassen.

Eine Kompatibilität der unter dem Namen D-Control bzw. D-Compact verkauften Anlagen gab es aber den wirklich nur umgelabelten Anlagen die über den Elektro-Großhandel vertrieben wurden.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-10-2015, 21:40
Beitrag: #4
RE: Vermisste Funktionen in der Daitem Diehl D-Control
(03-10-2015 10:22)Funkalarmprofi schrieb:  ....darum wurde auch irgendwas am Funkprotokoll gemacht, so dass ich mal davon ausgehe, dass die Proteccomelder und die "normalen" Zentralen nicht zusammenpassen ... bin aber gern bereit mich belehren zu lassen...
Genau darauf wollte ich hinaus. Ich erinnere mich an den damaligen Versuch eines Monteurs, in die Protecco die Melder der Compact einzulernen und das hat aus irgendwelchen Gründen nicht funktioniert. Insofern könnte man davon ausgehen, das die Protecco Melder auch nicht in eine D-Control einlernbar sind. Wissen tue ich das aber auch nicht, das basiert nur auf Hörensagen. Besser ist allemal, das vorher abzuklären.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-10-2015, 19:41
Beitrag: #5
RE: Vermisste Funktionen in der Daitem Diehl D-Control
Hallo,

da muss ich euch leider eines besseren "Belehren" Angel

Es geht an BW, MK, RM, Glasbruchmelder alles, in beide Richtungen.

Die SSE kann man (leider nicht) bei der jeweils anderen nutzen.
Auch nicht den Schlosssender (Komplettes Schloss zum Anbau auf die Tür).
Wobei der auch an der Control nicht frunzt.
Habe einen sehr großen Fundus und habe mal hin und her getestet.

Aber hat jemand eine Antwort zu meinen Fragen?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-10-2015, 06:19
Beitrag: #6
RE: Vermisste Funktionen in der Daitem Diehl D-Control
Interessant - für Bastler wie Dich ist diese Erkenntnis sicher etwas wert - ändern wird sich dadurch aber für mich persönlich nichts, denn das System ist schlichtweg "zu alt".

Trotzdem Danke für die Rückmeldung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-10-2015, 11:42
Beitrag: #7
RE: Vermisste Funktionen in der Daitem Diehl D-Control
Richtig, zu alt und auch zu selten vertreten. Sich da noch mal reinzulesen und Problematiken durchzuspielen lohnt den Aufwand nicht. Im Grunde bin ich ganz froh das die Kisten so langsam aussterben.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-10-2015, 13:53
Beitrag: #8
RE: Vermisste Funktionen in der Daitem Diehl D-Control
Schade

Gerade weil die Protecco eigentlich genau die Ansprüche erfüllt die ich stelle.

Da ist zu Beispiel das betreten des Gebäude.
KEINEN außen liegenden Schlüsselschalter. Betritt man nun das Gebäude befindet man sich im Erfassungsbereich der Anlage und die Zeit bis zu Auslösung läuft. Alle anderen Kontakte lösen aber OHNE Zeitverzögerung aus.

Auch ganz schön: Das Intern Scharfschalten.

Ganz klar hat sie auch nachteile.
Die Telefonfunktion z.B. Habe ich gegen ein GSM Modul getauscht / Gelötet.
Die begrenzte anzahl an Funk Melder (11 Stück max): Das Problem habe ich gelöst und auf zirka 80 erhöht.
Keine Draht gebundenen Melder: Auch das Problem habe ich auch gelöst. Kann jetzt bis zu 8 Meldeschleifen einbinden.

Was ich noch nicht gelöst habe ist das kein Draht gebundenes Horn angeschlossen werden kann.
Aber solange man eine Protecco hat die eine interne Antenne hat kann man eine DC500 einbuchen.
Musste leider lernen das das nicht an Anlagen funktioniert wo die Antenne nach außen geführt ist ( SW Stand wohl zu alt ).


Aber eigentlich Schade das niemand auf die (teilweise einfachen) Fragen eingehen möchte.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-10-2015, 15:24
Beitrag: #9
RE: Vermisste Funktionen in der Daitem Diehl D-Control
(06-10-2015 13:53)Tapy schrieb:  Da ist zu Beispiel das betreten des Gebäude.
KEINEN außen liegenden Schlüsselschalter. Betritt man nun das Gebäude befindet man sich im Erfassungsbereich der Anlage und die Zeit bis zu Auslösung läuft. Alle anderen Kontakte lösen aber OHNE Zeitverzögerung aus.

Auch ganz schön: Das Intern Scharfschalten.

Alles keine Alleinstellungsmerkmale - das sind Standard-Funktionen, die Du heute schon in der Einstiegsklasse findest.

Ist aber Ok ... wenn Du das Zeug "rumliegen" hast, dann bastel doch damit, besser als die 300 € Gurken aus'm ebay ist das alle mal.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-10-2015, 15:50
Beitrag: #10
RE: Vermisste Funktionen in der Daitem Diehl D-Control
Ebent

@ Funkalarmprofi
Alleinstellungsmerkmal:
Und das ist ja auch eine der Fragen.
Kann die Control das nicht?
Die Protecco "überwacht" ja auch das verlassen des Hauses beim Scharfschalten über den Kontakt 1.
Kann die Control das nicht?
"Wofür ist ein Scharfschaltsender Statisch DC634"
Oder ist er dafür zu gebrauchen? Die Hoffnung habe ich ja noch.


Auch hatte Ich die Hoffnung hier die eine oder andere Frage beantwortet zu bekommen.
Genau so hatte ich mich ja angeboten, sollte jemand doch noch Frage zur Protecco haben.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-10-2015, 16:46
Beitrag: #11
RE: Vermisste Funktionen in der Daitem Diehl D-Control
Ich habe doch geschrieben: KEINE Alleinstellungsmerkmale ... das was Du suchst (oder wie oben versuchst zu beschreiben) ist heutzutage schon in den untersten Kategorien STANDARD!!! ... wenn das also Deine Wunsch-Kriterien sind, dann lohnt es nicht, sich näher mit einem so alten System auseinanderzusetzen.

Das System repräsentiert einen technischen Stand, der über 20 (!!!!!) Jahre alt ist - der einzige Grund, warum jemand heute noch mit diesen Teilen rumspielt, ist wahrscheinlich der, das er sie quasi "rumliegen" hat - Geld würde dafür wohl keiner mehr ausgeben ...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-10-2015, 18:27
Beitrag: #12
RE: Vermisste Funktionen in der Daitem Diehl D-Control
Ahh jetzt verstehe ich.

Anlage auf dem Müll bringen, Geld in die Hand nehmen, und was neues kaufen.
Alles natürlich vom Fachmann installieren lassen.

Habe ich da was mit diesem Forum Falsch Verstanden?

Hier wird Seitenweise über das alter eines System philosophiert ob es nun Sinn macht oder nicht es noch zu nutzen, aber nicht einmal wird, auch nur ansatzweise, auf die Fragen eingegangen.
Schade.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-10-2015, 18:50
Beitrag: #13
RE: Vermisste Funktionen in der Daitem Diehl D-Control
(06-10-2015 18:27)Tapy schrieb:  Ahh jetzt verstehe ich.

Nein ... tust Du offensichtlich nicht.


(06-10-2015 18:27)Tapy schrieb:  ..., aber nicht einmal wird, auch nur ansatzweise, auf die Fragen eingegangen.

Könnte daran liegen, dass keine Firma beide Systeme installiert hat, sondern Rabb Karcher die Protecco und der Rest die D-Control / Compact und die "Fachleute" von SECAL (dem Hersteller dieser Anlagen), die Dir Deine Fragen beantworten könnten, heute alle im Ruhestand sind.
Was Du also brauchst, sind Bastler oder DIY-Fans mit denen Du Dich austauschen könntest - die werden sich aber, wenn sie schon Geld in die Hand nehmen, lieber ein zeitgemässes System statt 20 Jahre alte Technik anschaffen.

Also: Niemand will Dir hier etwas neues aufschwatzen ... wir versuchen Dir nur klar zu machen, dass Du, wenn Du mit einem so alten System experimentieren möchtest, wohl oder übel allein klar kommen musst.

Ich selbst habe grob geschätzt höchstens 10 D-Control (die letzte vor über 12 Jahren) und genau eine D-Compact montiert ... die Protecco kenn ich nur vom "ausser Betrieb nehmen" wenn wir von genervten Raab-Karcher-Kunden gebeten wurden, etwas anderes zu montieren.

Also entspann' Dich wieder ... vielleicht kommt ja noch was Konstruktives (auch wenn ich nicht so recht daran glaube).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-10-2015, 19:17
Beitrag: #14
RE: Vermisste Funktionen in der Daitem Diehl D-Control
Genau
Ich suche doch nur info`s zur D-Control.
Das steht doch da oben.
Und auch nur über bestimmte Funktionen die ich in einer Protecco habe, die ich in der D-Control nicht finde (oder sie nicht hat).
Und info`s was der DC634 Melder bewirken soll.
Und wie man mit einer DC643 / DC636 die Anlage Intern Scharf bekommt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-10-2015, 06:55
Beitrag: #15
RE: Vermisste Funktionen in der Daitem Diehl D-Control
Der DC634 wird immer dann eingesetzt, wenn Du einen Schlüsselschalter oder ein Riegelschaltschloss benutzen möchtest ... statisch deshalb, weil der Eingang, der den Scharf- Unscharf Befehl auslöst, statisch ist (also Kontakt offen bzw. Kontakt geschlossen). Zusätzlich kannst Du einen Glasbruchmelder, eine drahtgebundene Sabotage und bis zu 3 Reedkontakte anschliessen.

Bei der DC636 wird "intern scharf" über das Menü eingestellt - extern scharf / unscharf geht nur über den Eingang 11, 12, und 13.
Die DC643 war eigentlich das Bedienteil für die D-Compact und ich kann mich nicht erinnern, dass man bei diesem System überhaupt intern scharf schalten konnte.

Am einfachsten wäre es, wenn Du Dir die Fernbedienung DC612 besorgst - da kann man festlegen, ob intern und extern geschalten wird.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  D-Control david04 0 219 25-11-2016 21:59
Letzter Beitrag: david04
  Daitem D-Control Div. david04 3 1.812 26-02-2014 07:47
Letzter Beitrag: Funkalarmprofi
  Daitem D-Control Batterie Ausfall macke500 0 1.718 03-11-2012 13:29
Letzter Beitrag: macke500

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste