Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: Terxon MX Alarm deaktivieren per Relaiseingang
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Würde gerne per Eingang die Terxon im Alarmfall deaktivieren.
Oder vielleicht auch per Eingang aktivieren.

Geht sowas?
Hab da ein externes Gsm wählgerät drangehängt und könnte da auch Relais schalten.

Aber wo ist der Eingang auf der Terxon?

Danke

Lg Wolfgang
Hallo
Du musst dazu eine Zone hernehmen und diese als Schlüsselschalter definieren. Dann ist die Zone der Eingang zum Aktivieren/Deaktivieren der Zentrale. In der Installationsanleitung gibt es ein Beispiel für einen Schlüsselschalter, sieh dir das einmal an.
mfg
Sektionschef
Ahhhaaaa Big Grin
Trick17
Danke probier ich mal.

Lg Wolfgang
Noch ein Hinweis - die Definition Schlüsselschalter "11 SS – Schlüsselschalter impuls" braucht einen Impuls von Minimum 2,5 bis 3 Sekunden Dauer.
Gruß
Manfred
Hallo,
ich habe ein RaspberryPI mit meiner Terxon verbunden. 3 Schaltausgänge "lese" ich mit Relais im RasPi ein, per "Blockschloss"-Zone schalte ich die Terxon MX extern scharf/unscharf. Ich habe mir dazu ein kleines WebIF programmiert um den Status (scharf/unscharf) und den Alarmstatus (Alarm, Kein Alarm) abzurufen und steuern zu können. Alles funktioniert einwandfrei ABER:
bei Alarmierung funktioniert die Abschaltung nicht! Hat einer ne Idee an was das liegen kann und eine Vorschlag für ne Lösung?

Christian
(01-11-2016 14:36)christianr schrieb: [ -> ]Hallo,
ich habe ein RaspberryPI mit meiner Terxon verbunden. 3 Schaltausgänge "lese" ich mit Relais im RasPi ein, per "Blockschloss"-Zone schalte ich die Terxon MX extern scharf/unscharf. Ich habe mir dazu ein kleines WebIF programmiert um den Status (scharf/unscharf) und den Alarmstatus (Alarm, Kein Alarm) abzurufen und steuern zu können. Alles funktioniert einwandfrei ABER:
bei Alarmierung funktioniert die Abschaltung nicht! Hat einer ne Idee an was das liegen kann und eine Vorschlag für ne Lösung?

Christian


Cool. Hast Du dazu mehr Input? Code, Schaltpläne, Konfigurationen?
Bin auch gerade an einer Kopplung Terxon-RasPi Smile
Hallo
Was zeigt denn das Bedienteil an, wenn du bei Alarmierung unscharf schalten willst? ich nehme an, es wird zuerst die Eingabe eines Codes verlangt.
Sieh dir mal folgende Programmierpunkte an, ich vermute du muss einstellen, dass du mit Benutzercode abschalten darfst:
023 Fern Reset
031 Zonensabotage Reset
033 System Reset
036 Alarmabbruch
038 Systemsabotage Reset
053 Abbruch Reset

mfg
Sektionschef
[edit] 185 Schlüsselschalter Auto Reset wäre auch so ein Kandidat.
Ok vielen Dank! Werde das mal probieren.

Also zu meinem RasPI Projekt. Es besteht aus einem RasPI mit Raspbian, einem Shell Script zur Abfrage der Schaltausgänge der Terxon und etwas PHP-Code zur Steuerung per WebIF. Alles sehr "basic" damit es auch über ne schlechte Internetverbindung funktioniert.
Habe auch vor in der neuen Wohnung den Status der Alarmanlage mit dem Raspi abzufragen.
Das schöne wird die Vernetzung, Licht nach X Minuten abschalten nachdem die Anlage scharf geschaltet wurde und so Big Grin
Aber die Anlage über den Raspi zu schalten halte ich für ein Risiko, deswegen wird das höchst wahrscheinlich nicht eingebaut.
Referenz-URLs