Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: Alarmauslösung beim Wechsel in Errichtermodus
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

ich habe meine Alarmanlage fertig installiert. Sie läuft auch einwandfrei im Normalmodus. Allerdings löst immer wieder die Außensirene aus, wenn ich in den Errichtetmodus wechseln möchte. Nachfolgend habe ich das System und das Problem einmal vollständig versucht zu beschreiben.
Hilfe wäre hier schön. Der INDEXA Support ist da nämlich leider nicht sehr hilfreich.

System: Indexa System 8200 mit GSM Modul

angeschlossene Linien: Linie 1 mit 3 Bewegungsmeldern, drahtgebunden. Linie
2 und 3 inaktiv, Linie 4: Sobatagekontakt der Aussensirene OS365A

Auf den Funklinien sind Melder programmiert.

Steuerung über 2 Tastenfelder, einmal drahtgebunden und einmal via Funk

Programmierung an der Zentrale über O-Link Software.

Anschluss der Sirene gem. der Anleitung der Sirene...


PGX auf Ein/Aus

Folge:
Die Anlage funktioniert im Normalbetrieb einwandfrei. Scharfschltung und
unscharf Schaltung funktioniert ohne Probleme. Bei Alarmauslösung wird die
Anlage durch den Code oder eine Codekarte wieder abgeschatet. Der Alarm der
Sirenen innen UND aussen hört auf. An der Anzeige steht bei Druck auf “?”:
Ausgang Aktiv PGX

Soweit so gut.

Folgende Probleme treten in dieser Einstellung auf:
Bei dem Versuch in den Errichter- oder in den Anwendermodus zu
Erweiterungs-/Programmierungszwecken löst die Aussensirene aus. Abschaltung
kann dann nur über *81 (PGX aus) erfolgen. Es löst dementsprechend keinen Alarm aus, aber die Anlage schaltet den PGX.
Was kann ich nun tun, dass die Sirene nicht mehr auslöst?

Grüße, Daniel

Nachtrag:

wenn ich die Einstellungen von PGX auf Scharf ABC stelle, dann löst die Anlage aus, sobald ich die Anlage scharf schalte.

Daniel J

hallo,

das muss was mit der verdrahtung von sirene und zentrale zu tun haben.

kannst du bitte mal beschreiben oder skizzieren, welchen draht du von der sirene mit der zentrale verbunden hast!

lg daniel
Möchte Daniel zustimmen wollen, das hört sich an, als wäre die Sirene auf dem PgX angeklemmt.
Hallo,

also: die Verbindung wurde entsprechend der Anleitung zur OS365A Seite 2 für 8200K entsprechend der Abb. 3 ausgeführt.

Entsprechend (immer von Zentrale auf Sirene):
COM mit 1k Widerstand auf TMP
04 auf TMP
EW auf SIR
PGX auf ARM
GND auf GND
+U auf+12V

Außerdem ist in der Sirene von SIR auf FLA gebrückt worden.
Eventuell wäre dann die Anleitung falsch???


Außerdem gibt es ein weiteres ungeklärtes Thema: ich habe festgestellt, dass die Sirene immer mal wieder für ca. 2 Sekunden los geht. Das immer zur gleichen Zeit und die Alarmanlage ist dann nicht scharf geschaltet.
Die Brücke SIR zu FLA sagt nur, dass der Signalgeber auch das Blitzlicht aktiviert hat.
Nimmst du die Brücke raus, schaltest du damit nur das Blitzlich aus. Das ist schon korrekt so, ausser du willst kein Blitzdings.
Ich gehe mal davon aus, das du die Verkabelung nochmal penibel geprüft hast.

Was mich stutzig macht ist, dass du geschrieben hast:
<PGX auf Ein/Aus>
Normal müsste die auf Gesamtscharf(ABC) = PG EIN ein stehen bzw. Bel. Teilscharf = PG ein bei PGX.
Hast du das so in der Zentrale auch eingestellt?
ARM dient soweit ich das lesen konnte auch nur der Signalisierung von scharf unscharf.
Also auch nicht unbedingt notwendig.

Vom Bauchgefühl würde ich auch fast wetten, das EW mit PGX verwechselt wurde.
ARM löst kein Alarm aus sondern nur wenn SIR auf GND liegt und das ist auch PGX gegeben. (von sabo mal abgesehen).
Von daher schliesse ich mich dem auch an.

Allerdings wundert es mich, dass der Wechsel in den Errichtermodus bzw. Anwendermodus
bei dir Alarm auslöst. Prüf bitte noch mal ob bei dir auch wirklich PGX auf ARM liegt und EW auf SIR.
Notfalls mal das Kabel durchklingeln. Dann noch mal schauen was in der Zentrale bei PGX eingestellt ist.

Ach ja und ganz wichtig. Das ist einer der häuftigsten Fehler wenn man mit Olink arbeitet.
Achte darauf das du auch ONLINE bist mit Olink. Nur dann wird auch in die Zentrale gespeichert.
Wenn OFFLINE speicherst du nur in die Datenbank.
Den Zustand erkennst du oben an der Titelleiste und zwar der Status in den eckigen Klammern.
Das könnte es natürlich auch gewesen sein.

Gruß Christian
Referenz-URLs