Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: Planung Oasis
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo!

Ich möchte unsere Wohnung im EG eines Zwei-Familienhauses mit einer Alarmanlage absichern. Da es sich um eine Nachrüstung handelt soll es eine Funk-Anlage werden.

Nach einiger Internetsuche in diesem Thema bin ich hier in diesem Forum gelandet. Damit ist eine Billig-Anlage schon einmal aus dem Rennen.

Als Kompromiss zwischen Funktion, Qualität und Preis erscheint mir eine Jablotron Oasis als Lösung. Ich habe verschiedene Anleitungen gelesen und dabei noch ein paar Fragen und hoffe, dass mir einer der Nutzer sie beantworten kann.

1.) Ich möchte die Wohnung als eine Zone anlegen, die Garage (6m neben dem Gebäude) als die andere Zone. Die Zentrale und das Bedienfeld sind in der Wohnung montiert. In der Wohnung wird neben den Sensoren eine Innensirene montiert.

In der Garage (Schwingtor und Seitentür) wird ein Bewegungsmelder (*) und eine weitere Innensirene montiert.
(* Ich sehe im Forum gerade, dass Bewegungsmelder in der Garage nicht favorisiert werden).

Wenn ich jetzt die Wohnung verlasse das Fahrzeug aus der Garage hole, möchte ich (z.B. per Fernbedienung) beide Zonen scharfschalten. Geht das? Wie bekommt man eine Rückmeldung, dass die Anlage scharfgeschaltet ist? (z.B. durch einen kurzen Ton der Sirene).

Dito bei Rückkehr für das Deaktivieren der Anlage.

2.) Gibt es die Möglichkeit eine externe optische Anzeige zur Scharfschaltung der Anlage zu montieren?

3.) Müssen Glasbruchmelder JA85B in einer besonderen Position und Lage in Bezug auf die Glasflächen ausgerichtet werden?

4.) Jablotron Oasis oder Indexa 8000... was ist vorzuziehen (in Beziehung auf den Support).

5.) Ist die USB-Schnittstelle zur Inbetriebnahme zwingend notwendig?

6.) Der lokale Elektrobetrieb arbeitet nur mit der Jablotron 100. Diese erscheint mir etwas "oversized". Ich traue mir zu die Oasis selbst in Betrieb zu nehmen. Gibt es eine Empfehlung für einen Verkäufer einer Anlage?

Vielen Dank für Hinweise.

Steffen42
(12-11-2016 17:11)steffen42 schrieb: [ -> ]Hallo!

Ich möchte unsere Wohnung im EG eines Zwei-Familienhauses mit einer Alarmanlage absichern. Da es sich um eine Nachrüstung handelt soll es eine Funk-Anlage werden.

Nach einiger Internetsuche in diesem Thema bin ich hier in diesem Forum gelandet. Damit ist eine Billig-Anlage schon einmal aus dem Rennen.

Als Kompromiss zwischen Funktion, Qualität und Preis erscheint mir eine Jablotron Oasis als Lösung. Ich habe verschiedene Anleitungen gelesen und dabei noch ein paar Fragen und hoffe, dass mir einer der Nutzer sie beantworten kann.

1.) Ich möchte die Wohnung als eine Zone anlegen, die Garage (6m neben dem Gebäude) als die andere Zone. Die Zentrale und das Bedienfeld sind in der Wohnung montiert. In der Wohnung wird neben den Sensoren eine Innensirene montiert.

In der Garage (Schwingtor und Seitentür) wird ein Bewegungsmelder (*) und eine weitere Innensirene montiert.
(* Ich sehe im Forum gerade, dass Bewegungsmelder in der Garage nicht favorisiert werden).

Wenn ich jetzt die Wohnung verlasse das Fahrzeug aus der Garage hole, möchte ich (z.B. per Fernbedienung) beide Zonen scharfschalten. Geht das? Wie bekommt man eine Rückmeldung, dass die Anlage scharfgeschaltet ist? (z.B. durch einen kurzen Ton der Sirene).

Dito bei Rückkehr für das Deaktivieren der Anlage.


==> Öffnungsmelder ist besser als Bewegungsmelder, wegen Spinnen, etc...
Was Du mit Zonen meist sind die Bereich A,B,C, eine Aufteilung in diese Bereiche geht natürlich. Ansteuerung der Innensirene geht.

2.) Gibt es die Möglichkeit eine externe optische Anzeige zur Scharfschaltung der Anlage zu montieren?

==>Verdrahtet über die Zentral ja.

3.) Müssen Glasbruchmelder JA85B in einer besonderen Position und Lage in Bezug auf die Glasflächen ausgerichtet werden?

==> ja gegenüber laut Montageanleitung

4.) Jablotron Oasis oder Indexa 8000... was ist vorzuziehen (in Beziehung auf den Support).

==> sind baugleich, ich würde die Oasis 80 bevorzugen

5.) Ist die USB-Schnittstelle zur Inbetriebnahme zwingend notwendig?

==> Schnittstelle ist ohnehin an der Zentrale, Kabel mit USB Umsetzer kostet zwischen 20-30 Euro und erleichtert die Programmierung mit dem Softwaretool Olink

6.) Der lokale Elektrobetrieb arbeitet nur mit der Jablotron 100. Diese erscheint mir etwas "oversized". Ich traue mir zu die Oasis selbst in Betrieb zu nehmen. Gibt es eine Empfehlung für einen Verkäufer einer Anlage?

==> Ich empfehle Dir die Programmierung über einen Errichterbetrieb mit Herausgabeder Codes. Die Anlage ist förderfähig.


Vielen Dank für Hinweise.

Steffen42




LG megagramm
Support bekommst Du außer hier übers Forum in der Regel nur über einen Errichterbetrieb. Indexa ist wie einige andere auch lediglich ein Distributor, der es sich herausgenommen hat die Anlage umzubenennen. Support erhältst Du dort nur als geschulter Errichter, aber nicht als Endverbraucher.

Die Trennung der Zonen ist bei der Oasis zwar etwas holprig, aber mit auch für Haus und Garage umsetzbar.

Die Förderung wirst Du nur bei Errichtung bekommen und ist bei Eigenleistung nicht möglich.

Viele Errichterbetriebe greifen nicht mehr zur Oasis, da diese preislich mittlerweile fast genauso viel kostet wie die JA-100, technisch deutlich hinterherhinkt, nicht mehr weiterentwickelt wird und einige weitere Gründe. Oversized ist sie in keinem Fall, nur weil man einige Funktionen nicht nutzt oder nicht nutzen möchte.

Gruß Jens

PS: Ohne den USB-Adapter und die oLink wird die Programmierung zur Qual!!!
Referenz-URLs