Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wer kennt so etwas? - Entfernungsalarm
23-01-2016, 21:45
Beitrag: #1
Wer kennt so etwas? - Entfernungsalarm
Hallo liebe Alarmanlagen Profis,
ich bin neu in diesem Forum und habe folgende Fragestellung zu einer speziellen Anwendung von Alarmanlagen:

Mein Chef sucht ein Alarmsystem mit Sender (zum Beispiel im Büro) und mehreren Empfängern (zum Beispiel im Lager) welches ein Signal absetzt, wenn sich der Empfänger aus einer vorher definierten Reichweite herausbewegt. Kommt er zurück in den definierten Umkreis, soll der Alarm wieder erlöschen. Wichtig ist, dass an beiden Stellen, also Sender und Empfänger ein Alarm ausgelöst wird, wenn man sich aus dem Radius herausbewegt. Die Reichweite sollte so ca. 200 Meter betragen. Im Prinzip funktioniert das so wie eine elektronische Fußfessel oder ein Haustieralarm. Weiß jemand, wo solche Systeme bereits verwendet werden? Oder kann man bestehende Systeme aufrüsten?

Vielen Dank für Eure Tipps!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-01-2016, 01:08
Beitrag: #2
RE: Wer kennt so etwas? - Entfernungsalarm
Wir verwenden zur Observationsunterstützung GPS Tracking mit einer Funktion namens Geo-Fencing: https://www.google.de/search?q=gps+geo-f...A2gQsAQIVg

Die Reichweite ist praktisch unbegrenzt. Auf einer Karte wird ein Bereich abgesteckt, welcher Deine Grenzen darstellt. Verlässt der GPS Sender diesen Bereich, sendet er eine SMS an den Empfänger.

Dieses Geo-Fencing wird auch eingesetzt zur Hundortung bzw. Alarmierung, wenn der Hund eine bestimmte, definierte Grenze überschreitet. Weiter wird es eingesetzt im Flottenmanagement von Logistikunternehmen.

http://www.geofence.de/

http://www.gpsfahrzeugortung.de/Fahrzeug...chung.html
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-01-2016, 13:11
Beitrag: #3
RE: Wer kennt so etwas? - Entfernungsalarm
Vielen Dank. Der Empfänger wird alarmiert, das ist ok. Ich suche etwas, was gleichzeitig den Sender ebenfalls informiert, dass er den abgesteckten Bereich verlassen hat. Geht das auch mit diesem System?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-01-2016, 14:09
Beitrag: #4
RE: Wer kennt so etwas? - Entfernungsalarm
Wir nutzen das nicht. Ich bin mir jedoch ziemlich sicher, daß dies auch bei den Flottenmanagement-Systemen möglich ist. Es geht ja eine Mail oder SMS raus, im Ergebnis ist doch nur eine Frage, welche Nummer(n) ich eingestellt habe. Der, der den Sektor verlässt, muß dann halt auch sein Telefon dabei haben.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-01-2016, 19:30
Beitrag: #5
RE: Wer kennt so etwas? - Entfernungsalarm
Hm, ich werde mich da mal schlau machen. Vielen Dank für den Tipp!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste