Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: Batterie-Lebensdauer der Innensirene nur ca. 6 Monate
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Besitze seit ca. 3 Jahren eine XT2 und damit sehr zufrieden.
Die Batterien der Innensirene halten entgegen der Technischen Daten nur ca. 6 Monate.
Sirene hat noch nie auslösen müssen da noch kein Alarm anstand.
In der Sirene stehen die Switches 1-6 stehen auf Off, Switch 7 steht auf On.
Was könnte die Ursache für den hohen Verbrauch sein?

Danke für eure Hilfe,
Bert
Wie oft wird denn das Supervisorsignal benötigt? Ich glaube im Standard wären dies alle 12 Stunden. Das könnte man prüfen. Empfangsstärke?

Beste Grüße

Alex
Danke für die schnelle Rückmeldung!

Die Empfangsstärke ist 9
"Sabotagekontakt" ist aktiviert,
keinerlei Bestätigungssignale sind aktiviert,
Sirene löst nur bei "Einbruch" aus,
Ich kann mit dem Begriff "Supervisorsignal" nichts anfangen, was ist damit gemeint?
Korrekt sollte es wohl Sensorenüberprüfung heißen, schau mal auf Seite 96 im Handbuch:

 Timer Sensorenüberprüfung
Die Zentrale erhält in regelmäßigen Abständen Statusinformationen der Sensoren. Sollte innerhalb dieser Zeit keine Statusmeldung erfolgen, wird die Zentrale dies protokolieren. Die Zeitabstände, in denen die Zentrale die Sensoren überprüfen soll, können Sie hier angeben.

Wenn die Sensoren also alle 2 Stunden eine Melung an die Zentrale übermitteln müssen wird der Stromverbrauch höher sein, als nur alle 12 Stunden. Aber vielleicht ist auch einfach das Gerät defekt.
Der Zeitabstand betrifft nur die Zentrale in der mindestens 1 Signal ankommen muss, die Melder senden öfters ein Statussignal wenn eingeschaltet. Daher für den Batterieverbrauch irrelevant.
(12-02-2017 02:09)noby2104 schrieb: [ -> ]Der Zeitabstand betrifft nur die Zentrale in der mindestens 1 Signal ankommen muss, die Melder senden öfters ein Statussignal wenn eingeschaltet. Daher für den Batterieverbrauch irrelevant.

D.h. die Melder erfahren keine Adaption über diese Einstellung? Wieder was gelernt, allerdings warum nicht, birgt diese Option doch je nach Meldertypus mehr oder minder Sparpotential.

Dann bleibt mir für den Fragesteller leider auch kein Tipp mehr.
Die Melder haben keinen Empfänger, nur einen Sender. Können somit kein Signal von der Zentrale empfangen, nur Nachrichten an die Zentrale senden.
Bei den Sirenen ist das anders, sie können empfangen, jedoch bezieht sich das auf das Auslösen/Scharf/Unscharf
Lt. meinen Informationen senden z.B. die Türkontakte nur in dem Intervall eine Info an die Zentrale, den man auch im Panel eingestellt hat.
Woher soll der Kontakt wissen was du an der Zentrale eingestellt hast, ohne Empfänger? Die Lupus ist nicht Bidirektional.
Scheint wirklich so zu sein, hab mal etwas rum gegoogelt. Lupus hat mir das mal anders erzählt.

Die Außensirene sendet lt. Anleitung ja alle 30-50 Minuten ein Supervisor Signal, wird bei den Türkontakten dann wahrscheinlich ähnlich sein.
Referenz-URLs