Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: GSM TWG 470-29X
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Wer kann weiterhelfen?

folgendes Problem:
das TWG hat Batteriestörung an die Leitstelle übertragen. Ich habe das TWG in den Programmiermodus versetzt und die einzelnen Programmpunkte überprüft. Fazit: Batterie schwach. Wollte dann das Gerät wieder in den Modus Normal versetzen was jedoch nicht mehr möglich war, es wurde jedesmal mit Piepsignal abgebrochen. Weiterhin kam alle 15 min. das Piepsignal. Da das TWG im Schlafzimmer hängt habe ich die Batterie rausgenommen, bis die neue 3 Tage später da war. Die neue Batterie habe ich eingesetzt, jedoch vom TWG keinerlei Reaktion, weder LED noch Display, alles TOT. Die neue Batterie ist ok, habe ich in der Zentrale getestet.
Kann es daran liegen das das TWG einen kleinen Akku besitzt, der laut Bedienungsanleitung unbedingt nötig ist und jetzt durch die Batterieentnahme entleert ist?
Was kann ich tun?
Hallo Noby,
ja, du hast das Problem eigentlich schon erkannt...
Du mußt den Notstromakku auch tauschen. Dieser ist nach den Tagen ohne Batterie, tiefentladen.
Viele Grüße
Habe jetzt den Notstromakku ebenfalls gewechselt. Wählgerät funktioniert, jedoch ist das Display sehr dunkel und war schlecht lesbar. Mittlerweile ist nichts mehr lesbar. Weis jemand Abhilfe?
(28-08-2012 00:22)noby2104 schrieb: [ -> ]..., jedoch ist das Display sehr dunkel und war schlecht lesbar. Mittlerweile ist nichts mehr lesbar...
Eigentlich ein Zeichen dafür, dass die "neue" Batterie doch nicht so "neu" ist, das war bei mir immer ein typisches Zeichen für einen bald nötigen Austausch ... oder die falsche Batterie (eine BatLi22 passt nämlich auch rein) ... oder der "Nachbau" eines Fremdherstellers.

Was steht denn auf der neuen Batterie drauf?
Daitem Batterien verwende ich aufgrund der schlechten Qualität nicht mehr, sondern von hier:

http://www.all-batteries.de/batterie/bat...nlage.html

Es ist eine Batt23, wobei eine 22 genauso funktionieren (nur dann keine 5 Jahre)muss da lediglich die Kapazität der 22 etwas geringer ist. Die Spannung ist bei beiden gleich.

Seit dem der eingebaute Lithiumakku entleert war, ist dieses Phänomen mit dem dunklen Display vorhanden.
(28-08-2012 15:16)noby2104 schrieb: [ -> ]Daitem Batterien verwende ich aufgrund der schlechten Qualität nicht mehr, ...
Das musst Du mir mal näher erklären ... ich verwende ausschliesslich Daitem-Batterien und damit gibt es das von Dir geschilderte Phänomen nicht.

Ich habe schon einige von den Batterien in den 470er Wählgeräten (und auch in den anderen Daitem Wählgeräten) gewechselt ...
den Akku erst in zweien (Kundenwunsch) - alle anderen waren schon mit einer neuen BatLi23 zufrieden.

Und noch eins: eine BatLi22 und eine 23 unterscheiden sich nicht nur durch die angegebene Kapazität ... kannst Du mir glauben ... oder wie sonst erklärst Du Dir, das bei gleicher Baugröße unterschiedliche Kapazitäten zu stande kommen? ... Antwort: weil auch der Inhalt der verwendeten Zellen eine andere Zusammensetzung aufweist!
Das beste Beispiel liefert Dir hier Daitem selbst: such mal nach BatLi25 und BatLi26 ... identische Bauform ... identische Leistung ... unterschiedliches Verhalten in den Komponenten (Rauchmelder, Tastatur, Bewegungsmelder, Kontaktsender, Schlüsselschalter).

Wie Du selbst schreibst, hat das Wählgerät erstmal gar nicht auf die neue Batterie reagiert - erst nachdem auch der Akku ersetzt wurde, gab es wieder ein Lebenszeichen ...
Was lässt Dich glauben, dass es nicht an der (Haupt-) Batterie liegen könnte?

Poste mal die ersten 2 Ziffern Deiner Postleitzahl ... eventuell kann ich Dir helfen.
hatte schon mehrfach Leermeldungen von relativ neuen Batterien. Als das das erste mal passierte gab es laut Daitem Produktionsprobleme und wurde alle Batterien mit dem betreffenden Produktionsdatum kostenlos getauscht. Mitlerweile habe ich den 4 Fall und immer dieses hin und her bis Daitem auf Kulanz tauscht, daher keine Daitem Batterien mehr.

Ob du ne 22 oder 23 nutzt ist völlig egal, unterscheiden sich nicht vom Gehäuse und Spannung. Die 23 wurde nur entwickelt für das GSM TWG, da dies mehr Energie verbraucht als die bisherigen Geräte und das würde mit der 22 keine 5 Jahre laufen. Lediglich die Kapazität der 23 ist höher, d.h in Geräten die normal mit 22 betrieben werden, können mit der 23 dann 6-7 Jahre betrieben werden, während das TWG mit der 22 nur 3-4 Jahre betrieben werden kann.

Ne Mignonzelle gibts auch von 500 mAh bis 3000 mAh, welche du nimmst, ist dem Gerät egal, nur hebt eine 3000er entscheidend länger als die 500er.

Das es an der Hauptbatterie liegt, schließe ich aus, habe mehrerer getestet. Vermutung liegt am Notstromakku, aber Ladung und Spannung ist ok. Woran solls liegen?

Meine PLZ 68723
Hallo Noby,

das mit den "Nachbau-Batterien" klingt interessant...
Wie groß sind deine Erfahrungen mit diesen Batterien? Also wie lange setzt du diese schon ein und wie viele hast du davon schon im Einsatz. Eigentlich heist es ja immer, dass diese Batterien wesentlich schlechter sein sollen... Deshalb wäre es mal interessant einen solchen "Erfahrungsbericht" von dir zu erhalten...
Danke im Voraus...
(28-08-2012 16:33)noby2104 schrieb: [ -> ]hatte schon mehrfach Leermeldungen von relativ neuen Batterien. Als das das erste mal passierte gab es laut Daitem Produktionsprobleme und wurde alle Batterien mit dem betreffenden Produktionsdatum kostenlos getauscht.
Dieses "Produktionsproblem" betraf ausschliesslich die BatLi28 aus der Produktion Juni2010 - April2011 - danach ist alles i. O.
Das Problem lag daran, dass Daitems Zulieferer für die Batterien am Verhältnis der Inhaltsstoffe "gedreht" hat.
Die Batterien waren i. d. R. auch nicht "leer", sondern hatten im Innern eine sog. Passivierungsschicht aufgebaut - was von der Spannungsüberwachung der jeweiligen Komponente auf Grund des erhöhten Widerstands als "Batterie leer" interpretiert wurde.
Die 22 und 23 waren davon gar nicht betroffen.

(28-08-2012 16:33)noby2104 schrieb: [ -> ]Die 23 wurde nur entwickelt für das GSM TWG, ...
FALSCH ! die BatLi 23 gibt es schon seit der Codeeinrichtung 686-21 (damals noch in einem schwarzen Gehäuse mit einem grünen Punkt) - und die ist bekanntlich länger auf dem Markt als die Wählgeräte der jetzigen Bauform.
Bauform und Größe sagen nichts über die Eigenschaften der Zelle aus - siehe Beispiel mit der BatLi25 und 26 ... äusserlich absolut identisch und völlig gleiche Werte (3,6 V / 4 Ah) ... trotzdem unterschiedliches Verhalten in den Geräten.

(28-08-2012 16:33)noby2104 schrieb: [ -> ]... Das es an der Hauptbatterie liegt, schließe ich aus, habe mehrerer getestet. Vermutung liegt am Notstromakku, aber Ladung und Spannung ist ok. Woran solls liegen? ...
Es liegt an der Hauptbatterie ... glaube es mir - besorge Dir eine "Originale" (ich weiss das der Preis verdammt hoch ist).
Alternativ kannst Du das Gerät auch über ein Netzteil versorgen - der Anschluss dafür ist gleich rechts neben der Batterie.

(28-08-2012 16:33)noby2104 schrieb: [ -> ]Meine PLZ 68723
Schade - ist für mich zu weit ...
So ... habe eben noch mal Verschiedenes getestet:
BatLi23 neu + Notstromakku alt / defekt = Gerät startet erst gar nicht
BatLi23 alt / defekt + Notstromakku neu = rote LED geht an ... Anzeige bleibt aber dunkel
gebrauchte, funktionsfähige BatLi23 + Notstromakku neu = alles funktioniert

Ich bleibe dabei - das Problem ist die Hauptbatterie.
Wenn Du mir Deine Adresse per PM gibst, schicke ich Dir für völlig umsonst eine von unseren (gebrauchten) Testbatterien.
Und ... ?
Die Batterie müsste ja inzwischen angekommen sein.
Erstmal vielen Dank für die Testbatterie. Wie vermutet liegt es nicht an der Hauptbatterie, sondern an der Notbatterie. Diese wird vom Wählgerät aufgrund der größeren Kapazität nicht gepuffterer und geht somit leer.
Ob BatLi 22 oder 23 ist dem Wählgerät egal, mit 22 läuft es allerdings keine 5 Jahre. Genauso ist es zwischen BatLi 25 und 26, die eine hat 4Ah, die andere 4,4Ah, wobei die Ah hinter dem Komma nicht auf der Batterie aufgedruckt ist.

Daher benutze ich jetzt anstatt die 25 in Codeeinrichtung und Rauchmelder, die 26, in Zentrale und Sirene die 23. Allerdings keine Daitem Batterien sondern Batsecur.
Für den Namen Daitem auf der Batterie zahle ich nicht den doppelten Preis!
Danke für das Feedback ... das Ergebnis überrascht mich. Wenn ich das gewusst hätte, dann hätte ich Dir noch eine von den Notbatterien beigetan.

(07-09-2012 13:16)noby2104 schrieb: [ -> ]... Genauso ist es zwischen BatLi 25 und 26, die eine hat 4Ah, die andere 4,4Ah, wobei die Ah hinter dem Komma nicht auf der Batterie aufgedruckt ist.
Woher hast Du diese Info?

(07-09-2012 13:16)noby2104 schrieb: [ -> ]...
Daher benutze ich jetzt anstatt die 25 in Codeeinrichtung und Rauchmelder, die 26,...
Das ist ja lt. Hersteller auch richtig so ... und wenn die Theorie mit den 0,4 Ah stimmt (was ja "nur" 10% mehr bedeuten würde), dann dürfte sich die Lebensdauer der Batterie ja "nur" um ein halbes Jahr verändern (10 % von 5 Jahren sind 6 Monate).
Zumindest bei der Tastatur ist es aber nicht so - da sind die Unterschiede deutlich größer (ca. 3 Jahre zu tlw. 6 Jahre) ... das lässt sich mit einer geringfügig erhöhten Kapazität allein nicht erklären. Aber genaues dazu ist wahrscheinlich nicht herauszubekommen.

An dieser Stelle würde ich gern die Bitte loswerden, dass Du in 5 Jahren genau hier von Deinen Erfahrungen mit den Kopien berichtest.

Wir verbauen jedenfalls ausschliesslich die Originalbatterien - Grund dafür sind eigene Negativerfahrungen mit den Nachbauten (wobei ich die von Dir erwähnten nicht kenne). Auch wir als Händler bekommen in regelmäßigen Abständen Angebote von den Firmen, die sich mit den Nachbauten beschäftigen - natürlich auch zu günstigeren Konditionen als die "Originalen".

Ganz ehrlich: bei 'ner Daitem Batterei weiss ich, dass die funktioniert - und wenn eine "defekte" Batterie beim Kunden ein Gerät beschädigen sollte, dann liefert Daitem problemlos ein Ersatzgerät, während die Verwendung von "kopierten" Batterien nicht nur zum Erlöschen irgendwelcher Gewährleistungspflichten führt (ok - das ist nach 5 Jahren 'eh kein Thema mehr) - sondern Daitem auch kategorisch jeglichen Service an Geräten ablehnt, die nicht mit den vorgeschriebenen Batterien betrieben wurden (dazu zählen u. a. auch Software-Updates, die für neue Komponenten erforderlich sein könnten!).

Kleines Rechenbeispiel: ein durchschnittlicher Satz Batterien kostet z. B. 300 €.
Kaufe ich die Kopien, dann spare ich eventuell 50% (also 150 €).
Gerechnet auf die normale Lebensdauer von 5 Jahren sind das 30 € pro Jahr.
Ganz ehrlich: Bei einem Anschaffungspreis oft auch deutlich jenseits der 3000 €, würde ich wegen 2,50 € p. Monat auf keinen Fall auf all dies verzichten wollen.

Ich erinnere mich noch lebhaft an die Diskussionen als "nachgebaute" chinesische Akkus für Mobiltelefone oder Laptops den Markt überschwemmt haben ... und in diesem Zusammenhang auch an die Berichte von explodierten Geräten ... klar kann auch ein "Original" Akku hochgehen ... aber dann habe ich wenigsten eine Garantie.
Allein die 4 BatLi 23 kosten von Daitem schon 400 EUR, wenn ich dann die 35 Melder noch bestücke kommt schon eine Summe zusammen.

Zumal stellt Daitem selbst keine Batterien her, sondern lässt auch Produzieren und zwar in Frankreich. Komisch das Batsecur ebenfalls aus Frankreich kommt, ein Schelm, wer böses denkt.

Übrigens, woher will Daitem wissen welcher Batteriehersteller benutzt wurde.
(07-09-2012 15:12)noby2104 schrieb: [ -> ]Allein die 4 BatLi 23 kosten von Daitem schon 400 EUR, wenn ich dann die 35 Melder noch bestücke kommt schon eine Summe zusammen.
OK ... dann brauchst Du 1000 € und sparst 500 € mit den kopierten Batterien ... ein Hunderter p. Jahr ... also rund 8,33 € im Monat
... oder für die Raucher unter uns: eineinhalb Schachteln Wink ... kannst also jeden Tag eine Zigarette mehr rauchen.
Von dem Aufwand den man zusätzlich hat, falls die kopierten Batterien doch nicht halten was versprochen wurde, will ich jetzt mal gar nicht reden.

Sorry - aber das wäre es mir nicht wert - das erinnert mich an Typen, die unbedingt einen Mercedes wollen und dann zum Tanken nach Polen fahren ...

(07-09-2012 15:12)noby2104 schrieb: [ -> ]...
Zumal stellt Daitem selbst keine Batterien her, sondern lässt auch Produzieren und zwar in Frankreich. Komisch das Batsecur ebenfalls aus Frankreich kommt, ein Schelm, wer böses denkt...
Wenn Du damit andeuten willst, dass eventuell ein und der selbe Hersteller für beide Batterien verantwortlich ist, dann verstehe ich Deine Aussage von oben nicht:
Zitat:Daitem Batterien verwende ich aufgrund der schlechten Qualität nicht mehr, ...

Ausserdem wäre Daitem schön blöd wenn da nicht ein entsprechender Vertrag zu Grunde liegen würde ... und dann riskiert der Batteriehersteller einiges ...

Also: lasst sie an den Batterien verdienen, denn nur so ist gewährleistet, dass wir uns auch in Zukunft über innovative Produkte freuen und eine nahezu einmalige Produktpflege geniessen dürfen. Ich kenne ausser Daitem nur noch einen Hersteller, bei dem ich Ersatzteile für fast 30 Jahre alte Systeme bekomme.
Wie bereits erwähnt hatte ich mit Daitembatterien mehrfach Ausfälle sowohl BatLi 25 als auch BatLi 28. Mit den Batsecur gab es bisher keinerlei Probleme. Vielleicht liegt es einfach an der Qualitätskontrolle vor der auslieferung.

Warum sollte ich für etwas das doppelte bezahlen, wenn ich's für die Hälfte bekomm und dazu noch einwandfreie Qualität?
Referenz-URLs