Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: Lautsprecher kaputt
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Sehr geehrte Forumsmitglieder,

in meiner Secvest 2 Way funktioniert seit einiger Zeit der interne Lautsprecher nicht mehr. Er ist mitten in einer Ansage plötzlich verstummt. Abgesehen davon funktioniert die Anlage ohne Tadel, aber der Lautsprecher ist kaum verzichtbar.
Nunmehr überlege ich, den internen Lautsprecher durch einen externen zu ersetzen - eine Anschlussmöglichkeit scheint lt. Installationsanleitung vorhanden.

Ergibt sich die entscheidende Frage: WELCHEN?

Wer kann mir hier einen Rat erteilen, eventuell mit Marke, Type, Kaufquelle, etc.

Für Ratschläge bedanke ich mich im Voraus.

mfg.
Gottfried Veider

drache13156

Hallo,

versuch mal die Anlage komplett Spannungslos zumachen und dann einen Neustart.
Vielleicht hat sich dann dein Lautsprecherproblem erledigt.
Hab ich schon mehrmals versucht (auch Batterien entfernt) leider ohne dauerhaften Erfolg. Nach Wieder-Inbetriebnahme meldet sich der Lautsprecher kurz, um dann wieder dauerhaft zu "verstummen".
Ich sinne nach Lösungsmöglichkeiten:

1. Externen Lautsprecher anschließen; leider ist nicht zu eruieren, welcher Lautsprecher passen würde.
2. Zustand belassen hat zur Folge, dass die Zentrale zwar Sirenen-Alarm auslöst, aber keine Nachricht sendet.
3. Umstieg auf die Secvest hätte zur Folge, dass 29 Öffnungsmeldet etc. nicht mehr kompatibel wären.

Abus macht es einem bisher zufriedenen Kunden nicht ganz leicht.
MfG.
veider38
Der Lautsprecher an der Secvest 2 Way funktioniert wieder - zwar nicht der im Gerät - nein, ich hab einen externen Lautsprecher angeschlossen. Dieser ist ein vollwertiger Ersatz für den internen.
So erspare ich mir den mühevollen Umstieg auf das Nachfolgemodell:):) Secvest. 30 Öffnungsmelder, div. Bedienmodul, Sirenen, etc. neu einlernen wäre schon ein Stück Arbeit gewesen, abgesehen von der noch offenen Frage der Kompatibilität.
Du kannst über den Fachhandel eine "offene Zentrale" bestellen. In diese Secvest Zentrale kann man dann auch die 2-Way Melder integrieren.

Ich empfehle dir auch das Upgrade auf die neue Secvest. Bringt viele Vorteile mit Sich.

Wenn du Interesse an einer offenen Zentrale hast, kannst du dich gerne bei mir per PN melden.

_

Selbst eine Ersatz 2-Way oder Platine mit Lautsprecher kann ich dir liefern. Da bietet ABUS durchaus noch Liefermöglichkeit.
Hallo Veider 38,
kannst Du mir mitteilen welchen Lautsprecher du angeschlossen hast und wo ich bekommen ( Artikelnummer ?? ) mein Lautsprecher hat sich auch verabschiedet,

schönen Tag Wolleratlos
Hallo Wolleratlos,

kanst von mir einen Ersatzlautsprecher aus einer geschlachteten 2Way bekommen. Ist glaube ich die günstigste Variante. Sende Dir eine PN.

LG megagramm
Referenz-URLs