Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: Frage: Statusanzeige per Funk?
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

ich habe bereits einige Threads hier im Forum gesehen bei denen eine Statusanzeige bzgl. scharf/unscharf dikutiert wird. Ich möchte gern auch solch eine Statusanzeige. Einziges Problem ist hierbei: ich habe nur Funksender im Einsatz, eine Verlegung von Kabeln von der Zentrale ist leider nicht möglich. Meine Funk-Bedienteile zeigen das zwar an, aber nur wenn ich die Bedienklappe oben habe und dann entsprechen herunter klappe.

Es stellt sich jetzt die Frage: Wie bekomme ich das per Funk hin?

Es gibt ja den Repeater 8000Z und die beiden Funk-Ausgangsschalter 8002AC bzw. 8002 UC. Diese kopieren, laut Handbuch, die Ausgänge für PGX, PGY, und beim Repeater noch IW und EW.

Wäre das eine Lösung? Wie müsste ich vorgehen? Ich hofe ihr könnt mir weiter helfen...

MfG

MfG
Einfachste Lösung: Innensirene JA80L. Die LED kann man in der Sirene so einstellen dass sie PgY (Taste 9 Sekunden drücken) oder PgX spiegelt (Taste 6 Sekunden drücken) und dieses Signal dann in O-Link wieder so, dass es schaltet, sobald die Anlage wenigstens teilscharf ist ("Einstellungen Zentrale" PGX/PGY: "Bel. Teilscharf"). Ich glaube, beides ist sogar im Auslieferungszustand genau so programmiert.

Vielleicht noch einfachere Lösung: Externe Spannungsversorgung von 12V für deine Bedienteile, außerdem in O-Link (Einstellungen Zentrale) die "Permanente Anzeige" einschalten. Ich habe billige Netzteile von Amazon (http://amzn.to/2e03qSu) genommen, das ist sauber stabilisiert (nachgemessen) und braucht wenig Strom. Ist ein großer Komfortgewinn, habe ich bei allen drei Bedienteilen so gelöst.

Alternativ ginge auch der 8002AC/UC, ist aber teurer und größerer Aufwand, je nach dem, was du damit schalten willst.

Den Repeater brauchst du nur, wenn die Reichweite zum Bedienteil, zur JA80L oder zum 8002AC/UC nicht langen sollte.

Denke bitte daran, dass der Status von außen möglichst nicht sichtbar sein sollte, sonst sieht der Einbrecher gleich, ob er gefahrlos reinkommt oder nicht. Ich habe das durch den Aufstellungsort der Bedienteile gelöst. Richtigerweise muss die Anzeige in einem zertifizierten System nach 3 Minuten aber sogar insgesamt unterdrückt werden.

Gruß
Mick
Hallo Mick,

eine 8000L habe ich, doch diese fliegt vom Netz und in die Verpackung des Sets zurück. In einem anderen Thread habe ich es beschrieben. Die Funktion Eingangs- und Ausgangsverzögerung nicht über die Sirene 8000L deaktiviern zu können geht so nicht.

Da ich auf Funk-Bedienteile gesetzt habe, sind diese (wie passend Confused) weit weg von Steckdosen. Eine Netzteillösung geht daher auch nicht. Postiert sind diese an der Eingangstür wenn man rein kommt (verzögerte Sensoren) und im oberen Treppenhaus und zwar so, dass man diese durch möglichweise zugängliche Fenster nicht sieht.

Der Repeater war die erste Lösung die ich gefunden hatte, welche Klemmanschlüsse für eine Sirene und Ausgängsanschlüsse für PGX und PGY hat. Die 8002AC/UC sind später durch weiteres Suchen dazu gekommen.

Hat denn schon jemand die Lösung mit den 8002AC/UC probiert? Wie müsste man denn da vor gehen und welche LED wäre denn möglich? Ich vermute mal 12V LEDs? Müsste man Widerstände verbauen?

MfG
Hallöchen,

ich habe jetzt eines der Funk-Bedienteile mit einer Netzspannung versorgt (+L an +12V und GND an -). Als Trafo habe ich einen 12W LED Trafo eingesetzt. Dieser hat die Abmaße einer Hohlwanddose (Unterputzdose) und kann bequemt so angeschlossen werden, dass man keine Kabel durch den Raum fliegen hat oder noch einen Kabelkanal anbringen muss. Folgenden Trafo habe ich genommen LINK zu Amazon. es gibt sicherlich noch andere, die ebenfalls funktionieren doch dieser hat bei mir auf Anhieb funktioniert. Ich habe dann in der Zentrale eingestellt, dass der Status am Bedienteil permanent angezeigt wird. Auch die Ausgangs- und Eingangsverzögerung werden nun sauber mit einem Ton signalisiert. Natürlich ist das Bedienteil so angebracht, dass es niemand von draußen sieht sondern erst, wenn man direkt davor steht.

Eine LED Lösung (also wirklich nur ein LED was irgentwo an der Tür leuchtet) wäre aber immernoch eine nette Dreingabe.

MfG
Referenz-URLs