Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Welche Alarmanlage für ein EFH
31-12-2016, 14:32
Beitrag: #1
Welche Alarmanlage für ein EFH
Hallo zusammen
Wie man sieht bin ich neu in diesem Forum und das wie soll es auch anders sein aus aktuellem Anlaß.
Vor einem Monat wurde in unserer kleinen Siedlung in 2 Häusern in der gleichen Nacht eingebrochen, die Bewohner haben trotz bellenden Hund sich nichts bei gedacht und dann war die Überraschung am Morgen groß.
Seit dem her beschäftige ich mich mit einer Alarmanlage. Der Artikel von kleinbruch unter „Sicherheitsbedürfnis trotz knappen Budget“ hat mich nochmal nachdenklich werden lassen.
Ich hoffe das ich hier in diesem Forum Tip´s, Ratschläge und Anregungen bekomme.
Was soll die Anlage bewirken?
Der Alarm soll sofort, schon beim Versuch Tür oder Fenster aufzuhebeln auslösen. So das der/die Einbrecher nach Möglichkeit erst gar nicht eindringen. Da denke ich an Erschütterungsmelder um den Schaden möglichst klein zu halten, zumindest hoffe ich das für einen Ernstfall, der hoffentlich nie eintrifft.
SMS senden, von unterwegs aktivier- und deaktivierbar über SMS und Web. Konfiguration auch über Wlan/LAN
Mein Budget: 2000 € würde ich ausgeben. Nach Möglichkeit würde ich so viel wie geht selbst machen.
Zu den Gegebenheiten: Das Haus ist mit Rollläden ausgestattet besitzt 17 abzufragende Türen, Fenster incl. Garagentor.
Beim Bau des EFH hatte ich, wie es meistens so ist eine Alarmanlage nicht so wirklich geplant. Ich hatte meinen Elektriker auf die Schnelle gebeten ein paar Kabel an die Türen und Fenster zu legen, die 8 Drähte und einen nicht isolierten Kupferdraht haben(siehe Anhang). Von denen geht ein Kabel rein und ein Kabel zum nächsten Fenster. Lediglich am letzten Fenster endet das Kabel. In den meisten Fällen ist die Anschlußseite auf der jeweiligen Scharnierseite. Die Tür vom Haus zur Garage ist mit einem Anschluß oberhalb der Tür zur Garage hin bedacht und könnte z. B. mit einem Bewegungsmelder abgefragt werden. Ein Kabel führt oben zum Giebel für eine evtl. Außensirene, ob mit einem zusätzlichen Stromkabel weiß ich nicht. Fenster oder Türen in der Garage selbst sind nicht verkabelt, ginge möglicherweise über Funk. Meine Frage an dieser Stelle, kann ich mit der Verkabelung im nachhinein etwas anfangen oder kommt nur noch Funk in Betracht.
Nun hoffe ich auf Empfehlungen eurerseits und schon mal vielen Dank
Und einen guten Rutsch ins Jahr 2017
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-01-2017, 22:59
Beitrag: #2
RE: Welche Alarmanlage für ein EFH
Gibt mehrere Möglichkeiten.
Du könntest Busmodule setzen je nach Anlagentyp. Dann brauchst du nur 3-4 Adern.
Oder einige Fenster in Reihe schalten. Mit den 8 Adern würdest du auf 4 Meldegruppen kommen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-01-2017, 08:26
Beitrag: #3
RE: Welche Alarmanlage für ein EFH
Die bei Dir vorhandene Verkabelung spricht eigentlich für eine Bus-Anlage. Das sollte sich allerdings ein Profi vor Ort anschauen. Z.B. Standort Bedienteile, Bewegungsmelder u.s.w.
Die bei Dir verlegten Leitungen sind sehr hilfreich, aber vermutlich nicht ausreichend für eine komplette Anlage. Ich denke, Du brauchst eine Hybrid Anlage.
Ich werfe hier mal die Telenot compact easy in den Ring. Die kann z.B. Verkabelte Bus-Melder und Funk.
Aber nochmal: hol Dir einen Errichter. Ein guter Errichter hat sicherlich auch keine Probleme damit, wenn Du (nach Anweisung) auch Eigenleistungen erbringst. Bzw. würde ich auch mal das Thema KfW-Förderung in Betracht ziehen.
Sollte Dein Budget zu knapp sein, sprich auch nichts dagegen, erstmal mit einen vernünftigen Grundpaket anzufangen und dann nach und nach die Anlage sukzessiv zu erweitern. Das sollte dann von vornherein gut geplant und ein vernünftiges System sein, bei dem Du auch in ein paar Jahren noch Komponente bekommst.

Jeder Fehler findet einen, der so dumm ist, ihn zu begehen (Frei nach Murphy)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Welche Alarmanlage vorrangig zum Brand melden? CanineSecurityDevice 5 667 24-09-2016 19:00
Letzter Beitrag: heimtek
  Welche Alarmanlage für meine Zwecke? esingen 11 1.966 14-04-2016 13:28
Letzter Beitrag: esingen
  Welche Funk-/Bus-Alarmanlage mit Browser-Fernzugriff? Alarmicus 8 1.782 01-03-2016 09:53
Letzter Beitrag: Alarmicus
  Welche Alarmanlage für Selbermacher/Heimwerker? Alarmicus 6 1.456 29-02-2016 03:53
Letzter Beitrag: smith007
  welche Alarmanlage ist die richtige? patros2014 13 5.053 14-09-2015 20:52
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  Welche Alarmanlage ist die richtige??? Skihase 15 5.842 11-07-2014 23:42
Letzter Beitrag: Josef
  Welche Alarmanlage für ein EFH? artur90 5 2.820 01-03-2014 18:35
Letzter Beitrag: SH-Alarm
  Welche Alarmanlage ermaschu 11 7.528 27-12-2013 19:26
Letzter Beitrag: ermaschu
  Welche Funk-Alarmanlage? CarstenK 21 11.247 03-09-2013 21:16
Letzter Beitrag: Mega X Sicherheitstechnik
  Welche Alarmanlage steff517 5 2.195 26-08-2013 16:08
Letzter Beitrag: CarstenK

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste