Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: Fremdfunk lang - compact easy 200H
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

ich betreibe seit ca. 8 Monaten eine compact easy 200H/2516 GSM/BT 800 mit fünf Funk-Bewegungsmeldern und fünf Meldesendern MS 211. Die Übertragungseinrichtung gibt Meldungen über GSM und Ethernet weiter. Die Ethernet-Verbindung wurde über einen WLAN-Client (Fritz WLAN-Repeater 1750) realisiert. Die Anlage funktionierte nach Fertigstellung wunschgemäß und ohne Störungen.

Zum Problem:
In den letzten 48 Stunden habe ich viermal die Fehlermeldung "Fremdfunk lang" erhalten. Der Fehler bestand laut Ereignisprotokoll jedes mal für ca. 220-240 Sekunden. Beim Auslesen der Ereignisse waren danach alle 12 Funk-Kanäle zu 100% verfügbar. Die Funk-Verfügbarkeit liegt bei 99,5%, obwohl die Feldstärke eines Meldesenders MS 211 mittlerweile auf 29 (weiß/rot) abgefallen ist.

Zur Fehlereingrenzung: Einzig in Frage kommende neue Störquelle ist eine Fritzbox 7580 die vor ca. 14 Tagen angeschafft wurde aber seither auch fehlerfrei arbeitete. Aufgrund der örtlichen Gegebenheiten (Doppelhaushälfte) können Störquellen aus der Nachbarhaushälfte nur schwer ermittelt werden.

Für Ratschläge zur Fehlereingrenzung und/oder Beseitigung wäre ich sehr dankbar. Kann der o.g. (schwache) Meldesender fälschlicherweise zu diesem Fehler führen? Bei der Inbetriebnahme der EMZ war die Signalstärke bei 37 (grün weiß). Mein nächster Schritt wäre sonst der Rückbau der Fritzbox 7580 auf die alte 7490, was aufgrund der Konfiguration sehr mühsam ist.

Viele Grüße Turbopaulchen
Kannst du den Fehler nicht erst mal eingrenzen, indem du das WLAN der FB 7580 in den Einstellungen für ein paar Tage abschaltest?
Ist die Fritzbox in der Nähe der Compact Easy?

Um einen zu niedrigen Batteriepegel des Meldesenders auszuschließen, tausch doch einfach mal die Batterie.

Ansonsten verfügt die Telenot über ein Frequenzmanagement. Wenn eine Frequenz nicht verfügbar ist, da diese durch eine Störung überlagert wird, wird automatisch auf eine andere funktionierende Frequenz gewechselt.
Anlagenunabhängige Aussage: Wenn einzelne Funkkomponenten defekt sind, und "komisch" senden, kann das sein, hatten wir schon bei nem anderen Hersteller. Teile getauscht, eingegrenzt, entsprechendes Teil aus Anlage entfernt - Happy End.

VG Marc
Referenz-URLs