Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: Indexa System 9000
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Eine Frage,
bei einem Messebesuch konnte am Indexa Stand das System 9000 begutachtet werden. Wann kommt das System genau auf den Markt? Wie wird es preislich angesiedelt sein? Wie unterscheidet es sich vom System 8000 / Ja Oasis 80?
Danke an's Forum.
Hallo Alarmjunkie,

das System 700 oder auch das kommende System 9000 sind beides keine Jablotron Produkte sondern welche die Indexa irgendwo dazu kauft, da diese nicht selbst herstellen. Über deren Tauglichkeit kann ich Dir nichts sagen, da ich mit Indexa keine Geschäfte mehr mache, dafür gibt es andere Distributoren. Vergleichen oder gar als "natürlichen Nachfolger" kannst Du die Systeme untereinander nicht.

Gruß Jens
Hallo zusammen

Ich habe heute auf einer Messe, mir das INDEXA SYSTEM 9000 ansehen können. Auf den Komponenten ist das JABLOTRON Logo zu sehen. Soweit ich das beurteilen kann, sind die Komponenten, bis auf das Bedienteil von der 100er. So wie ich das verstanden habe, ist das SYSTEM 9000 eigenes für INDEXA, entwickelt worden und nicht mit der 100er und 8000er kompatibel. Bussystem, ein Bedienteil mit vier Zonen (welches aber dem von der 8000 ähnelt) und eine wesentlich umfangreicherer Software ist mir aufgefallen.

Alle Angaben ohne Gewähr, ich bin kein Profi auf dem Gebiet.

Schönen Abend noch.
Hatte heute den neuen INDEXA Katalog im Postkasten - ich denke auch, dass das eine JA100 ist ... mit einem Bedienteil im Gehäuse der OASIS Tastatur (also ohne die "Ampel"), Dadurch geht natürlich ein gutes Stück des Mehrwertes einer JA100 verloren, so dass dieses System nichts anderes ist, als eine "aufgepeppte" OASIS mit der Möglichkeit, drahtgebundene Bus-Komponenten dranhängen zu können.

Die Preise liegen (zum Teil deutlich) über den UVPs der JA100 - einzig die bidirektionale Fernbedienung ist relativ günstig.
Ob es technisch kompatibel ist, lässt sich natürlich an Hand des Kataloges nicht prüfen - die App ist jedenfalls die Selbe und ich könnte mir aber vorstellen, dass der Rest auch identisch ist.
Das System 9000 ist eine Kooperation von Indexa mit Jablotron. Alle Melder sowie Sirenen sind die des Jablotron 100 Systems.
Im Detail unterscheidet sich das Bedienteil, welches nicht beliebig um weitere Bediensegmente, wie bei der JA 100 erweitert werden kann. Es stehen hier insgesamt nur 4 Sicherungsbereiche zur Verfügung. Des Weiteren unterscheiden sich die Varianten der Zentralen, dass GSM Modul ist hier z. B. optionales Zubehör und die Zentrale unterstützt insgesamt nur 50 Komponenten.
Die Smartphone App ist identisch, lediglich mit leichtem Indexa Design. Gegenüber Jablotron soll diese nicht kostenfrei zur Verfügung stehen bzw. dann nur mit eingeschränkten Funktionen. Des Weiteren kann hier die kostengünstige Jablotron SIM-Karte (Security Data Connector) nicht verwendet werden.
Ein äußerst relevanter Punkt ist auch das Thema Gewährleistung, welche bei Jablotron 5 Jahre beträgt. Dieses wird von Indexa mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht angeboten.
Hallo,

ich besitzte bereits eine 8200K die ich selbst installiert und eingrichtet habe. Jetzt ist die 9000er verfügbar und mich interessiert natürlich, ob man diese auch als Endverbraucher bekommen kann oder wie bei der JA100 immer ein Fachbetrieb die Installation übernehmen muss. Hat da jemand Informationen?

Generell wir im System 9000 die Hausautomation etwas genauer angesprochen. Konnte schon jemand die Software und die Anlage testen bzw. einen Lehrgang mitmachen? Mich würden verschiedene Punkte interessieren:
- Licht an bei Alarmfall über Aktuator der "irgendwie" dazwischen geschalten wird (z.B. über Stromstoßschalter und Schalter ansteuern)
- Rolladen hoch/runter im Alarmfall
- Heizkörperthermostat steuern für: Alarmanlage scharf = Temperatur X / Anlage unschaft = Temperatur Zeiteinstellung

Als Privatperson einen teuren Lehrgang (inkl. Anreise) mitmachen nur um die nötigen Informationen für einen eventuell anstehende Aufrüstung zu erhalten ist sehr übertrieben (und für mich leider zeitlich und finanziell nicht machbar).

Mir wurde bereits bestätigt, dass einige Komponenten der 8000er Anlage mit einem Funkmodul 9000F8 in die 9000er eingebunden werden. Was u.a. nicht geht sind die 8000er Bedienteile oder Sirenen. Eine Übersicht scheint es nciht zu geben (schade!).

Wenn jemand Infos bekommt dann immer her damit Smile MfG Flixer
Hallo,
(04-10-2017 10:42)Flixer schrieb: [ -> ]ich besitzte bereits eine 8200K die ich selbst installiert und eingrichtet habe. Jetzt ist die 9000er verfügbar und mich interessiert natürlich, ob man diese auch als Endverbraucher bekommen kann oder wie bei der JA100 immer ein Fachbetrieb die Installation übernehmen muss. Hat da jemand Informationen?

Ja, auch das 9000er System ist NICHT für die Selbstmontage, sondern nur für Errichter.
Ob sich Indexa daran hält? Angel

Zitat:Generell wir im System 9000 die Hausautomation etwas genauer angesprochen. Konnte schon jemand die Software und die Anlage testen bzw. einen Lehrgang mitmachen? Mich würden verschiedene Punkte interessieren:
- Licht an bei Alarmfall über Aktuator der "irgendwie" dazwischen geschalten wird (z.B. über Stromstoßschalter und Schalter ansteuern)
- Rolladen hoch/runter im Alarmfall
- Heizkörperthermostat steuern für: Alarmanlage scharf = Temperatur X / Anlage unschaft = Temperatur Zeiteinstellung

Das System entspricht in weiten Bereichen der JA-100.
Also sind PG Ausgänge vorhanden. Damit kannst du mit entsprechenden Modulen problemlos und einfach Schaltfunktionen durchführen.


Zitat:Als Privatperson einen teuren Lehrgang (inkl. Anreise) mitmachen nur um die nötigen Informationen für einen eventuell anstehende Aufrüstung zu erhalten ist sehr übertrieben (und für mich leider zeitlich und finanziell nicht machbar).

Es werden keine Lehrgänge für Privatpersonen angeboten.

Zitat:Mir wurde bereits bestätigt, dass einige Komponenten der 8000er Anlage mit einem Funkmodul 9000F8 in die 9000er eingebunden werden. Was u.a. nicht geht sind die 8000er Bedienteile oder Sirenen. Eine Übersicht scheint es nciht zu geben (schade!).

Wenn du das 8000 kennst ist das einfach. Alles was bidirektional ist kannst du nicht verwenden.
In deiner Aufzählung fehlt noch der Kamera-Melder und der Repeater.
Alles andere geht.


Gruß Tim
Hallo Tim,

ich habe jetzt nochmal auf der Homepage von Indexa nachgesehen und dort steht bei unter Schulungen:

System 8000
Zitat:Voraussetzung für die Schulung:
für Elektro- oder Fachinstallationsbetriebe

System 9000
Zitat:Voraussetzung für die Schulung:
für Elektro- oder Fachinstallationsbetriebe

JA100
Zitat:Voraussetzung für die Schulung:
- Professioneller Errichterbetrieb mit fundiertem Fachwissen
- Planmenge von mindestens 6 Anlagen pro Jahr

Wenn man rein nach der Qualifikation für die Schulung zu den Anlagen 8000 und 9000 geht sollten auch Endnutzer an die Anlagen kommen können. Der Support bei Indexa (direkt) hatte mir bei den letzten Anfragen schon nciht so recht weiter helfen können und in den mails wird auch nicht auf meine Frage direkt eingegangen (keine eindeutigen Antworten).

Kann da einer von euch Fachmännern mal nachhaken?

Das System interessiert mich schon und da wir umbauen (Garage etc.) könnte ich sowohl meine beiden Bedienteile und die Zentrale in den zweiten Bau mitnehmen und die 9000 mit Automationsfunktionen für die 8000 im EFH installieren.

MfG
(04-10-2017 15:08)Flixer schrieb: [ -> ]
Zitat:System 9000

Voraussetzung für die Schulung:
für Elektro- oder Fachinstallationsbetriebe

[quote]Wenn man rein nach der Qualifikation für die Schulung zu den Anlagen 8000 und 9000 geht sollten auch Endnutzer an die Anlagen kommen können.

Wie kommst Du bei der Info von Indexa darauf, dass das auch für Endgebraucher gilt. Blush

Gruß Tim
Hallo Tim,

weil ich als Endnutzer an eine 8000er gekommen bin, Komponenten leicht im Netz zu finden und zu kaufen sind und die Qualifikation für die reine Teilnahme an einer Schuluung identisch ist. Daher würde ich davon ausgehen, dass auch die 9000er "direkt" zu beziehen wäre. Bei der JA100 wird für die Schulung ja eine andere Qualifikation angesetzt.

MfG
Die Möglichkeit ein System zu kaufen und die Möglichkeit eine Schulung beim Großhändler zu bekommen, sind zwei verschiedene Dinge.

Klar gab es die OASIS / JA80 / INDEXA8000 in -zig Onlineshops zu kaufen - trotzdem hättest Du als Endkunde keine Schulung bei INDEXA belegen können. Und das man dort unterschiedliche Kriterien für die Schulungsteilnahme zwischen den Systemen macht, hängt mit dem Anspruch und dem Funktionsumfang im jeweiligen System zusammen.

Das man die JA100 nur über zertifizierte Errichter kaufen kann, ist eine Entscheidung von Jablotron - was mit der Baureihe 9000 passiert und wo es die letztendlich zu kaufen gibt, entscheidet INDEXA. Es gibt zwar optische Gemeinsamkeiten zur "neuen" kleinen JA100 Baureihe, Gerüchten zu Folge soll sich INDEXA aber da aber Einiges individualisieren haben lassen ...
Lt meinen Informationen will Jablotron mit Macht von der DIY Schiene weg.
Auch Indexa wird sich an die Regelung halten müssen, nicht an Endkunden zu verkaufen. Ob die dann das Risiko eingehen wollen, im Falle einer Nichtbeachtung von Jablotron nicht mehr beliefert zu werden, wage ich zu bezweifeln, da haben die zuviel reininvestiert und der Markt ist auch so gross.
Interessant wäre mal zu testen, ob die Softwares untereinander kompatibel sein wollen. Ich persönlich glaube es erst, wenn ich es getestet habe.
Ich werde jedoch das 9000 System nicht ins Portfolio aufnehmen. Somit müssen diesen Test andere fahren.
Hallo,

(04-10-2017 17:29)funkistnichtalles schrieb: [ -> ]Interessant wäre mal zu testen, ob die Softwares untereinander kompatibel sein wollen.

Die N-Link Software, so heißt die für die 9000er ist im Prinzip identisch mit der F-Link für die kleinen 100er Zentralen.

Jedoch verwendet die 9000er andere Seiennummern. Daher sind die Prokukte nicht kompatibel. Und damit natürlich auch die beiden Software Pakete nicht.

Gruß Tim
@timbaum: alles andere wäre ja auch eine Konterkarierung der Jablotronphilosophie gewesen und hätte die ganzen Aktionen, das Material aus dem Netz zu bekommen, ad absurdum geführt.
Schauen wir mal, wie lange das gut geht.
die DIYler werden zwar alle mordio schreien, aber das interessiert den Hersteller nicht. Sie sehen das Große Ganze. Big Grin
Hallo,

(04-10-2017 19:31)funkistnichtalles schrieb: [ -> ]Schauen wir mal, wie lange das gut geht.

aber das interessiert den Hersteller nicht. Sie sehen das Große Ganze. Big Grin

Für Jablotron gibt es als Hersteller hier eine kleine Abweichung.
Die 9000er ist ein OEM Produkt, das heißt das sie im Auftrag von Indexa gefertig wurde. Indexa übernimmt also die Position des Herstellers und muss halt sehen, wie sie all die Ware verkauft bekommt. Ist das Lager zu voll und der Druck zu hoch, wird Indexa einen Weg finden müssen die Ware zu verkaufen. Cool

Auch die 8000er sollte nie an den DIYer. Und schau dir nur an wieviele Fragen von den Selberbauern mit 8000er Artikelbezeichnungen gestellt werden. Angel

Gruß Tim
(04-10-2017 10:42)Flixer schrieb: [ -> ]Generell wir im System 9000 die Hausautomation etwas genauer angesprochen. Konnte schon jemand die Software und die Anlage testen bzw. einen Lehrgang mitmachen? Mich würden verschiedene Punkte interessieren:
- Licht an bei Alarmfall über Aktuator der "irgendwie" dazwischen geschalten wird (z.B. über Stromstoßschalter und Schalter ansteuern)
- Rolladen hoch/runter im Alarmfall
- Heizkörperthermostat steuern für: Alarmanlage scharf = Temperatur X / Anlage unschaft = Temperatur Zeiteinstellung
Ich habe bereits an einer Schulung teilgenommen gehabt. Jedoch eher aus Neugier, da das Indexa System 9000 etwas früher als die neue kleine JA-100 auf dem Markt kam.
Deine genannten Punkte bzgl. Hausautomation sind mit dem entsprechenden Zubehör problemlos zu realisieren.

Die Schulungen werden selbstverständlich nur für Gewerbetreibende angeboten. Wink Also hast du nun die Möglichkeit, ein Nebengewerbe anzumelden oder diese über einen Facherrichter zu beziehen. Die Software darf, wie bei Jablotron auch, nicht an Endkunden heraus gegeben werden.

Als Neukunde würde ich jedoch wenn direkt die JA-100 anstatt ein brand gelabeltes Produkt empfehlen.
Hallo,

vielen Infos die mir weiter helfen. Schade, dass ich als Endkunde da nciht ran kommen werde. Ich frage bei mir mal in der Umgebung nach. Für die 100er hatte ich bereits 2016 Angebote erhalten, die preislich jedoch mein Budget um ein Vielfaches gesprengt hatten.

Mit der 8000er bin ich zufrieden und der Mehrwert für die Automatisierung und der Umstand des "Umbaus auf dem Grundstück" wäre den Preis für die Anschaffung der Zentrale, dem Funkmodul und der 2 Bedienfelder wert gewesen, wenn ich diesen denn beziehen könnte bzw. mal einen Preis erfahren könnte...

MfG
Hi,

Natürlich ist die 9000er auch für selbst installierer und ist nicht mit Errichter-code gesichert,nätürlich können die Komponenten der 8000er auch über ein Interface/Umwandler an die 9000er Zentrale übernommen werden,auch Lichter oder Rolladen usw... können per PGX/PGY gesteuert werden,bei der 8000er sind nur 2 solche steuerungen möglich bei der 9000er 4 möglich und und und.Ja die Anlage ist zwischen der 8000er und der 100er,aber einfacher wie die 100er und Förderbar weil Sie eine Iso Norm hat was die 8000er nicht hat.Doch eine Schulung wäre nicht schlecht für die 9000er da es wirklich viele möglichkeiten gibt bei der Software zum einstellen und schon wissen soll was das bedeutet und macht.

Ich kenne die Anlage ziemlich gut und habe auch die Schulung gemacht,doch jeder sollte seine Erfahrung selber machen.

Ich hoffe konnte irgendwie einbissen Licht in die Ungewissenheit damit bringen !

(04-10-2017 14:08)timbaum schrieb: [ -> ]Hallo,
(04-10-2017 10:42)Flixer schrieb: [ -> ]ich besitzte bereits eine 8200K die ich selbst installiert und eingrichtet habe. Jetzt ist die 9000er verfügbar und mich interessiert natürlich, ob man diese auch als Endverbraucher bekommen kann oder wie bei der JA100 immer ein Fachbetrieb die Installation übernehmen muss. Hat da jemand Informationen?

Ja, auch das 9000er System ist NICHT für die Selbstmontage, sondern nur für Errichter.
Ob sich Indexa daran hält? Angel

Zitat:Generell wir im System 9000 die Hausautomation etwas genauer angesprochen. Konnte schon jemand die Software und die Anlage testen bzw. einen Lehrgang mitmachen? Mich würden verschiedene Punkte interessieren:
- Licht an bei Alarmfall über Aktuator der "irgendwie" dazwischen geschalten wird (z.B. über Stromstoßschalter und Schalter ansteuern)
- Rolladen hoch/runter im Alarmfall
- Heizkörperthermostat steuern für: Alarmanlage scharf = Temperatur X / Anlage unschaft = Temperatur Zeiteinstellung

Das System entspricht in weiten Bereichen der JA-100.
Also sind PG Ausgänge vorhanden. Damit kannst du mit entsprechenden Modulen problemlos und einfach Schaltfunktionen durchführen.


Zitat:Als Privatperson einen teuren Lehrgang (inkl. Anreise) mitmachen nur um die nötigen Informationen für einen eventuell anstehende Aufrüstung zu erhalten ist sehr übertrieben (und für mich leider zeitlich und finanziell nicht machbar).

Es werden keine Lehrgänge für Privatpersonen angeboten.

Zitat:Mir wurde bereits bestätigt, dass einige Komponenten der 8000er Anlage mit einem Funkmodul 9000F8 in die 9000er eingebunden werden. Was u.a. nicht geht sind die 8000er Bedienteile oder Sirenen. Eine Übersicht scheint es nciht zu geben (schade!).

Wenn du das 8000 kennst ist das einfach. Alles was bidirektional ist kannst du nicht verwenden.
In deiner Aufzählung fehlt noch der Kamera-Melder und der Repeater.
Alles andere geht.


Gruß Tim

(04-10-2017 19:21)timbaum schrieb: [ -> ]Hallo,

(04-10-2017 17:29)funkistnichtalles schrieb: [ -> ]Interessant wäre mal zu testen, ob die Softwares untereinander kompatibel sein wollen.

Die N-Link Software, so heißt die für die 9000er ist im Prinzip identisch mit der F-Link für die kleinen 100er Zentralen.

Jedoch verwendet die 9000er andere Seiennummern. Daher sind die Prokukte nicht kompatibel. Und damit natürlich auch die beiden Software Pakete nicht.

Gruß Tim

Es sind die Komponenten der 100er nur Frequenz wurde für die 9000er geändert,war am einfachsten. !
(29-11-2017 00:07)Lutty10 schrieb: [ -> ]... Ja die Anlage ist zwischen der 8000er und der 100er,aber einfacher wie die 100er und Förderbar weil Sie eine Iso Norm hat was die 8000er nicht hat.

Dieser eine Satz sagt eigentlich alles ... Angel

Über welche "ISO Norm" redest Du hier?

Falls Du die EN50131 meinst, dann gibt es zwischen der 80er und der 100er (und wahrscheinlich auch der 9000er) keinen Unterschied - sie entsprechen der EN50131 Grad 2 und sind definitiv beide förderfähig im Rahmen der technischen Mindestanforderungen im KfW Programm 455.

Falls Du aber doch eine ISO Norm meinst, erleuchte uns ... bitte ... vielleicht können wir ja was lernen.

Das mit der Frequenz lasse ich mal (auch mangels Prüfmöglichkeit) so stehen - ich persönlich denke aber eher, dass die Frequenz der der 100er entspricht und nur an der Codierung "geschraubt" wurde.
(29-11-2017 00:07)Lutty10 schrieb: [ -> ]Natürlich ist die 9000er auch für selbst installierer und ist nicht mit Errichter-code gesichert
Das wäre mir neu. Da es sich hier um eine Entwicklung der Fa. Jablotron handelt, glaube ich kaum, dass Jablotron ihre eigene JA-100 nur an Errichter vertreibt und bei Indexa eine Ausnahme macht. Die Differenzierung zwischen Errichter & Admin (Endnutzer) gibt es auch hier, da es eine Anforderung aus der DIN EN 50131-1 ist.

Dein Beitrag liest sich eher wie ein gefährliches Halbwissen eines Vertrieblers. Wenn wir schon von ISO Normen sprechen meinst du wahrscheinlich die ISO 9001 (Qualitätsmanagementsystem), welches Jablotron besitzt. Hat jedoch eher was mit dem Fertigungsprozess und nichts mit der Zertifizierung der Anlage zu tun.
Seiten: 1 2
Referenz-URLs