Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: einige Fragen zur Smartvest
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen!

Bin neu im Forum weil ich mir eine ABUS Smartvest zugelegt habe und mit der Anleitung und sonstigen Infos im Netz leider nicht weiterkommen, bzw. noch Fragen offen habe. Daher hoffe ich, dass ihr mir weiterhelfen könnt.

Ich habe die Smartvest mit:
3x Bewegungsmelder
5x Öffnungsmelder
Keypad, Aussensirene und ABUS 5x RFID-Chips.

Die Installation ging recht einfach und die Komponenten sind wirklich schnell und einfach zu installieren. Bei er Installation haben sich aber folgende Fragen ergeben:

- Die Bewegungsmelder zeigen ja durch blaues Licht an wenn Sie etwas registriert haben. Das ist bei mir aber selten der Fall. Selbst im Testmodus muss ich manchmal springen und winken, dass sie dort eine Bewegung anzeigen. Ist das normal so und im schwarfen Betrieb anders wenn sie im "Ruhemodus" sind?

- Die aufklebebaren Proximity-Chips eignen sich für mich nicht sehr gut. Ich würde diese gerne einfach am Schlüsselbund haben wie ein Einkaufschip. Das von ABUS angebotene Modell ist aber klobig und dick. Bei Amazon gibt es RFID-Chips die nahezu nichts kosten. Kann man die verwenden für die Anlage? Gibt es hierbei Sicherheitsprobleme oder ist das bei allen gleich gut/schlecht?

- Eine Frage zur Installation der Bewegungsmelder: Unser Wohnzimmer hat Südseite und die Sonne fällt stark rein. Manchmal (wenn Wolken kommen) ist die Sonne dann einmal schnell weg oder wieder da. Nun habe ich gelesen, dass Melder darauf reagieren, stimmt das? Wäre so ein Zimmer dann gar nicht geeignet dafür?

- Ich möchte einen Melder über der Haustüre installieren. Unsere Diele ist ca. 6m lang, dann kommt eine Glastüre und dahinter liegt das Esszimmer. Hier kommt nach 5m eine Terassentür. Wäre hier ein Fehlalarm möglich wenn die Rolladen sich schließen oder wenn das Licht sich ändert? Siehe Punkt vorher.

Ich bedanke mich vorab für Eure Hilfe!
Liebe Grüße
Buzz
Also die RFID Chips von Amazon sollen klappen, so meine Info die ich bekommen hatte.
Habe an meiner Fensterfront im Wohnzimmer links und rechts je einen Bewegungsmelder. Die Fensterfront ist ebenfalls zum Süden. Beide sind fest installiert auf ca. 2,20 m Höhe. Der rechte hatte noch nie einen Ausfall, der linke desöfteren. Die angrenzende Fensterfront ist ein Ausgang zu meiner Terrasse, die mit einem Alu/Glasdach überdacht ist. Also dachte ich auch, das dies mit den Sonneneinwirkungen zu tun hat. Aber der Alarm wurde auch bei Dunkelheit ausgebübt. Habe den Bewegungsmelder dann gegenüber der Terrassentür gestellt, aber gleiche Wirkung. Auch ein Austausch des Bewegungsmelders brachte keine Linderung des Problems. Er ist nun in den Keller gewandert und ist ruhig, manchmal findet er allerdings kein Signal. Ist aber - bis auf diese Meldung - immer aktiv. Die Terrassentür werde ich nun durch einen Öffnungsmelder absichern. Scheint mir eh die bessere Lösung.
Bei der ABUS Hotline konnte man sich dieses Phänomen auch nicht erklären. Übrigens kann man am Bewegungsmelder keine Empfindlichkeit einstellen. Denn dies könnte eine Lösung sein. So konnte ich z.B. bei einer Samsung Smartcam lästiges Auslösen bei Mückenbefall im Außenbereich verhindern.
Ein Bewegungsmelder reagiert ausschließlich auf Wärme (Infrarot). So wie ich es verstanden habe hast du das Problemkind dort installiert wo der andere ohne Probleme hängt. Dann liegt ein technischer defekt am besagten Bewegungsmelder vor und sollte auf Gewährleistung ausgetauscht werden.
Auf Mücken etc reagiert der Melder garnicht sondern ausschließlich auf Menschen, Tiere und Gegenstände die Wärme ausstrahlen.
Bewegungsmelder wurde bereits ausgetauscht. Trotzdem kommen an der ursprünglichen Stelle die gleichen Fehler. Wird er woanders hingestellt (in meinem Fall Keller) funktioniert er. Habe mit dem ABUS Service darüber gesprochen, haben aber auch keine Erklärung.
Wie sind hier die Erfahrungen/ Meinungen zur Smartvest mittlerweile? VG
Immer noch Spielzeug. Für einen wahrscheinlich vergleichbaren Preis gibt's auch Dinge, die halbwegs was taugen. Hikvision AX Pro zum Beispiel. Zertifiziert und taugt was. Kommt nicht an teurere Anlagen ran, aber wo Preis wichtig ist, ist das ne super Wahl. Wer bisschen mehr Budget hat, würde ich zu Satel oder Jablotron raten.
Wenn es im DIY Bereich sein soll, dann kommt noch die Lupus XT2 ins Spiel. Alle genannten sind um Klassen besser wie Abus.
Danke. Wird, wie ihr hier sehen könnt, leider doch evtl. mehr und mehr ein Thema bzgl. Oasis 80 NachfolgeDodgy

Verfügung die von euch genannten Anlagen denn über:

- RFID Chip Leser
- Jamming Erkennung/ Schutz

Budget ist in der Tat etwas "kompakter". Mehr als um 500€ für:

- Zentrale
- Türkontakt für Wohnungstüre
- Bedienteil mit RFID Chip Leser
- Sirene (wenn nicht schon in Zentrale)
- Idealerweise noch ein Bewegungsmelder für's Wohnzimmer

sind DEFINITIV nicht drin! Weitere Komponente könnten beizeiten durchaus dazugekauft werden (90m2 EG Wohnung mit Eingangstüre + 3 Terrassentüren/ Kippfenster + 3 Kippfenster). Aber der Einstieg MUSS, wenn ich denn letztendlich von der Jablotron migriere, bei um 500€ bleiben.

VG
Im Gegensatz zur Smartvest habe ich mit der Hikvision eine EN 50131 zertifizierte Anlage genannt. Natürlich detektiert die Jamming. "Jammingschutz" gibt's nur als Kabel, Funk kann immer gestört werden.

Rfid Leser gibt's extern, im Tastenbedienteil, im Bildschirmbedienteol und bei der großen Zentrale auch an der Zentrale selber. Der Preis sollte mit der kleinen Zentrale und mit der gewünschten Minimalaustattung bei der AX Pro umsetzbar sein.
Detektiert die Smartvest denn eigentlich Jamming? Hikvision lese ich gerade diverse Beiträge hier im Forum. Neuland für mich.
(08-01-2024 19:53)jms2021 schrieb: [ -> ]- Sirene (wenn nicht schon in Zentrale)
Ich greife mal nur diesen einen Punkt heraus:
Einen besseren 'Wegweiser' zur Zentrale kannst du einem Einbrecher gar nicht geben - ein richtiger Schlag mit dem Hämmerchen und da meldet gar nichts mehr, wenn du nicht zumindest ein abgesetztes Wählgerät irgendwo (im Keller) versteckt hast.

Okay, das Budget ist 'übersichtlich', aber eine schöne abgesetzte (im Idealfall verdrahtete) 'Innentröte' mit sagen wir mal 120 dB hat so ihre Vorteile und kostet nicht die Welt - schau doch mal, ob es beispielsweise noch die SAG-120 von Monacor gibt.

Viel Erfolg und viele Grüße
Olli

Sorry, Korrektur:
Das gute Stück heißt SAG-122!
https://www.alarmforum.de/showthread.php...&pid=61126
Die SAG-120 von Monacor kenne ich nicht. Stehen die 120 für die Dezibel, oder warum nennst Du ausgerechnet diese?
Yepp, die 'Kleine' macht lockere 122 dB, ich mochte das Ding sehr! Gerade in gefliesten Treppenhäusern kam die schon extrem gut, man sollte nur keine Haustiere im Gebäude haben.
(08-01-2024 21:11)Ollik schrieb: [ -> ]
(08-01-2024 19:53)jms2021 schrieb: [ -> ]- Sirene (wenn nicht schon in Zentrale)
Ich greife mal nur diesen einen Punkt heraus:
Einen besseren 'Wegweiser' zur Zentrale kannst du einem Einbrecher gar nicht geben - ein richtiger Schlag mit dem Hämmerchen und da meldet gar nichts mehr, wenn du nicht zumindest ein abgesetztes Wählgerät irgendwo (im Keller) versteckt hast.

Okay, das Budget ist 'übersichtlich', aber eine schöne abgesetzte (im Idealfall verdrahtete) 'Innentröte' mit sagen wir mal 120 dB hat so ihre Vorteile und kostet nicht die Welt - schau doch mal, ob es beispielsweise noch die SAG-120 von Monacor gibt.

Viel Erfolg und viele Grüße
Olli

Sorry, Korrektur:
Das gute Stück heißt SAG-122!
https://www.alarmforum.de/showthread.php...&pid=61126

Guter Punkt, der Gedanke kam mir auch schon. Und für die Smartvest gibt es glaube ich lediglich eine Funk-Außensirene. Da hat die Lupusec XT1 Plus z.B., dank Zubehör, neben einigen anderen Argumenten klar die Nase vorne VS Smartvest...

Entscheide die Tage, ob ich meine Oasis 80 wieder aufdoktor oder ein für alle Male umsteige. In erster Linie wird es darauf ankommen, ob ich irgendwo ein JA-81F Bedienteil klarmachen kann, zum testen........ Angel Mag das System eigentlich sehr gerne und würde günstig einen guten Schutz bringen. Ohne das Smart könnte ich vorerst noch leben, allerdings nicht wenn ich noch mehr Resourcen aufwenden muss, um das System wieder verlässlich und stabil zum Laufen zu bekommen...
Die Lupus XT1 kann auch nur Funk und auf keinen Fall die genannte Monacor Sirene oder wie soll ich Deinen Beitrag verstehen?
(08-01-2024 22:36)ssb-security schrieb: [ -> ]Die Lupus XT1 kann auch nur Funk und auf keinen Fall die genannte Monacor Sirene oder wie soll ich Deinen Beitrag verstehen?

Ging das an mich? Wenn ja meinte ich das Lupusec immerhin zusätzliche Funksirenen für den Innenraum hat, die Smarvest nicht.
Referenz-URLs