Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vor-Alarm mit Aussenbewegungsmeldern & XT2 realisieren
18-11-2017, 20:30
Beitrag: #1
Vor-Alarm mit Aussenbewegungsmeldern & XT2 realisieren
Falls jemand auch einen Vor-Alarm auf dem Grundstück (mit Blitz-Signallampen o.ä.) und der Lupus realisieren möchte:

- Habe Optex-Aussenbewegungsmelder installiert. Führen in den Alarmeingang meines NVRs/Netzrekorders.

- Am Alarm-Ausgang ist der Lupusec Drahtloser Sensoreingang angeschlossen.

- In einen Aussen-Blitz-Signalgeber habe ich ein Unterputz-Relais eingebaut.

- In der XT2 habe ich den drahtlosen Sensoreingang als Türkontakt definiert. Und eine Regel angelegt: Meldet der drahtlose Sensoreingang ein Signal bzw. ist der Zustand = "offen" UND ist der Modus "Arm" (oder "Home") - dann wird das Unterputzrelais - damit die Signallampe- ausgelöst.

Konkret: Sollte jemand in meiner Abwesenheit aufs Grundstück schleichen, zeichnet der NVR bzw. die Außenkameras auf und die Blitzlampe geht an.

- mit der Regel ist es möglich zu bestimmen, dass der Voralarm erst nach einer gewissen Zeit NACH Scharfschaltung ausgelöst werden kann, damit man, wenn man das Haus verlässt und noch im Bewegungsbereich des/der Melder/s sein sollte, nicht selbst den Voralarm auslöst.
- weiterhin kann man einstellen, wie lange das Unterputzrelais/Signallampe bei Auslösung an sein soll (in Minuten).
- man kann der Regel noch sagen, dass Mails/Push-Meldungen etc. verschickt werden sollen, wenn der Aussenbewegungsmelder detektiert hat.
- man kann zusätzlich auch angeben, dass dann per Mail Bild/er der Außenkameras bei Auslösung verschickt werden sollen, sofern man die Außenkameras in der XT2 als MJPEG-Stream hinterlegt hat.

Das Ganze funktioniert natürlich auch ohne NVR, dann eben die Bewegungsmelder direkt am drahtlosen Sensoreingang anschließen. Denkbar wäre auch die Kombination: Aussenbewegungsmelder -> Alarmeingang Aussenkamera -> Drahtloser Sensoreingang parallel mitangeschaltet ->Aussenkamera. Also diverse Möglichkeiten.

Wichtig: Der drahtlose Sensorgeingang sollte nicht näher als c.a. 2 Meter von der XT2 angebracht werden, da es sonst zu Problemen kommen kann (Melder wird nicht gefunden / CTRL-Error).

Klappt bei mir alles bestens.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-11-2017, 22:51
Beitrag: #2
RE: Vor-Alarm mit Aussenbewegungsmeldern & XT2 realisieren
so habe ich das auch gemacht.

Bei mir lösen die Optix-Sensoren einen stillen Alarm aus oder senden eine Push-Nachricht. Zusätzlich werden die Kamerabilder per Mail versendet.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste