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Normale Version: Verdrahtung Terxon MX + Innensirene SG1250 + Außensirene AZSG 10000
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Hallo liebe Terxon-Profis,

ich bin neu hier und hätte nun eine Frage zur Verdrahtung der beiden Sirenen um nicht irgendwo einen Kurzen zu erzeugen. Smile
Die Anlage habe ich bereits soweit fertig verdrahtet und es fehlen nur noch die beiden Sirenen.

Verdrahtungspläne habe ich für beide gefunden (siehe Anhang).

Werden nun beide Sirenen wie auf den Plänen dargestellt verkabelt bis auf folgende Änderung:

Die Sabokontakte der beiden Sirenen in Serie schalten:
TR Zentrale zu Tamper SG1250 - zweiten Tamper SG1250 zu RTN bei AZSG 10000 und über Hold - zurück zur Zentrale?

Und C1 von Zentrale geht an beide Sirenen direkt?? Programmierung dann OP1 auf 00 damit beide Sirenen gleichzeitig losgehen.
Schafft der C1 Anschluss die Leistung von beiden Sirenen im Alarmfall?

Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen.
Gruß Marsab
Niemand der helfen könnte???
der c1 schafft nichts und ist nur der gemeinsame des Wechslers, (common 1)

Du mußt ins Datenblatt der Terxon schauen, was Dein Aux für einen Strom bei +12V hergibt.
Dann mußt du in Datenblatt der beiden Sirenen schauen, wass diese an Strom benötigen.

Ist die Summe kleiner als die des AUX ist alles gut.
Da die neue Sirene erschreckend leise ist mit 100dB gegenüber der guten alten SG1800 gehe ich davon aus, dass es paßt. Du mußt halt auch mal selber schaun und hier im Forum Geduld haben, bis einer reagiert.

Zweite Variante, wäre den Strom zu messen, wenn man weiß, dass über den Aux 12V und maximal 1A fließen sollten. Das erkennt man auch an der Sicherung.

Die SG1250 zieht 300mA.
Und ups ... das Datenblatt der AZSG10000 sagt uns ja gar nicht über den Strom... da hilft nur eine Einzelmessung. Die sind ja "böse" von ABUS

LG megagramm
Hallo
Im Datenblatt der AZSG10000 sind 330mA angegeben, zusammen mit der SG1250 sind es also 630mA.
Die +12V sind bei der MX mit 1A flink abgesichert, sofern keine hohen Einschaltspitzen bei den Sirenen entstehen(und diese sollten von den Akkus reduziert sein), sollte es also passen. Den C1 kannst du an beide Sirenen anschliessen, NC1 und NO1 müssen so beschalten sein, dass C1 im "Normalfall" +12V liefert und im "Alarmfall" 0V.
Daher an NC1 die +12V anschliessen und an NO1 die 0V.
Die Sabotagekontakte gehören, so wie Du es eh schon beschrieben hast, in Reihe geschalten.
mfg
Sektionschef
Super - vielen Dank an beide!!

Sind eigentlich die AUX +12V gemeinsam mit 1A abgesichert oder jeweils der beiden mit 1A?

MfG
(14-02-2017 07:41)Marsab schrieb: [ -> ]Sind eigentlich die AUX +12V gemeinsam mit 1A abgesichert oder jeweils der beiden mit 1A?
Welche "jeweils der beiden" meinst Du?
Die 12V sind insgesamt mit 1AF abgesichert.
mfg
Sektionschef
Nur so eingeworfen - falls noch mehr Komonenten angeschlossen sind, welche Strom brauchen: Auch wenn eine 1 A Sicherung drinnen ist, wird von Abus eine maximale Stromabgabe von 750 mA angegeben Smile
In der Installationsanleitung sind sogar nur 500mA für AUX angegeben.
Was schon zu beachten ist, der Transistorausgang OP3 darf im Gegensatz zu den Relaisausgängen tatsächlich nur mit max. 500mA belastet werden.
mfg
Sektionschef
Mit den beiden 12V meinte ich die 2 Ausgänge für 12V und 0V. Okay, also 1A insgesamt.

OP3 ist mir klar dass dieser nur mit 500mA belastet werden darf.
Mein Problem war, dass die Unterlagen teilweise sehr mager sind von ABUS.
Die AZSG10000 hat 360mA stehen. Somit sollten selbst die 750mA ausreichend sein wie von Kümmel geschrieben.
Habe sonst fast nichts mehr dran an der Zentrale.

Danke für Eure Hilfe
Hallo Marsab & Terxon Experten,

danke für die Eröffnung der Fragestellung und allen Antwortengebern - ich stehe vor der gleichen Fragestellung und wollte Dich fragen, ob Du bei 110 dBA Betrieb beider Sirenen mit der Leistungsversorgung hinkommst. Ich sehe nämlich das gleiche Problem wie Sektionschef mit der Begrenzung auf 500 mAH und überlege mir im Moment folgende Optionen:

a) Du sagst mir bei Dir funktioniert alles...dann versuche ich es genauso

b) ich setze die Innensirene auf 90 dBA herunter, da die Stromaufnahme dann laut Beschreibung auf 30 mA sinkt (oder die der Außensirene)

c) Alternative Spannungsversorgung - dies ist mir noch nicht ganz klar und ich sehe 3 Optionen:

c.I. integrierter Backup Akku) Die Sirene AZSG 10000 hat aber einen integrierten Backup-Akku mit 330 mAh. Ich bin nicht sicher, ob der Akku nicht nur als Rückfallposition gedacht ist. Dalls nicht denke ich, dass dieser die Alarmspannung liefern kann, wenn der Jumper LK1 entsprechend auf SCB gestellt wird. ICh habe aber den Verdacht, dass der Jumper eher auf Option II. abzielt und der integrierte Akku nur BackUp ist - weiß jemand Bescheid?

c.II. Akku Innengehäuse) Jumperstellung wie bei I. und gesonderte Akkus in die beiden dafür vorgesehenen "Einschübe Backup Akkus" einsetzen. Problem: Ich habe keine Akkus gefunden, die dafür konkret verkauft werden. Soll man sich die selber basteln? Hat jemand Erfahrung damit?

c.III. getrennte Trafoversorgung) Ich habe irgendwo gelesen, dass man den Strom aus einer anderen Stromquelle beziehen könnte. Ich habe noch einen 12 V Trafo mit einem Ausgang und genug Saft, den ich über zwei Adern dahinführen könnte. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob das dann alles noch so problemlos mit der Aktivierung funktioniert, wenn der Strom nicht mehr über die Alarmzentrale erfolgt. Da stoße ich aktuell noch an mein Grenzen, da ich momentan noch wie ein Äffchen nach Vorlage verdrahten würde - dafür müsste ich wissen, welcher Ausgang in dem Verdrahtungsbild was genau macht.

Vielleicht fragt sich jemand jetzt, was ich eigentlich will.

1) Eine Rückmeldung von Marsab und 2) Meinungen zu den Varianten b und C von den Profis hier.

So, das war mein erster Post und es kommen sich noch mehr - Material ist da aber der Spaß fängt erst noch an :-).

PS: Die zitierten Aussagen habe ich aus dem Installationshandbuch der AZSG 10000 entnommen.
Hallo,

Also bei mir läuft die Anlage Problemlos wie in den Beiträgen geschrieben und nach den Plänen verkabelt.
Zu Deiner Frage mit dem Akku in der Sirene: ich dachte auch erst das bei den Einschüben etwas reinkommt. Aber die Sirene wird mit Akku geliefert. Du musst das Ding nur komplett öfnen, dann siehst du den eingebauten Akku.
Zur genaueren verkabelung kann ich nun im Moment nichts sagen da es schon eine Weile her ist. Aber die Stromaufnahmen mit beiden Sirenen sind ok.
Hallo liebe Terxon-Geprüfte!
vielen Dank für die Verdrahtungspläne und die Diskussion in diesem Beitrag - das hilft mir sehr bei meinem Projekt in genau der selben Sirenenkonfiguration.
Darf ich Euch bitte nur zum Verständnis fragen:
1.) kann man die beiden Sabotagekontakte der SG1250 ("TAMPER") nicht auch einfach "nur" an die COM bzw. A/T Anschlüsse der Platine anklemmen (wie bspw. auch die Sabotagekontakte der Bewegungsmelder)?
2.) warum benötigt die AZSG10000 neben C1 auch noch + auf Nc1 und - auf No1, die SG1250 aber nicht, sondern kann offenbar direkt von C1 die akustische Sirene ansteuern?
3.) Habe ich richtig verstanden, dass OP1 und OP2 aus C1 mit No1 und Nc1 bzw. C2 mit No2 und Nc2 "bestehen", also dann jeweils diese Dreier-Kombination als Signalgeber angeschlossen sein muß - warum funktioniert es dann bei OP3 alleine?
Entschuldigt bitte, falls die Fragen allzu "dumm" sind - ich bin Euch jedenfalls für jede Erklärung sehr dankbar - ich möchte gerne verstehen, warum was wie angeschlossen werden soll, um ein Gefühl der Sicherheit zu haben - darum geht es bei der Alarmanlage ja schließlich ;-)
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Liebe Grüße
Daniel
Hallo
1.) Ja. Die Tamper-Anschlüsse der SG1250 kannst du direkt an COM/AT anschliessen. Solltest du allerdings weitere Sabotagekontakte von anderen Meldern auch nutzen wollen, dann müssen diese alle in Reihe an COM/AT angeschlossen werden.
2.) C1,Nc1 und No1 sind ja nur ein potentialfreier Relais-Wechselkontakt. Also im Ruhezustand ist C1 mit Nc1 verbunden und C1 mit No1 getrennt. Wenn der Ausgang aktiv ist(im Alarmfall) dann ist C1 mit No1 verbunden und C1 mit Nc1 getrennt. Mehr passiert da nicht. Damit die Sirene aber am C1 +12V oder 0V bekommt, müssen +12V und 0V an Nc1 und No1 angelegt werden und das wird dann im Alarmfall durchgeschaltet. Bei der SG1250 ist es ähnlich, da benötigst du zumindest 0V an No1, um im Alarmfall den Eingang -HI(oder -LO) auf 0V schalten zu können.
3.) OP1 und OP2 sind Relaisausgänge und wie schon erwähnt bilden jeweils Cx,Nox,Ncx einen Wechselkontakt. Op3 ist ein Transistorausgang, der hat keine Wechselfunktion sondern kann nur seinen Ausgang auf 0V ziehen.
mfg
Sektionschef
Lieber Sektionschef,
danke vielmals für Deine schnelle Hilfe und die ausführliche Erklärung. Wenn ich bei der SG1250 die beiden Tamper Ausgänge auf COM und A/T lege, dann hole ich das 0V für No1 und No2 (zum Schalten von C1 bzw. C2) auch über einen der beiden Tamper Ausgänge, d.h. ich verbinde bspw. einen Tamper Ausgang mit 0V, mit A/T, mit No1 und mit No2, während C1 mit HI und C2 mit LED verbunden wird?

Könnte ich auch die akustische Sirene der AZSG10000 auf OP2 legen und damit die Außensirene nach der Innensirene aktivieren (durch entsprechende Programmierung/Zeitverzögerung). Die Idee dabei wäre, bei einem Fehlalarm genügend Zeit zu haben, die Anlage zu deaktivieren, bevor die Nachbarschaft "unnötig" alarmiert wird?

Mir ist klar, dass damit die LED Funktion der Innensirene "Anzeige Scharfschaltung" wegfällt und die LED natürlich im Alarmfall auch nur gemeinsam mit der Außensirene "startet"?

Danke noch einmal für Deine Hilfe!
lg
Daniel
Hallo
Also eigentlich ist es ja so, dass der Sabotagekontakt der Sirene an TR angeschlossen gehört.
Und TR unterscheidet, ob am Eingang 0V liegt(keine Sabotage) oder ungleich 0V(Sabotage). Deshalb muss auch einer der Tampernanschlüsse mit 0V versorgt werden.
Wenn du die beiden Tamper Kontakte der SG1250 lieber an COM/AT anschliessen willst, dann darf keiner der Tamper-Anschlüsse zusätzlich mit 0V verbunden werden, da COM/AT nur den reinen Kontakt benötigt. Die 0V für No1 und No2 kannst du dann vom Masseanschluss(0V) holen.
Bzgl. Verzögerung für Aussensirene:
Mir fällt jetzt keine Lösung ein, wie man durch Programmierung im Alarmfall einen Alarmausgang verzögern kann.
Du könntest stattdessen ein zusätzliches "Zeitrelais" mit eingebauter Anzugsverzögerung anschliessen welches die Aussensirene erst verzögert aktiviert.
mfg
Sektionschef
Lieber Sektionschef,
Du machst Deinem nickname wirklich alle Ehre - vielen Dank!

Dann werde ich besser bei den in den Verdrahtungsplänen gezeigten und in dem Beitrag diskutierten Anschlüssen bleiben, wobei ich die Innensirene mit -LO verbinden werde, damit auch sicher kein Problem mit der Stromaufnahme der beiden Sirenen auf C1 entsteht (wir haben nur ein kleines Haus und ich werde den Alarm nicht überhören).

Darf ich aber noch ganz blöd fragen, wie ich dann den Sabotageausgang von Außen- und Innensirene in Reihe schalte:
ich verbinde den RTN Ausgang der Außensirene mit einem Tamperausgang der Innensirene und den selben Tamperausgang dann auch mit dem TR Eingang der Platine? Am zweiten Tamperausgang der Innensirene habe ich ja 0V, No1 und No2
verbunden....

Wenn dann COM und A/T wieder "frei" sind, kann ich dort die Tamperleitungen des Bewegungsmelders anschließen - kann ich dort auch direkt zwei Bewegungsmelder anklemmen oder muß hier auch eine "Reihenschaltung" erfolgen bzw. auf den Sabotagealarm des zweiten Melders verzichtet werden (was mir leichter fallen würde)?

Ja, das "verzögerte" Auslösen der Außensirene via Programmierung war wohl etwas blauäugig von mir - das scheint nicht ohne weiteres zu gehen, falls ich einen (einfachen) Weg finde, gebe ich natürlich Bescheid.

Die Außensirene hat ja einen integrierten Notfallakku, der scheint aber "nur" bei Sabotage der Außensirene einzuspringen - wenn ich die Anlage jetzt in der "Installationsphase" komplett stromlos mache (kein 230 V, keine Batterie in der Zentrale), kann es durch diesen Akku der Außensirene trotzdem zu einem Alarm der Außensirene kommen (aber nur bei Sabotage)?

Vielen Dank für Deine Hilfe!

Liebe Grüße
Daniel
(06-12-2017 09:53)Danisto schrieb: [ -> ]Darf ich aber noch ganz blöd fragen, wie ich dann den Sabotageausgang von Außen- und Innensirene in Reihe schalte:
ich verbinde den RTN Ausgang der Außensirene mit einem Tamperausgang der Innensirene und den selben Tamperausgang dann auch mit dem TR Eingang der Platine? Am zweiten Tamperausgang der Innensirene habe ich ja 0V, No1 und No2
verbunden....
Nachdem die Aussensirene keinen universellen Sabotagekontakt hat sondern ein Anschluss fix auf 0V oder +12V gezogen ist(je nach Jumper LK2) musst du folgende Verkabelung machen:
RTN der Aussensirene an Tamper der Innensirene. ANDERER Tamper der Innensirene an TR der Zentrale. Jumper LK2 der Aussensirene auf -ve setzen. An KEINEN Tamperanschluss der Innensirene 0V anschliessen! Solange keine Sabotage stattfindet sind beide Tamperkontakte geschlossen und die über LK2 zugeführten 0V der Aussensirene gehen durch den Tamperkontakt der Innensirene auf TR der Zentrale.
(06-12-2017 09:53)Danisto schrieb: [ -> ]Wenn dann COM und A/T wieder "frei" sind, kann ich dort die Tamperleitungen des Bewegungsmelders anschließen - kann ich dort auch direkt zwei Bewegungsmelder anklemmen oder muß hier auch eine "Reihenschaltung" erfolgen bzw. auf den Sabotagealarm des zweiten Melders verzichtet werden (was mir leichter fallen würde)?
Generell muss man eigentlich immer mehrere Kontakte in Reihe schalten, wenn man sie an eine gemeinsame Zone hängen möchte. So auch für die Sambotagekontakte. Natürlich kannst du die Sabotagekontakte auch einzeln oder gesamt weglassen. Wenn du alle weglässt musst du aber dann eine Brücke zwischen COM und AT setzen.
(06-12-2017 09:53)Danisto schrieb: [ -> ]Ja, das "verzögerte" Auslösen der Außensirene via Programmierung war wohl etwas blauäugig von mir - das scheint nicht ohne weiteres zu gehen, falls ich einen (einfachen) Weg finde, gebe ich natürlich Bescheid.
Bei Conrad gibt es fertige Zeitrelais so um die 50Euro, so etwas könntest du zwischen Aussensirene und Zentrale hängen.
(06-12-2017 09:53)Danisto schrieb: [ -> ]Die Außensirene hat ja einen integrierten Notfallakku, der scheint aber "nur" bei Sabotage der Außensirene einzuspringen - wenn ich die Anlage jetzt in der "Installationsphase" komplett stromlos mache (kein 230 V, keine Batterie in der Zentrale), kann es durch diesen Akku der Außensirene trotzdem zu einem Alarm der Außensirene kommen (aber nur bei Sabotage)?
Die Sirene verwendet den Akku generell immer, nicht nur bei Sabotage. In der Installationsphase gibt die Sirene in den ersten 5 Minuten keinen Alarm, siehe Installationsanleitung der Sirene:
"Errichter Inbetriebnahme
Während der Erstinbetriebnahme ist es möglich, den Akku anzustecken, ohne dass die Sirene auslöst. Somit kann die Sirene in einem Vorgang angebracht und angeschlossen werden, ohne später nochmals an die Sirene gehen zu müssen wenn die Versorgungsspannung angelegt wurde.
Errichtermodus
Sobald die Versorgungsspannung angelegt wurde, wird sich das Gerät selbst prüfen, bevor es in den Errichtermodus wechselt. Dieser Errichtermodus dauert dann 5 Minuten lang. Während dieser Zeit wird die Sirene für 3 oder 15 Sekunden (je nachdem welche Einstellung vorgenommen wurde) akustische Signale ausgeben, wenn sie angesteuert wird. Die optische Signalisierung kann ebenfalls angesteuert werden. Diese Funktion gewährleistet eine Erstüberprüfung des Anschlusses der Sirene ohne übermäßige Lärmbelästigung. Wenn diese Testphase abläuft, gibt die Sirene einen kurzen Ton von sich."

Bevor du das ganze in Betrieb nimmst, solltest Du dir die Anleitung genau durchlesen.
mfg
Sektionschef
Lieber Sektionschef,
danke für Deine ausführliche Antwort.
Könnte ich alternativ zu diesem "Durchschleusen" des Sabotagekontakts über die Innensirene auch von der Außensirene "direkt" gem. Verdrahtungsplan vom RTN Anschluß in den TR Anschluß der Platine gehen und gleichzeitig dann einen Tamper der Innensirene leer lassen, am anderen Tamper hängen 0V, No1 und No2?
Ich verliere dann zwar die Sabotageüberwachung der Innensirene, aber es wäre die für mich "einfachste" Lösung?

Danke und liebe Grüße
Daniel
Hallo
Ja das geht auch wobei du dann Tamper der Innensirene überhaupt nicht mit 0V verbinden musst sondern nur an der Zentrale die 0V zu No1 und No2.
mfg
Sektionschef
Hallo Sektionschef,
danke - jetzt ist "alles" klar!

Ich werde berichten....

Liebe Grüße
Daniel
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