Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: Ständig besetzte Stelle?
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Guten abend,

Weiß jemand ob es für eine Ständig besetute Stelle eine Vorschrift gibt alsoab wann es eine ist?

Hibtergrund ist folgender. Wir haben einen Kunden der bekommt seine Brandmeldungen mittels ÜE auf sein Handy. Zählt das als ständig besetzte stelle? Mir war so als wenn es nicht zählt, weil es sein kann das das Handy mal aus ist oder kein empfang hat.
Es kommt darauf an, auf welcher Grundlage die BMA (wenn es überhaupt eine ist) gebaut wurde. Ohne behördliche Forderung kannst du mit der Anlage machen, was du willst. Die kann auch ne Postkarte im Alarmfall schreiben.
Bei einer geforderten Anlage musst du die DIN 0833 sowie die Auflagen des planenden Brandschutzingenieurs und der örtlichen Behörden zu Rate ziehen. Teilweise gibt es auch geforderte Anlagen auch nur, weil Ruheräume vorhanden sind und eine HM-Aufschaltung dann seitens der Feuerwehr oder des Bauordnungsamts verweigert wird.

Wenn die Meldungsweiterleitung auf das Kundenhandy seitens Bauordnungsamt, Feuerwehr oder BS-Planer als Auflage drinsteht, geht das in Ordnung.
Okay danke, es ist ein Haus mit 10 Mieter und die ist gefordert aber ohne Aufschaltung zur Feuerwehr.
Dann ist es eine Hausalarmanlage und keine Brandmeldeanlage. Diese dient rein der Evakuierung.
Okay dann braucht er, bei einer Überbrückungszeit von 35 Stunden keine ständig besetzte Stelle und es reicht seine eigene nummer?
Meine Güte, hast Du einen separaten Buchstabenschüttler im Einsatz? Das ist ja kaum zu lesen.
Ja so ungefähr, hab manchmal dicke Finger.
Referenz-URLs