Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: Terminierung Magnetschalter
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

so richtig verstehe ich das mit den Terminierungen nicht, habe leider auch hier nichts dazu gefunden. Brauche ich das überhaupt, wenn ich jeden Magnetschalter direkt an die Zentrale anschließe und den Sabotagekontakt der Melder separat in Reihe auswerte?

Gruß

Konrad
Hallo,

so allgemein läßt sich die Frage nicht beantworten.

Ob Du mit Abschlusswiderständen arbeiten musst oder nicht, hängt von verwendeten Alarmanlagen Typ ab.


Gruß Tim
Hallo Tim,

die Anlage, die ich verbaue kann alle Terminierungen. So wie ich das verstanden habe, ist EOL kein Feature das die Anlage verlangt, sondern ggf. unterstützt.
Bei 2 EOL Widerstände z.B. kann ich bei Direktverdrahtung nur mit einer Leitung sowohl Alarm als auch Sabotage auswerten. Ist das richtig? Was sind dann die Vorteile der anderen Terminierungen?

Gruß

Konrad
Hallo,

ja, genau so ist das.

Das Verfahren das du beschrieben hast nennt sich DEOL das ist mit 2 Widerständen, für Alarm und Sabotage auf 2 Drähten.

Bei vierdrähtigen Anschluß, also Alarm und Sabotage getrennt, wird EOL als nur 1 Widerstand verwendet. Auch hier geht es um Sabotageschutz. Ohne den Widerstand könntest du nicht erkennen, wenn jemand einen Kurzschluss auf eine Leitung baut und so diese Erkennung dauerhaft blockiert.

Ohne Widerstandsabschluss ist NC. Eine geschlossene Leitung wird als OK erkennt.

Gruß Tim
Hallo Tim,

vielen Dank für die Erklärung :-)

Gruß

Konrad
Hallo,

gern geschehen.

Gruß Tim
Referenz-URLs