Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: FUAA50000 - Alarm wegen Inaktivität TB
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Guten Morgen,

ich bin neu hier im Forum und Grüße somit alle Mitglieder, die diesen Beitrag lesen. :-)

Ich habe seit einer Woche eine SECVEST FUAA50000 und stoße gerade auf die ersten Probleme, die ich nicht selbst gelöst bekomme. Die Anlage wurde von mir selbst in Betrieb genommen, was prinzipiell auch sehr gut geklappt hat. Ja, ich weiß, dass es mit einem richtig geschulten Errichter wohl besser und schneller gegangen wäre. Doch als IT'ler ist man neugierig und kämpft sich gerne in neue Themengebiete rein. :-)

Eines meiner aktuellen Probleme ist, dass die Zentrale immer einen Alarm auslöst, weil eine Inaktivität in TB1 und TB3 nach einer gewissen Zeit vorliegt. Aber warum und wo kann ich einstellen, dass dies nicht mehr auftritt?

Freue mich auf Antworten und Hilfestellungen.

Grüße

NickF

P.S.: Das Update auf die neue Version habe ich noch nicht vorgenommen....
Hi, was hängt denn so an TB1 und TB3 und wie sind die TB eingestellt?
Hallo,

in TB1 befinden sich unsere zwei zu überwachende Haupteingangstüren, die vom Typ EIN/AUSGANG sind.
Die Eingangs- und Verzögerungszeit im Reiter ALLE AKTIV liegt bei 15s. Der Ausgangsmodus ist EIN/AUSGANG aktiviert, wobei die Alarmreaktion auf INTERN steht.
Der Reiter INTERN AKTIV hat die gleichen Einstellungen, wobei hier ja noch die Sirenenzeit auf 0 Sekunden und Eingangsweg bei Intern sowie Ein/Aus bei Intern als auf EINGANG/AUSGANG stehen.

In TB3 habe ich insg. drei weitere Öffnungsmelder für Nebentüren aktiviert, die vom Typ NORMALER ALARM sind.
Der Reiter ALLE AKTIV steht hier auf SOFORT AKTIVIERUNG mit Eingangszeit von 10 Sekunden und einer Sirenenzeit Extern von 3 Minuten.
Der Reiter INTERN AKTIV hat die gleichen Einstellungen, wobei hier ja noch die Sirenenzeit auf 0 Sekunden und Eingangsweg bei Intern sowie Ein/Aus bei Intern als auf EINGANG/AUSGANG stehen.

Vielleicht konnte ich mit den Angaben schon weiter helfen. Die Anlage ist heute 3x in diesen Störmodus gegangen. Zum Glück bin ich noch in der Testphase und habe die Außensirene noch nicht aktiviert.

Freue mich auf weitere Antworten.
Heisst das der Alarm geht los im deaktivierten Zustand?
ja, die Anlage ist derzeit deaktiviert, da das UVM-Modul noch nicht da ist. Ein Fenstersensor ist daher deaktiviert.... zu weit weg von der Zentrale.

TB2 beinhaltet derzeit alle sechs vorhandenen Rauchmelder - diese machen wegen Typ FEUER keinerlei Probleme.
Hast du vielleicht eine Zone auf Typ Überfall, Feuer oder 24h eingestellt? Die Typen lösen, glaube ich, auch im deaktivierten Zustand Alarm aus.
Das ist der aktivierte Pflegenotruf, hier werden Melder auf Aktivität überwacht, wenn dieser in einem selbst festgelegten Zeitraum nicht ausgelöst wird gibt es Alarm. Diese Funktion kann z.B. pflegebedürftige überwachen, wenn Opa z.B. 12 Stunden lang nicht am IR-Melder vor der Toilette vorbeigelaufen ist, ist etwas nicht in Ordnung.

Siehe Errichteranleitung "Pflegenotruf" Start und Ende Überwachung.

Gruß Mr.Sintony.
Ich glaube.... den Fehler gefunden zu haben. In den einzelnen Meldern hatte ich AKTIVITÄTSÜBERWACHUNG aktiviert,

Aktivitätsüberwachung
Die Funktion des Melders wird invertiert. Dies ist nur in der Verbindung mit dem Pflegenotruf zu verwenden.Ein Alarm wird an der Zentrale ausgelöst, wenn der Mel
der innerhalb einer Zeitspanne keinen Alarm meldet.

Habe den Haken entfernt und warte, wie sich das System bis heute Nachmittag verhält.

Schon einmal DANKE für die Hilfestellung.
Hallo,

Danke für Eure Hilfe - die Anlage macht jetzt genau das, was sie machen soll. Keine Fehlalarme mehr, dafür aber andere Probleme, die ich in einem anderen Thread gepostet habe.
Referenz-URLs