Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: JA-80A Alarmverzögerung & Kontrollblinken
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Forenteilnehmer,

ich habe eine Funkalarmsirene JA-80A, die in in die EMA OASIS 80 integrieren möchte. Laut Dokumentation kann ich an der Sirene ein Kommunikationsintervall von 25 bzw. 50 Sekunden und ein Kontrollblinken alle 60 Sekunden einstellen.

1. Öffnet die Sirene dann alle 25 bzw. 50 Sekunden ein Fenster und prüft auf einen anstehenden Alarm? Heißt das dann aber auch das die Alarmsirene im Extremfall (bei Koinzidenz von Abfrageintervall und anstehendem Alarm) sofort auslösen kann?

2. Ist das Kontrollblinken sinnvoll?

Mit freundlichen Grüßen
MaxM
Hi MaxM,

Zu 1.
Also es ist tatsächlich so, dass der 25/50sek. Kommunikationsintervall die Sirene den Alarmzustand in der 25. bzw 50. Sekunde der Zentrale abfragt.
Im Falle einer Auslösung kann dann im ungünstigsten Fall eine Reaktionsverzögerung von 25 bzw 50 Sekunden auftreten.
Die Einstellung dient in erster Linie dazu Batterieenergie zu sparen. Bei einem 25sek Intervall ist dieser rechnerisch dann
um die Hälfte kürzer. Steht aber auch so im Handbuch.

Zu 2.
Das Kontrollblinken bringt meiner persönlichen Meinung nach kein nennenswerten Mehrwert.
Kannst du also ruhig abgeschaltet lassen.

Gruß Christian
Hallo,

(19-01-2017 18:28)MaxM schrieb: [ -> ]1. Öffnet die Sirene dann alle 25 bzw. 50 Sekunden ein Fenster und prüft auf einen anstehenden Alarm? Heißt das dann aber auch das die Alarmsirene im Extremfall (bei Koinzidenz von Abfrageintervall und anstehendem Alarm) sofort auslösen kann?

Sinnvoll ist eine Einstellung auf 25 Sekunden.
Alle 25 Sekunden wird der Empfänger der Sirene für wenige Sekunden aktiviert. Läuft jetzt gerade ein Alarm, dann geht die Sirene sofort an.

Wird der Alarm 1 Sekunde, nach der Deaktivierung ausgelöst, dann dauert es halt 24 Sekunden bevor es Laut wird.
Statistisch liegst du halt irgend wo in der Mitte.

Zitat:2. Ist das Kontrollblinken sinnvoll?

Für mich nicht. Ich Deaktiviere das immer.

Gruß Tim
Hallo Christian und Tim,

vielen Dank für die Informationen. ich werden dann 25 Sekunden Abfrageintervall einstellen und kein Kontrollblinken.
Der empfohlene 25 Sekunden Abfrageintervall scheint mir ein guter Kompromiß bezüglich Benutzer-Fehlalarm und Reaktionszeit zu sein, da ich auch noch einen Voralarm gegen das Vergessen der Deaktivierung der EMA aktiviert habe.

Mit freundlichen Grüßen
MaxM
Referenz-URLs