Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: Altes Einfamilienhaus nachrüsten
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo Forumsgemeinde!

Ich möchte als erst neulich Geschädigter nun mein EFH mit einer EMA versehen. Nach intensivem Lesen des Forums und Unterlagen diverser Hersteller bin ich letztendlich bei 2 Herstellern gelandet - Jablotron Oasis und Abus Secvest.

Ich habe von vornherein festgelegt, dass die Anlage bei einem Wachdienst aufgeschaltet wird - es gibt deren mehrere in Wien, deren Aufschaltekriterien durch beide EMAs erfüllt würden, auch die Preise sind leistbar.

Mehr Sympathien entwickle ich für Jablotron (reines Bauchgefühl :-)) und hätte mir folgende Konfiguration vorgestellt:

1 Set JK-82 GSM, bestehend aus
JA-82K Funk-Alarmzentrale
JA-82R Funkmodul
JA-82Y GSM-Kommunikationsmodul
JA-83M Funk-Öffnungsmelder
JA-83P Funk-Bewegungsmelder
JA-81F Funk-Bedienteil
JA-80L Funk-Innensirene mit Türgong-Funktion
RC-86W Funk-Fernbedienung (weiß)
PC-01 RFID-Berechtigungskarte
Notstromakku SA-214 - 2.2 Ah

1 Komm-Modul JA-80V
1 Bedienteil JA-81E-RGB
1 Außensirene OS-365A inkl. Akku
21 Funköffnungsmelder JA-81MB
21 Piezo-Glasbruchmelder NC
1 Bewegungsmelder JA-80W

Damit würden im Keller 5 Fenster (mit GBM) und 2 Türen (zur Garage und zum Garten) abgesichert; im EG 7 Fenster (mit GBM), 2 zweiflügelige Terrassentüren (mit GBM) und 1 Eingangstür (mit Ein-Austrittsverzögerung); im OG 6 Fenster (ohne GBM).

Bediengerät im Windfang bei Eingangstür und Außensirene drahtgebunden, Bediengerät im Schlafzimmer über Funk.
Der PIR+MW-Bewegungsmelder käme in das Vorzimmer im EG (Raum nach dem Windfang), nur scharf bei Abwesenheit - Rest nur Außenhautüberwachung.

Prinzip-Pläne würde ich auch posten, wenn mir bitte jemand sagen kann, wie es geht....

Ich bitte um Kommentare und Hinweise, ob ich oder die 4 Errichter, die ich bis jetzt kontaktiert habe, etwas übersehen haben, einen Denkfehler eingebaut haben oder dgl.

Mit Grüßen aus Wien
Enrico
Hallo Enrico,

bei den Fenstern gibt es auch die JA82M Melder.
Ich kenne jetzt deine Fenster nicht aber von der Optik her würden die dann im Fensterrahmen verschwinden.
Ich habe damit alle meine Fenster und auch die Terrassentür ausgestattet.
Hier müsstest du allerdings im Vorfeld schauen ob die da auch reinpassen.
Natürlich nur, da wo du keine GBM verbauen willst.

Lese ich das richtig das du ein Bedienteil nach außen führen willst (Windfang)?
Die Dinger sind nicht für draußen geeignet, da würde ich von abraten.
Außer der Windfang ist auch vor Kälte und Feuchtigkeit geschützt.
Aber selbst dann würde ich den nicht draußen anbringen, weil dafür hat man ja die
Ein und Ausgangsverzögerungen.

Für den Innenbereich würde ich auch noch für etwas mehr Lärm sorgen und nicht nur drinnen.
Die JA80L ist kein Alarmgeber in dem Sinne, dass er wirklich viel Radau macht.
Er dienst eher mehr als akustische Anzeige für Ein und Austrittsverzögerung
inkl. einer Alarmfunktion. Ich habe hier u.a. zwei SAG-122 im Innenbereich und die machen ein Höllen Lärm.
Die allgemeine Mehrheit sagt, dass es sinnvoller ist im inneren mehr Höllenfeuer zu erzeugen,
um damit zusätzlich einen Abschreckungseffekt zu erzeugen und dem Eierdieb damit sofort den Wind aus den Segeln zu nehmen.

Sind aber wie gesagt nur meine persönlichen Vorschläge.

Nun ob da was übersehen wurde kann man so nicht beantworten, ohne sich ein Bild vor Ort gemacht zu haben.
Da du aber hier Facherrichter konsultiert hast und wenn die Jungs ihre Arbeit korrekt gemacht haben, sollte eigentlich alles passen.


Über Zitieren oder den Antworten Button kannst du Anhänge mit hochladen.

Gruß Christian
(09-12-2016 22:45)smith007 schrieb: [ -> ]Lese ich das richtig das du ein Bedienteil nach außen führen willst (Windfang)?
[attachment=2217]
Nein, das ist schon innen - es ist der Vorraum nach der Hauseingangstür.


(09-12-2016 22:45)smith007 schrieb: [ -> ]Für den Innenbereich würde ich auch noch für etwas mehr Lärm sorgen und nicht nur drinnen.
Die JA80L ist kein Alarmgeber in dem Sinne, dass er wirklich viel Radau macht.
Er dienst eher mehr als akustische Anzeige für Ein und Austrittsverzögerung
inkl. einer Alarmfunktion. Ich habe hier u.a. zwei SAG-122 im Innenbereich und die machen ein Höllen Lärm.
Die allgemeine Mehrheit sagt, dass es sinnvoller ist im inneren mehr Höllenfeuer zu erzeugen,
um damit zusätzlich einen Abschreckungseffekt zu erzeugen und dem Eierdieb damit sofort den Wind aus den Segeln zu nehmen.

Kann die SAG-122 direkt an die OASIS angeschlossen werden oder ist es besser, ein Relais und eine zusätzliche Spannungsversorgung mit Akkubackup zu verwenden?

Die JA-82M scheinen mir bei meinen Fenstern nicht zu passen - immerhin ist es mir gelungen, die Chefin davon zu überzeugen, mit JA-81M leben zu können. Rolleyes

Die Piezos sind NC (Abus GBM7300B) - oder gibts noch was anderes Hübsches?

Vielen Dank!

Grüße
Enrico

[attachment=2218]
[attachment=2219]
Hi Enrico

ok wenn es innen ist, sehe ich da zumindest keine Probleme.

Die SAG-122 kann direkt an den EW-Ausgang angeschlossen werden.
Die Last von 500mA für den Ausgang wird dabei nicht überschritten.
Der Signalgeber selber zieht nur 250mA laut Datenblatt.

Bei den 82M hast du sicher ne Menge Überzeugungsarbeit leisten müssen ;-)
Nuja, wenn es nicht passt dann geht es halt nicht anders.

Zur Fernbedienung ist noch folgendes zu sagen.
Die schaltet gnadenlos scharf, egal ob da noch ein Tür oder ein Fenster offen ist.
Hier würde ich von Beginn an immer mit Code und/oder mit dem Rfid arbeiten.
So kommt man dann nicht in die Verlegenheit das Gebäude scharf zu haben, obwohl noch was offen ist.
Hier greift leider nicht die Zwangsläufigkeit. Lass sie am besten gleich ganz weg.

Zu den GBM kann ich leider nix sagen, da ich keine habe.

Gruß Christian
Danke, Christian!
Die Fernbedienung ist zwar nett, ich bin da aber deiner Meinung. einen 4 oder 6-stelligen Code kann man sich immer merken, dafür kommt auch ein Bedienteil in den Windfang und eine Ein-/Austrittsverzögerung. Im Paket wird die Fernbedienung quasi fast gratis mitgeliefert :-) Und wenn dann scharfschalten nicht geht, sieht man am Display das offene Fenster oder die offene Tür.

Ich bin jetzt also auf der Konfiguration, wobei ich vermutlich noch ein AWZ-100 für die Außensirene OS365A integrieren werde und dort keinen Akku hineingebe. Das AWZ-100 kann ich im Obergeschoß innen im Haus beim Kabeldurchlass für die Sirene anbringen und man muss bei der Wartung nicht unbedingt auf die hohe Leiter (die OS-365A ist in 7m Höhe vorgesehen).

1 Set JK-82
1 Innensirene SAG-122
1 drahtgebundene Tastatur JA-81E-RGB
1 Komm-Modul JA-80V
1 Kabel JA-82T
1 Außensirene OS-365A
21 Funköffnungsmelder JA-81MB
21 ABUS Glasbr. GBM7300B
1 BWM PIR+MW JA-80W

Das ergibt zwar auch schon einen netten finanziellen Aufwand, aber das scheint es doch wert zu sein.

BTW: Man kann die Anlage dann doch in verschiedenen Stufen scharfschalten (A - nur Außenhaut, B- im Augenblick nix, ABC - alles inkl. BWM)?

LG
Enrico
Um dir mal einen Einblick
über die Konfigurationsmöglichkeiten zu verschaffen, lade dir doch mal die Olink-Software runter.
Die kannst du auch offline betreiben.

Da kannst du mal ein wenig rumspielen und da werden mit sicherheit noch einige Fragen aufkommen.

Zu den Szenarien und den Bereichen.
Die Oasis unterstützt hier 2 Varianten die auch in der Anleitung zu beginn beschrieben werden.

Teilscharf mit den Bereichen A, AB und ABC.
Geteilte Anlage A,B, ABC

In den meisten Fällen wie bei dir und mir kommt die Teilbereichsscharfschaltung
zum Einsatz.
Zu beachten ist hierbei, dass die Bereiche aufeinander aufsetzten.
Das bedeutet, wenn du Bereich B scharfschaltest, du implizit auch A mit scharfschaltest. Daher AB und nicht nur B.
Genauso ist es mit C die implizit dann A und B mit scharfschalten.

Ich für meine Teil habe es so gelöst das ich mit A nur die Außenhaut scharf habe.
Mit B noch ein paar weitere Bereiche für die Nacht wo garantiert niemand mehr rein muss.
Und C halt wenn keiner mehr im Hause ist, da ist dann alles aktiviert.
Da ich noch Hund und eine Katze habe, passt das für mich am besten.

Hier müsstest du dann mal gedanklich durchspielen, was dann wo für dich reinpasst.

Beim geteilten System sind die Bereiche A und B voneinander getrennt.
C kann dann nur scharf werden wenn zuvor auch A und B scharf sind.
macht z.B. dann Sinn, wenn ein gemeinsamer Ausgang dann mit abgesichert werden soll.

Du kannst jeden Melder einem Bereich zuordnen der in der Komponentenliste auftaucht.
Bei einigen ist der Bereich egal und hat da so keine Funktion wie z.B. das Bedienteil oder
die JA80L die sollten hier immer auf C bleiben. Da habe ich bisher so keinen Unterschied zu gefunden.

Bei den Codes bin ich mir nicht sicher, ob da auch 6 Stellen gehen.
Ich meine es sind nur 4 bin mir da aber jetzt aktuell nicht ganz sicher.

Lässt du das ganze jetzt über einen Facherrichter machen oder installierst du das selber?
Weil wenn Facherrichter, hast du so ja keinen Zugriff mehr auf die Hauptkonfiguration.

Zu erwähnen sei noch, das es hin und wieder mal zu Meldungen auf dem BT kommen kann
beim scharfschalten wo steht "Fehler Komponente xy" die Anlage aber dennoch scharf geht.
Meist hat man das bei der JA80L ich hatte es auch mal bei einem 80S Feuermelder.

Die Gründe dahinter sind bisher nicht nachvollziehbar und es gab dazu auch einige Threads.
Was ich aber feststellen konnte ist, dass die Komponenten dennoch Betriebsbereit ist, so also die Funktion gewährleistet ist.
Konnte das zumindest bei der JA80L mal testen.
Bei dem einen kommen sie nie bei den anderen sporadisch ohne jeglichen Grund.

Ich hatte jetzt seit 3 Monaten keinen solchen Effekt mehr gesehen.
Das nur so als Hinweis falls du sowas mal sehen solltest.
Ist zwar glücklicherweise eher die Seltenheit aber wenn trotzdem mal ein Auge
auf die angezeigte Komponente werfen.

Was die AWZ-100 angeht kann du die Versorgung aber sicher nicht direkt
als Batterieersatz nehmen, weil die OS365A soweit ich lesen kann ja eine Ladeelektronik
integriert hat. Da wüste ich jetzt ad Hoc nicht ob das so zusammenpassen wird.
Die Sirene reagiert übrigens auch auf Ausfall der Versorgungsspannung.

Gruß Christian
(10-12-2016 14:27)smith007 schrieb: [ -> ]Um dir mal einen Einblick
über die Konfigurationsmöglichkeiten zu verschaffen, lade dir doch mal die Olink-Software runter.
Die kannst du auch offline betreiben.
Ein wenig hab ich schon reingeschnüffelt...


(10-12-2016 14:27)smith007 schrieb: [ -> ]Zu den Szenarien und den Bereichen.
Die Oasis unterstützt hier 2 Varianten die auch in der Anleitung zu beginn beschrieben werden.

Teilscharf mit den Bereichen A, AB und ABC.
Geteilte Anlage A,B, ABC

In den meisten Fällen wie bei dir und mir kommt die Teilbereichsscharfschaltung
zum Einsatz.
Zu beachten ist hierbei, dass die Bereiche aufeinander aufsetzten.
Das bedeutet, wenn du Bereich B scharfschaltest, du implizit auch A mit scharfschaltest. Daher AB und nicht nur B.
Genauso ist es mit C die implizit dann A und B mit scharfschalten.

Ich für meine Teil habe es so gelöst das ich mit A nur die Außenhaut scharf habe.
Mit B noch ein paar weitere Bereiche für die Nacht wo garantiert niemand mehr rein muss.
Und C halt wenn keiner mehr im Hause ist, da ist dann alles aktiviert.
Da ich noch Hund und eine Katze habe, passt das für mich am besten.

Hier müsstest du dann mal gedanklich durchspielen, was dann wo für dich reinpasst.
A - Außenhaut wird es auch bei mir werden
B - bei mir nicht nötig
C - Außenhaut + Bewegungsmelder JA-80W

(10-12-2016 14:27)smith007 schrieb: [ -> ]Du kannst jeden Melder einem Bereich zuordnen der in der Komponentenliste auftaucht.
Bei einigen ist der Bereich egal und hat da so keine Funktion wie z.B. das Bedienteil oder
die JA80L die sollten hier immer auf C bleiben. Da habe ich bisher so keinen Unterschied zu gefunden.
Ist mir nach Lesen der Bedienungsanleitungen klar :-)

(10-12-2016 14:27)smith007 schrieb: [ -> ]Bei den Codes bin ich mir nicht sicher, ob da auch 6 Stellen gehen.
Ich meine es sind nur 4 bin mir da aber jetzt aktuell nicht ganz sicher.
Alle Codes (Errichter, Haupt- und Benutzercodes) sind 4 stellig

(10-12-2016 14:27)smith007 schrieb: [ -> ]Lässt du das ganze jetzt über einen Facherrichter machen oder installierst du das selber?
Weil wenn Facherrichter, hast du so ja keinen Zugriff mehr auf die Hauptkonfiguration.

Ich mag ja jetzt nicht angeben - aber ich bin Nachrichtentechniker mit 40 Jahren Berufspraxis - daher bin ich nicht nur aus Kostengründen zum Schluss gekommen, die Anlage selber zu errichten. Es sind zwar sehr viele Quer-Abhängigkeiten in der Programmierung, aber ich denke, dass eine Eigenerrichtung schon möglich ist.

Ich würde einen Facherrichter auch für Hilfestellung bei der Programmierung bezahlen, aber alle von mir kontaktierten Errichter möchten auch die Anlage liefern - die Preisunterschiede zum derzeitigen bestbietenden Lieferanten betragen runde 30%. Ich sehe das so, dass ich Fachwissen und Programmierung kaufe, aber keine Komponentenaufschläge in dieser Höhe zahlen will.

(10-12-2016 14:27)smith007 schrieb: [ -> ]Zu erwähnen sei noch, das es hin und wieder mal zu Meldungen auf dem BT kommen kann
beim scharfschalten wo steht "Fehler Komponente xy" die Anlage aber dennoch scharf geht.
Meist hat man das bei der JA80L ich hatte es auch mal bei einem 80S Feuermelder.

Die Gründe dahinter sind bisher nicht nachvollziehbar und es gab dazu auch einige Threads.
Was ich aber feststellen konnte ist, dass die Komponenten dennoch Betriebsbereit ist, so also die Funktion gewährleistet ist.
Konnte das zumindest bei der JA80L mal testen.
Bei dem einen kommen sie nie bei den anderen sporadisch ohne jeglichen Grund.

Ich hatte jetzt seit 3 Monaten keinen solchen Effekt mehr gesehen.
Das nur so als Hinweis falls du sowas mal sehen solltest.
Ist zwar glücklicherweise eher die Seltenheit aber wenn trotzdem mal ein Auge
auf die angezeigte Komponente werfen.
Danke für den Hinweis - ich werde es mir einmal merken...

(10-12-2016 14:27)smith007 schrieb: [ -> ]Was die AWZ-100 angeht kann du die Versorgung aber sicher nicht direkt
als Batterieersatz nehmen, weil die OS365A soweit ich lesen kann ja eine Ladeelektronik
integriert hat. Da wüste ich jetzt ad Hoc nicht ob das so zusammenpassen wird.
Die Sirene reagiert übrigens auch auf Ausfall der Versorgungsspannung.

Ich denke, dass ich die OS365A gar nicht einsetzen werde - ich bin derzeit auf der Suche nach etwas Größerem, vielleicht SAG-32, wobei ich die Stromversorgung trotzdem indoor (an der Innenwand quasi gegenüber der Außensirene) machen möchte, was doch die Wartung erleichtert.

LG
Enrico
Hallo Enrico,

ja das mit dem Facherrichter war nur eine grundlegende Frage.
Weil einige nicht wissen, dass wenn ein Facherrichter das macht, man hier
danach selten auch dann den Errichter Code bekommt.
Wollte damit jetzt nicht deine Kompetenz in Frage stellen.
Sri, falls das missverständlich rüberkommen sein mag.

Bezüglich der Sirene ist das mit dem Batteriewechsel innen ist jedenfalls sehr Wartungsfreundlich.
Würde ich auch so machen.

In dem älteren Thread hier wurde von einem User auf die SAG-32 eingegangen.
Da ging es im weiteren Verlauf auch darum welche Sirenen so für Außen verbaut werden.
Ist vielleicht auch ein guter Ansatz weil du ja auch eine suchst.

http://www.alarmforum.de/Thread-MONACOR-...9Fensirene

Ich weiß jetzt nicht, wo da dein Augenmerk drauf liegt in Bezug auf den Schalldruck
oder der Optik. Megagramm hat hier u.a. die FU2938 als laut empfunden.
Soweit ich dem Verdrahtungsplan entnehme, kann diese auch über ein ext. Netzteil betrieben werden.
Laut Datenblatt scheint die Notstromversorgung wohl optional zu sein.
In dem Fall könnte dann dein vorhaben mit der AWZ100 funktionieren.

Etwas komplexer wird dann die Verdrahtung mit der Oasis.
Im Manual heißt es, dass wenn Strobe/Sirene auf GND gezogen wird, diese auslösen.
Das könntest du dann über den Ausgang PGX/Y steuern.

Wie gesagt schau da mal rein vielleicht ist was Passendes dabei.
Gin hier übrigens auch um eine Oasis.

Gruß Christian
Hallo Christian!

Ich hab das mit dem Errichter schon verstanden...

Bezüglich der Außensirene erscheint mir die OS-365A von der Größe her ein wenig mickrig - ein Blick von der Straße her sollte genügen um die Außensirene zu erkennen. Obendrein darf sie ruhig von einer anderen Firma als Jablotron sein, muss ja nicht auch ein Insider gleich wissen, welche Alarmanlage verbaut ist.
Laut sollte sie schon sein - also >110 dB(A) ist wünschenswert.

Der Ausgang ES der OASIS ist doch laut Doku ein Relais mit Klemmen NC und NO - damit lässt sich doch eigentlich nahezu jede klassische AUßensirene ansteuern - egal, ob sie +12V oder GND für die Alarmauslösung haben möchte.

LG
Enrico
Hm, vielleicht verbaust Du das ABUS-Dummy-Außensirenegehäuse SG3210 (Maße 19 x 31 x 11,5 cm) und steckst die Technik der OS-365A (Maße 15,9 x 7,9 x 24,4 cm) da hinein. (Hier ein Bild mit der Elektronik von Innen https://sklep.delta.poznan.pl/sygnalizat...p9301.html

Optisch wirkt es dann danach, es wäre eine ABUS-Anlage verbaut.

Oder Du baust gleich die echte ABUS-Außensirene SG1650 (https://www.reichelt.de/Alarmmelder/SG-1...CLE=57551) dran, wenn es technisch geht.
(11-12-2016 16:38)ESC_VIE schrieb: [ -> ](...)
Obendrein darf sie ruhig von einer anderen Firma als Jablotron sein, muss ja nicht auch ein Insider gleich wissen, welche Alarmanlage verbaut ist.
Laut sollte sie schon sein - also >110 dB(A) ist wünschenswert.

Der Ausgang ES der OASIS ist doch laut Doku ein Relais mit Klemmen NC und NO - damit lässt sich doch eigentlich nahezu jede klassische AUßensirene ansteuern - egal, ob sie +12V oder GND für die Alarmauslösung haben möchte.

LG
Enrico

Ja das ist korrekt. Das man einen Signalgeber einer anderen Firma als die verbaute Anlage nimmt,
ist nicht unüblich und verschleirt halt was verbaut ist.

Der Ausgang EW (ES gibt es da nicht) und auch der IW ist kein Relais im klassischen Sinne,
sondern ein DIP-Relais was gegen GND geschaltet wird.
Da ist die Last auf 500mA pro Ausgang beschränkt.
Sollte man da ein Relais anklemmen wollen, würde ich zumindest auch eine Freilaufdiode reinbauen wegen der Spitzenspannung.

Natuerlich kannst du da jede handelsübliche Sirene nehmen,
musst halt nur drauf achten, das die nicht mehr als 500mA Spitze überschreitet und
die dann Lärm macht wenn sie 12V bekommt.
Die Sag-122 kannst du z.B ohne Probleme direkt daran betreiben.

Was ich sagen wollte ist, dass es halt auch Signalgeber gibt, die ein ARM-Signal haben.
Da ist die Betriebsspannung und der Auslöser getrennt.
Ist dann halt vom verwendeten Modell abhängig wie die dann beschaltet werden muss.
Die lösen dann nicht sofort aus, wenn nur 12V Betriebsspannung dran hängt.

Gruß Christian
(11-12-2016 18:15)smith007 schrieb: [ -> ]Der Ausgang EW (ES gibt es da nicht) und auch der IW ist kein Relais im klassischen Sinne,
sondern ein DIP-Relais was gegen GND geschaltet wird.
Da ist die Last auf 500mA pro Ausgang beschränkt.
Sollte man da ein Relais anklemmen wollen, würde ich zumindest auch eine Freilaufdiode reinbauen wegen der Spitzenspannung.
Sorry, Verwechslung- in der Indexadokumentation der 8000K sind die Ausgänge mit ES und IS bezeichnet, bei der richtigen Zentrale 8200K mit EW und IW. Es dürfte sich um open collector-Ausgänge handeln, daher ist der Hinweis auf eine zusätzliche Freilaufdiode sicher wichtig, danke.

(11-12-2016 18:15)smith007 schrieb: [ -> ]Was ich sagen wollte ist, dass es halt auch Signalgeber gibt, die ein ARM-Signal haben.
Da ist die Betriebsspannung und der Auslöser getrennt.
Ist dann halt vom verwendeten Modell abhängig wie die dann beschaltet werden muss.
Die lösen dann nicht sofort aus, wenn nur 12V Betriebsspannung dran hängt.

Genau da fehlt mir der Blick auf den Markt - was gibt es denn Empfehlenswertes?

Grüße Enrico

(11-12-2016 17:11)alarmforum-Nutzer schrieb: [ -> ]Hm, vielleicht verbaust Du das ABUS-Dummy-Außensirenegehäuse SG3210 (Maße 19 x 31 x 11,5 cm) und steckst die Technik der OS-365A (Maße 15,9 x 7,9 x 24,4 cm) da hinein. (Hier ein Bild mit der Elektronik von Innen https://sklep.delta.poznan.pl/sygnalizat...p9301.html

Optisch wirkt es dann danach, es wäre eine ABUS-Anlage verbaut.

Oder Du baust gleich die echte ABUS-Außensirene SG1650 (https://www.reichelt.de/Alarmmelder/SG-1...CLE=57551) dran, wenn es technisch geht.

Danke für die Idee mit dem Dummygehäuse - ist eine interessante Alternative.
Hi Enrico,

ja hast recht, ist Open Collector und kein DIL-Relais, sri.
Ist glaube ich ein ULN2003A verbaut, soweit ich mir das hier mal notiert habe,
also nix aussergewöhnliches.

Das es auch ne Doku mit IS/ES gibt wusste ich nicht.
Ich denke das eine war die deutsche Varianten mit InnenSirene/Externe-Sirene und das andere die englische
mit Internal-Warning/External-Warning.
Naja wir wissen ja was gemeint war.

Also empfehlen kann ich persönlich bis auf die SAG122 jetzt nicht wirklich was.
Die JA80A die ich hier noch verbaut habe ist auch nicht das was du haben möchtest.
Da müssten mal ggf. einige aus dem Forum weiterhelfen,
die dann ihre persönliche Einschätzung geben können.
Ansonsten im Forum etwas stöbern. Ein Link hatte ich dir ja dazu gepostet.

Vielleicht wäre ja eine ECI1200 was für dich.
Die fegt alles weg was noch steht und macht macht auf 30m noch 115dbA ;-))

Gruß Christian
(12-12-2016 02:18)smith007 schrieb: [ -> ]Vielleicht wäre ja eine ECI1200 was für dich.
Die fegt alles weg was noch steht und macht macht auf 30m noch 115dbA ;-))

Gruß Christian

Also die ECI1200 wär schon was... Big Grin
Problem ist vielleicht, dass ich einen Mast aufstellen müßte - und 59kg ist bei der Montage ein wenig schwierig... Wink

Man müßte die SAG-122 zerlegen und in einen Dummy einbauen - Tamperkontakt und Abreißkontakt dazu und schon hätte man was Vernünftiges um einen gescheiten Preis.

Grüße
Enrico
Hallo,

musst nichts zerlegen. Als AS-122 gibt es die Sirene auch einzeln ohne Blitz.

Gruß Tim
(12-12-2016 08:46)timbaum schrieb: [ -> ]Hallo,

musst nichts zerlegen. Als AS-122 gibt es die Sirene auch einzeln ohne Blitz.

Gruß Tim

Danke für den Hinweis - ich hab schon die Montageanleitung gelesen, um herauszubekommen, wie ich die SAG-122 zerlegen könnte Smile

Grüße
Enrico


PS: ein wirklich tolles Forum, da wird einem wirklich geholfen. Vielen Dank!
Um Außensirene und Blitz bei drahtgebunden ansteuern zu können, müßte man wohl einen PG-Ausgang nützen.
Läßt sich der so programmieren, dass der Blitz bei Alarm angesteuert werden kann und länger als 3min blitzt oder macht dies die Außensirene (zB OS365A) selbsttätig, wenn sie wie im Montagevorschlag JA-82K angeschlossen ist?
Der Pg Ausgang folgt immer der eingestellten Zeit in der Zentrale.
Er kann nicht getrennt eingestellt werden.
Für die Aussenalarmierung darf er nicht mehr als 3min betragen.

Das längere Blitzen regelt indem Fall die eingebaute Elektronik der OS 360A und der Batteriepuffer.
Das Verhalten kann aber über einen Jumper eingestellt werden.

Bei einer Eigenbauvariante, wo man z.B Blitz und Sirene trennt, kann man für den Blitz ein Zeitrelais verwenden was
bei Auslösung für die eingestellte Zeit anzieht und so das Blitzen verlängert.
Hier muss dann aber eine dauerhafte Betriebs-Spannung vorhanden sein.

Je nachdem wie man das Schaltungstechnisch realisieren will, kann man EW oder ein PG-Ausgang als Auslöser nutzen.

Gruß Christian
Danke

Hab schon versucht, mich schlauer zu machen Smile
So, ich denke, ich habe den Letztstand schön langsam erreicht. Sollte ich noch etwas übersehen haben, dann freue ich mich über jeden Hinweis.


1 Zentrale JA-83K
1 GSM-Modul JA-82Y
1 Funkmodul JA-82R
2 Handsender RC-86
1 Bedienteil verdr. JA-81E-RGB
9 Magnetk mit Eingang JA-81MB
21 Glasbruchmelder FU7300B
12 Magnetkontakt JA-83MB
1 BWM PIR+MW JA-80W
1 drahtgeb. Außensirene OS365A
1 Komm-Modul JA-80V
1 Innensirene Funk JA-80L
1 Innensirene SAG-122
1 Bedienteil Funk JA-81F-RGB
1 Akku SA-214-18
1 PC-Kabel JA-82T

teilscharf ist nur Außenhaut+Glasbruch
vollscharf (sagt man so?) Außenhaut+Glasbruch+BWM

Alarmierung über GSM, Zweitweg IP (theoretisch noch Drittweg über Festnetz möglich)
IP-Router und JA-83K sind zusätzlich noch an einer USV 700VA
Die neuesten Zeichnungen habe ich jetzt auch noch beigefügt.
[attachment=2231]
[attachment=2232]
[attachment=2233]
Seiten: 1 2
Referenz-URLs