Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: Funk-Bedienteil JA-81F verliert Basis....
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
oder umgekehrt ;-)

Hallo zusammen!

Meine Oasis 80 (JK-82 (GSM)) verliert sporadisch die Basis. Das äußert sich darin, dass weder ein Transponder, noch die Code Eingabe die Anlage unscharf stellen können. Das Bedienteil pieps 2x kurz hintereinander ansonsten funktioniert rein gar nichts und im schlimmsten Fall wird ein Alarm ausgelöst.

Das komische ist dabei, nur beim unscharf schalten tritt dieses Phänomen auf. Ansonsten arbeiten alle Befehle über SMS oder auch mit dem Handsender einwandfrei. Es sind auch keine anderen Auffälligkeiten bei der Eingaben übers Bedienteil zu beobachten?!

Um die Fehlerquelle einzugrenzen wurde schon mehrfach der Standort beider Geräte verändert, die Batterien wurden in allen Geräten erneuert, das Bedienteil wurde mehrfach neu eingebunden, die Basis wurde vom Strom und Akku getrennt, Transponder wurde neu eingebunden und und und!
Wahrscheinlich übersehe ich irgendeine Kleinigkeit?

Besten Dank vorab, Gruß Eddy
Hallo Eddy,
wurde schon eine Feldstärkemessung durchgeführt?

Wäre mal interessant zu wissen welcher Pegel da angezeigt wird.
Gab es in der Vergangenheit irgendwelche baulichen Änderungen
oder elektronische Neuanschaffungen?
Wird das BT noch über ein Netzteil betrieben?
Wurde die Einbindung mal auf einen anderen Programmplatz gemacht?

Du sagtest Batterienen wurden in allen Geräten erneuert (Mehrzahl).
Welche Geräte waren das?

Das SMS und der Handsender gehen hat nix mit dem BT zu tun da diese ja direkt an die Zentrale gehen.

Gruß Christian
Hallo! gut, dass Bedienteil auf einem anderen Platz anlernen mache ich dann noch und die Feldstärke messen auch. Der Batterietausch wurde einmal global durchgeführt - alle Melder inkl. Bedienteil (Duracell,Saft)!

Das mit der Feldstärke, habe ich wegen dem geringen Abstand zur Basis für nicht relavant angesehen. Da die Oasis eigentlich eine ordentliche Reichweite hat!

Aber im Ausschlussverfahren muss ja alles berücksichtigt werden!

Das SMS und Handbediennung direkt in die Basis gehen wusste ich, wollte hier nur verdeutlichen das auf Basisseite alles ordentlich funktioniert.

Gruß Eddy
Hallo und besten dank für die Antwort!

Funkgeräte sind außer ein Gigaset nicht vorhanden, Internet läuft über Lan! Was allerdings bei den Nachbarn so läuft, entzieht sich meiner Kenntnis.

So, das Bedienteil habe ich auf einen anderen Platz angelernt und ca. 50x hintereinander mit dem Transponder Chip scharf/unscharf gestellt. Reagiert sogar richtig bei Signalüberschneidungen, stockt dann zwar kurz, das Signal wird aber korrekt verarbeitet. Allerdings trat der Fehler auch sehr sporadisch auf, alle 3-4 Wochen mal!

Die Signalstärke aller angelernten Komponenten, liegt unter Olink bei 100%. Die Komponente JA-81F, zeigt hier zwar die Seriennummer an, jedoch keine Signalstärke?

Über das JA-81F mit direkter Eingabe (*0 xxxx 298), bekomme ich das Menue Signalstärke angezeigt und kann auch scrollen, jedoch wird von keiner Komponente eine Stärke angezeigt (1/4 o. 2/4 ect)?

Wahrscheinlich bin ich mal wieder zu dämlich eine korrekte Eingabe zu realisieren?
Gruß Eddy
(03-02-2017 10:38)Eddy A. schrieb: [ -> ]Über das JA-81F mit direkter Eingabe (*0 xxxx 298), bekomme ich das Menue Signalstärke angezeigt und kann auch scrollen, jedoch wird von keiner Komponente eine Stärke angezeigt (1/4 o. 2/4 ect)?

Wahrscheinlich bin ich mal wieder zu dämlich eine korrekte Eingabe zu realisieren?
Gruß Eddy

Hallo Eddy,

deine Vorgehensweise ist soweit richtig. Es fehlt nur der letzte Schritt: Um die Feldstärke der im Display angezeigten Komponenten zu sehen, musst du diese noch auslösen, zum Beispiel mit Hilfe des Sabotagekontakts.

Gruß
Klaus

Nachtrag zu meinem obigen Beitrag:
Einfach das Vorderteil des Bedienteils von der (angeschraubten) Rückwand lösen und schon siehst du die Feldstärke.

Und noch was:
Ich habe hin und wieder auch Verbindungsprobleme zwischen den Bedienteilen (2) und Basis. Dadurch kam es auch schon zu einem Alarm, weil ich mit Transponder unscharf schalte und dieser Befehl nicht richtig übermittelt wurde. Bei mir ist die Feldstärke bei Vollausschlag 4/4. Allerdings gibt es auch WLAN, DECT, Funkthermometer und neuerdings eine Hausautomatisierung Homematic, ebenfalls 860 Mhz, im Haus. Da funkt also so einiges.
(03-02-2017 11:19)twinlock schrieb: [ -> ][quote='Eddy A.' pid='69353' dateline='1486114720']

Ich habe hin und wieder auch Verbindungsprobleme zwischen den Bedienteilen (2) und Basis. Dadurch kam es auch schon zu einem Alarm, weil ich mit Transponder unscharf schalte und dieser Befehl nicht richtig übermittelt wurde. Bei mir ist die Feldstärke bei Vollausschlag 4/4. Allerdings gibt es auch WLAN, DECT, Funkthermometer und neuerdings eine Hausautomatisierung Homematic, ebenfalls 860 Mhz, im Haus. Da funkt also so einiges.

Danke für die Antwort! OK, kann ich mit Leben, weil ich Alternativen habe "unscharf" zu stellen! Die Person, die mit dem Transponder Zutritt haben soll,
hat diese Alternativen jedoch nicht - was zwangsläufig auf einen ausgelösten Alarm hinaus läuft. Und das in einem Bürohaus mit Anwälten, die sowieso schon eine genervte Grundstimmung haben ;-)

Was für unkomplizierte Zutritts Möglichkeiten gibt es denn sonst noch?
Gruß Eddy
OK wenn da so einiges im Frenzband rumfunkt, kann es schon passieren, das die Basis nicht sofort durchkommt.
In dem Fall würde ich auf ein verkabeltes Bedienteil ausweichen, da hat man das Problem nicht mehr.

Gruß Christian
(04-02-2017 00:36)smith007 schrieb: [ -> ]OK wenn da so einiges im Frenzband rumfunkt, kann es schon passieren, das die Basis nicht sofort durchkommt.
In dem Fall würde ich auf ein verkabeltes Bedienteil ausweichen, da hat man das Problem nicht mehr.

Gruß Christian

Hallo, ich dachte immer Telefon u. Wlan ect. würden auf einer anderen Frequenz funken. Wie gesagt bei mir läuft auch nur Telefon über Funk,
allerdings auch mit gedrosselten Einstellungen.

Das die Sache auf ein verkabeltes Bedienteil hinausläuft, dachte ich mir aber schon und werde mir so ein Teil holen :-)

Vielen Dank für die kompetenten Antworten!

Gruß Eddy
ich haber nicht alles glesen, aber hast Du die Sendeleistung mal per Olink erhöht.

LG megagramm
Dect Telefone und WLAN laufen auf einer anderen Frequenz und interessieren die Anlage in der Regel nicht. Außer Du hast vielleicht ein sendendes Bauteil in unmittelbarer Nähe (1-2m) das könnte zu Problemen führen, ist aber auch selten.

Hast Du mal versucht das Bedienteil vielleicht an einer anderen Position zu testen, bevor in blindwütigem Aktionismus gleich neue Hardware gekauft wird.

Gruß Jens
(04-02-2017 12:38)Jens Knoche schrieb: [ -> ]Dect Telefone und WLAN laufen auf einer anderen Frequenz und interessieren die Anlage in der Regel nicht. Außer Du hast vielleicht ein sendendes Bauteil in unmittelbarer Nähe (1-2m) das könnte zu Problemen führen, ist aber auch selten.
Gruß Jens

Nein, in meinen Räumen ist nur das Gigaset und Internet über Lan!
Wie schon gesagt, was die anderen Büros haben weiß ich nicht?

(04-02-2017 12:38)Jens Knoche schrieb: [ -> ]Hast Du mal versucht das Bedienteil vielleicht an einer anderen Position zu testen, bevor in blindwütigem Aktionismus gleich neue Hardware gekauft wird.

Gruß Jens

Ja klar, außer direkt neben der Basis, gab es noch keine Stelle wo das Teil noch nicht hing!

Gruß Eddy

P.S. Der Heizungsverbrauch lässt sich per Funk ermitteln. Keine Ahnung welche Frequenz das ist?

(04-02-2017 12:36)megagramm schrieb: [ -> ]ich haber nicht alles glesen, aber hast Du die Sendeleistung mal per Olink erhöht.

LG megagramm

Ja, daraufhin hatte ich zweimal Fehlalarm? Konnte nicht zugeordnet werden wieso der ausgelöst wurde. Seitdem das deaktiviert wurde ist Ruhe!

Gruß Eddy

(04-02-2017 12:38)Jens Knoche schrieb: [ -> ]bevor in blindwütigem Aktionismus gleich neue Hardware gekauft wird.

Gruß Jens

Also, der Errichter, der schon zweimal da war und nichts finden konnte, ist mit Sicherheit teurer als schlappe 80,- Eur fürs BT ;-)

Sorry, aber ist doch so

LG Eddy
@Eddy
Das ist insofern auch richtig.
Nur weil ein Gerät mit Funk betrieben wird ist es nicht unbedingt ein Störfaktor.
Der Frequenzbereich ist hier entscheidend. Grade so Wettermessstationen sind da ziemlich Breitbandig
und überlagern mit der Aussendung schon mal mehr als sie sollen.

868Mhz liegt im Bereich (863 - 870Mhz). Das ist ein spezieller Bereich und unterliegt nicht dem ISM-Band,
auch wenn das gerne behauptet wird.

LTE z.B. liegt auch sehr nahe an dem Bereich da gibt es u.U. auch mal sogenannte Out of Band Transmissions.
http://www.elektroniknet.de/elektronik/k...03155.html

Was sich örtlich so in deinem Bereich rumtummelt kann man nur mit einem Spektrumanalyzer sehen.
Ich weiß nicht ob dir SDR (Software Defined Radio) was sagt. Hier kann man das gut beobachten.

Olink selber hat auch eine rudimentäre Funktion was sich so auf dem Band tut.
Ist im Menüpunkt Signalmessung zu sehen. Da kann man dann live sehen was die Zentrale so alles hört.
Das sollte normalerweise ziemlich ruhig sein, außer wenn ein Melder mal was sagt.
Im Errichtermodus (und auch nur dann) sind die Sendungen der eigenen Melder dann rot gekennzeichnet.
Alles was blau ist sind Signale die die Zentrale so empfängt aber nicht für sie bestimmt sind.
Wie oben schon erwähnt, sieht man das eigene Signal nur dann in rot, wenn man im Errichtermodus ist,
sonst ist es auch blau.

Wenn du hier aber alles voller Spikes hast mit kurzen Zeitabständen dann gibt es halt Probleme.
Ich habe mal einen Bildausschnitt angefügt.

Die Oasis ist im Grunde recht tolerant was Geräte angeht, die noch im selben Band sind,
sofern es nicht überhand nimmt.
Allerdings wenn du da einen Ausreißer hast, der nicht regelkonform Sendet, zieht er den ganzen Bereich zu.

Nun wie gesagt das alles kann man aus der Ferne schlecht diagnostizieren.
Ein Positionswechsel sofern möglich ist erstmal in Betracht zu ziehen und zu beobachten.
Weiterhin den Vorschlag von Megagramm mal die Empfindlichkeit (nicht die Sendeleitung das geht nicht)
zu erhöhen. Ist in der Zentrale der Punkt "Erhöhte Funkempfindlichkeit der Zentrale".

Beobachte auch mal den Signalverlauf wie oben beschrieben was sich da so tut.
@ smith007
Erstmal besten Dank für den enormen Aufwand und die Grafik :-)

Zu der Erhöhung der Empfindlichkeit unter Olink, hatte Tim auch mal was geschrieben, finde ich jetzt nicht wieder!
Sinngemäß schrieb er: " Kann man machen, macht jedoch die gesamte Anlage viel empfindlicher"!

Wie ich oben schon geschrieben hatte, ordne ich dieser Aktivierung in Olink 2 Alarmauslösungen zu?!
Wegen dem Verdacht das alles ein wenig empfindlich anspringt, wurde das wieder deaktiviert!?

Die anderen von dir genannten Punkte werde ich mal abarbeiten und das BT auch noch mal umhängen!

Besten Dank an alle! LG Eddy
Ja was die Empfindlichkeit angeht hat TIM Recht.
Nur macht man das im Grunde nur dann, wenn die Feldstärke sehr niedrig ist.
In deinem Fall eliminiert dies natürlich nicht Störungen von anderer Seite,
da hast du natürlich wieder Recht, da auf Grund der Tatsache die Ursache wohl eine ganz andere zu sein scheint.


(04-02-2017 13:46)Eddy A. schrieb: [ -> ]Sinngemäß schrieb er: " Kann man machen, macht jedoch die gesamte Anlage viel empfindlicher"!

Wie ich oben schon geschrieben hatte, ordne ich dieser Aktivierung in Olink 2 Alarmauslösungen zu?!
Wegen dem Verdacht das alles ein wenig empfindlich anspringt, wurde das wieder deaktiviert!?

Das verstehe ich jetzt nicht ganz.
Wenn man den Punkt aktiviert, dann ist der Empfänger der Zentrale gesamt empfindlicher. Das kann man nicht auf einzelne Melder einstellen. Bedeutet alles oder nichts.

Wurde das denn jetzt schon mal gemacht oder nicht?
Ich würde jetzt auch nicht zu viel auf einmal machen, da man sonst nicht mehr weis was nun ggf. geholfen hat bzw. was sich verschlechtert hat.
Von daher immer Stück für Stück.

Mach erst mal das was du als nächstes vorhast und schau was eine
Positionsveränderung bringt, dann schauen wir weiter.

Gruß Christian
(04-02-2017 14:37)smith007 schrieb: [ -> ]
(04-02-2017 13:46)Eddy A. schrieb: [ -> ]Sinngemäß schrieb er: " Kann man machen, macht jedoch die gesamte Anlage viel empfindlicher"!
Wie ich oben schon geschrieben hatte, ordne ich dieser Aktivierung in Olink 2 Alarmauslösungen zu?!
Wegen dem Verdacht das alles ein wenig empfindlich anspringt, wurde das wieder deaktiviert!?

Das verstehe ich jetzt nicht ganz.
Wenn man den Punkt aktiviert, dann ist der Empfänger der Zentrale gesamt empfindlicher. Das kann man nicht auf einzelne Melder einstellen. Bedeutet alles oder nichts.
Also wirkt sich die Einstellung unter Oling "Sendestärke erhöhen" nicht auf die Reakion der angelernten Melder aus?

(04-02-2017 14:37)smith007 schrieb: [ -> ]Wurde das denn jetzt schon mal gemacht oder nicht?

Ja wurde gemacht!

(04-02-2017 14:37)smith007 schrieb: [ -> ]Ich würde jetzt auch nicht zu viel auf einmal machen, da man sonst nicht mehr weis was nun ggf. geholfen hat bzw. was sich verschlechtert hat.
Von daher immer Stück für Stück.
Mach erst mal das was du als nächstes vorhast und schau was eine
Positionsveränderung bringt, dann schauen wir weiter.

Gruß Christian

Genau, deshalb bin ich erst mal raus hier ;-)
Werde die durchgeführten Änderungen erst mal beobachten!

Tausend Dank, Eddy
(04-02-2017 16:07)Eddy A. schrieb: [ -> ]Also wirkt sich die Einstellung unter Oling "Sendestärke erhöhen" nicht auf die Reakion der angelernten Melder aus?
Es heisst nicht Sendestärke erhöhen, sondern Emfangsempfindlichkeit erhöhen und bezieht sich ausschließlich nur auf die Zentrale.
Die macht dann bildlich gesehen ihre Lauscher etwas weiter auf. Natürlich fängt man sich dadurch auch viel mehr Müll ein was wieder kontraproduktiv ist/sein kann.

(04-02-2017 16:07)Eddy A. schrieb: [ -> ]Genau, deshalb bin ich erst mal raus hier ;-)
Werde die durchgeführten Änderungen erst mal beobachten!

Tausend Dank, Eddy

Keine Ursache, gern geschehen.
Ja, mach das so. Bin gespannt was bei rumkommen wird.

Gruß Christian
Hallo zusammen!

Kurzer Zwischenreport:
Hat bis heute funktioniert, dann heute morgen - Transponder nicht mehr angenommen und weiter runtergezählt.
Habe es noch 2x mit dem Transponder ohne Erfolg versucht, musste dann den Code direkt eingegeben!
Im schlechtesten Fall wird der Code auch nicht angenommen bzw. übertragen!?

Damit hat die neu angelernte Position, die neuen Batterien, das "Neu Starten" der Basis und der neue Standort des BT rein gar nichts gebraucht!
===========
Als nächstes versetze ich das BT komplett in einen anderen Raum und beobachte das Ganze nochmal! Allerdings muss ich dann,
durch 2 gesicherte Türen durch um das Bt zu Bedienen. Dann muss ich den zweiten Kontakt halt auch auf "Verhalten natürlich" einstellen.

Gruß Eddy
Hast Du nur Probleme bei Schaltvorgängen mit dem Tag oder auch mit dem Code? Steht da schon mal CommError im Display?

Und die Probleme gibt es nur beim Unscharfschalten, aber nicht beim scharfschalten? Waren die Probleme schon immer da oder erst seit kurzem? Wenn der Code funktioniert und es nur mit dem Transponder nicht klappt könnte es eher ein Problem mit der Antenne im BD geben, nicht die Kommunikation zwischen Zentrale und BD
(07-02-2017 13:05)Jens Knoche schrieb: [ -> ]Hast Du nur Probleme bei Schaltvorgängen mit dem Tag oder auch mit dem Code? Steht da schon mal CommError im Display?

Und die Probleme gibt es nur beim Unscharfschalten, aber nicht beim scharfschalten? Waren die Probleme schon immer da oder erst seit kurzem? Wenn der Code funktioniert und es nur mit dem Transponder nicht klappt könnte es eher ein Problem mit der Antenne im BD geben, nicht die Kommunikation zwischen Zentrale und BD

Hallo! Es ist definitiv seit die Anlage in Betrieb genommen wurde vor ca. 20 Monaten und definitiv nur beim "Unscharf" schalten, mal der Transponder, mal der Code! CommError kam auch schon vor!

(03-02-2017 11:19)twinlock schrieb: [ -> ]deine Vorgehensweise ist soweit richtig. Es fehlt nur der letzte Schritt: Um die Feldstärke der im Display angezeigten Komponenten zu sehen, musst du diese noch auslösen, zum Beispiel mit Hilfe des Sabotagekontakts.


Um eine weitere Eingrenzung der Fehlerquelle vorzunehmen, habe ich heute versucht die Feldstärke im BD nach deinen Angaben zu testen.
Direkte Eingabe ins BD "*0 xxxx 298" zur Position des BD gescrollt und das Bedienteil vom hinteren Gehäuse getrennt. Dadurch verändern sich aber die Informationen auf dem Display vorne nicht?



============

In der Sache war auch schon meine Errichter Firma vor Ort - jedoch ohne was zu finden!
Besten Dank für die Anworten, VG Gruß Eddy
Hallo zusammen, es lag wohl an dem Transponder-Chip. Ansonsten, werden über eine direkte Code-Eingabe alle Befehle angenommen. Das der Chip nicht geht, ist jedoch nicht weiter schlimm - es gibt ja genügend Alternativen die Basis zu steuern.

Mochte diesen Schlüsselanhänger eh nie!

Besten Dank an alle - Tim kannst dicht machen ;-)
Referenz-URLs