Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: Wann sind die Batterien fällig?
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Leute,

bei mir steht die OASIS nun seit knapp 4 Jahren und ich mach mir Gedanken über den Austausch der Batterien. Nachdem ich seit einiger Zeit die entsprechende Anzahl an Typen dazu im Hause habe, hatte ich jetzt mal bei den ersten Meldern die alten Batterien vermessen. Diese hatten durchweg weiterhin eine Spannung von gut 3,6 Volt. Sollte ich sie dennoch austauschen? Ich will natürlich nicht, dass in den nächsten Wochen oder Monaten ein Melder nach dem anderen eine Batterie-Schwach-Warnung ausgibt. Aber unnötig jetzt schon alle wechseln und die alten Batterien in den "Müll" werfen ist mir auch nicht das Beste.
Wie sind eure Erfahrungen mit der Lebensdauer? Klar hängt das bei dem ein-oder anderen Melder von der Schließfrequenz ab. Aber wie ist es mit dem Spannungsverlust? Nimmt der plötzlich und stark ab oder ist das ein langsamer Prozess. Im letzteren Fall hätten meine Batterien ja noch einiges an Lebenszeit vor sich.
Grüße,
fdueb
Hallo fdueb,

da Du die Batterien vermutlich mit einem Multimeter ohne Last gemessen hast, kommt Messen leider von Mist Wink Batterien und Akkus können nur unter Last gemessen werden um ein aussagekräftiges Ergebnis zu erzielen.

Normalerweise halten die Batterien 2-3 Jahre. Faktoren die die Lebensdauer der Batterien maßgeblich beeinflussen: Nutzungshäufigkeit (Tür auf/ zu), Temperatur, welcher Melder und viele andere Faktoren.

Die eingesetzten Batterien sind Lithiumzellen, diese halten Ihre Spannung bis zum "letzten" Atemzug konstant und sterben dann recht plötzlich. Nickel-Cadmium Zellen haben eine sinkende Spannung die auch unter Last messbar ist.

Du solltest diese so langsam mal austauschen Wink
Gruß Jens
Hallo Jens,

vielen Dank. Es ist wie du schreibst gemessen worden. Dann sollten sie jetzt wohl ausgetauscht werden.

Grüße,
fdueb
Hallo,

wenn du die Batterien schon hast, macht der Tausch sinn, den die werden vom lagern nicht besser.

Nach 5 Jahren sollte auf alle Fälle auch der Akku in der Zentrale getauscht werden. Die haben dann, durch die Dauerladung, nur noch einen Bruchteil Ihrer Kapazität.

Meist sterben die auch kurze Zeit später.

Gruß Tim
Hallo Tim, alle,

wollte mir jetzt den Notstromakku für meine JA-82k besorgen. Stelle aber fest, dass der derzeit verbaute Akku, ein CJ12-2.6 mit 12V und 2.6AH so praktisch nicht verfügbar ist. Alternativ wird ein z.B. SA214-2.4 mit nur 2.4Ah angeboten. Da die Außenmaße passen, nehme ich an dieser ist trotz etwas geringerer Kapazität ok?

Grüße,
fdueb
Hallo fdueb,

den kannst Du problemlos nehmen. Ob da nun 2,3 / 2,4 oder 2,6 Ah drauf steht ist relativ uninteressant. Denn die Frage ist bei welcher Entladezeit diese Angabe gilt. Bei C10 z.B. bezieht sich die Ah Angabe auf eine Entladezeit über 10 Stunden und bei C20 auf 20 Stunden. Bei USV-Anlagen wird das ganze gerne genommen um Kunden zu übervorteilen Wink

Lange Rede, kurzer Sinn... den Akku kannst Du ruhig nehmen. Wichtig ist das Du ihn nach Einbau auch mal testest, sprich das Netz mal wegnimmst und schaust ob er hält. Eventuell mal ein Multimeter im Batteriebetrieb reinhalten und messen wie hoch die Spannung unter Last ist. Wenn die unter 11 V stürzt, dann tausch das Ding gleich um, dann ist vermutlich eine Zelle im Akku defekt Wink

Gruß Jens
Hallo Jens,

vielen Dank, das mache ich jetzt so!
Grüße,
fdueb
Referenz-URLs