Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: Freigabesignal SX
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

kann man bei der Terxon SX irgendwo das Freischaltesignal, also das Signal, das sagt, dass alle Zonen geschlossen sind, abgreifen und es an ein Blockschloss leiten? Hat schon jemand ein Blockschloss an die Terxon angeschlossen? Ich würde mich über Antworten sehr freuen!
siehe Seite 26 Installationsanleitung. OP4+5 auf Aktiv Impuls stellen.

P.S. Der Schlüsselschalter SE1000 ist im Außenbereich nicht sicher. (Schließzylinder)

LG megagramm
Hallo megagramm,

danke für die schnelle Antwort, ich werde es so bald wie möglich ausprobieren. Den SE1000 habe ich nicht im Betrieb, da habe ich schon in vielen Beiträgen (unter Anderem von "megagramm" Big Grin gelesen, dass der unsicher ist...). Dann könnte man also auch ein kleines Lämpchen einbauen, das leuchtet, sobald man das System scharf schalten kann, oder?
Ich habe noch eine Verständnisfrage: Wenn ein Blockschloss Widerstände mit drin hat, z.B. in der Sabolinie, dann muss das ganze System, also alle anderen Melder, auch Widerstände eingesetzt haben, oder (also S. 27 Installationsanleitung Abb. B rechts unten)?
Hallo megagramm,

ich weiß nicht, vielleicht meinst Du etwas anderes als ich...
Irgendwoher muss ja die Terxon wissen, dass jetzt alle Zonen geschlossen sind, und man die Anlage scharfschalten kann. Und genau dieses Signal brauche ich, ich möchte also ein Signal, dass erkennt, dass alle Zonen geschlossen sind, also dass ich z.B. das Haus verlassen habe und der Reedkontakt der Haustür als letzter schließt und somit das Freigabesignal erteilt. Wenn nun z.B. ein Fenster noch geöffnet ist, darf dieses Signal (trotz geschlossener Haustür) nicht kommen. Gleichzeitig soll es nach der Scharfschaltung der Anlage über das Blockschloss wieder ausgehen.
Ist das machbar? Wenn ja wie?
Und warum soll ich OP4 und OP5 auf Impuls stellen? Dann leuchten die LED's doch nur noch kurz auf...
Hallo
Leider gibt es so ein Signal bei der SX nicht.
Die SX kann ein Signal ausgeben, wenn sie scharf IST aber nicht, wenn sie scharf geschalten werden KANN.
mfg
Sektionschef
Hallo,

das ist schade, aber danke!
Halt! Vielleicht habe ich mich geirrt!
Die Transistorausgänge Op1-Op3 können mittels 081-083 auf Wert 06(Bereit folgend) gestellt werden.
Lt. Beschreibung könnte es das von dir gewünschte Signal sein.
Leider gibt es Bereit folgend nicht bei den zusätzlichen Transistorausgängen 151-158.
mfg
Sektionschef
Hallo Sektionschef,

danke für Deine Bemühungen, werde ich mir mal anschauen!
Das ist genau der richtige Parameter! Der Ausgang schaltet nur, wenn alle Zonen zu sind und alles passt. Danke!
(27-12-2016 23:27)MyAlarmi schrieb: [ -> ]Das ist genau der richtige Parameter! Der Ausgang schaltet nur, wenn alle Zonen zu sind und alles passt. Danke!

Ich habe da auch mal eine Frage zu:

Bin im Besitz einer MX und hätte auch gerne das Signal wenn die Anlage scharfschaltbereit ist. So ja kein Thema aber erlischt das Signal nach der Scharfschaltung?

Grüße Daniel
Moin Daniel,

ja, ab dem Zeitpunkt ab dem die Anlage (egal ob A, B, C oder D) scharfgesschaltet ist, wird kein Signal mehr abgegeben. Ist eigentlich auch logisch, da die Anlage ja dann eben nicht mehr bereit zum Scharfschalten ist.
Du kannst diesen Parameter z.B. für eine LED nehmen, die leuchtet, sobald Du scharfschalten kannst, oder für ein Blockschloss, das sich nur dann zusperren lässt, wenn die Anlage bereit ist,...
Referenz-URLs