Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: Terxon S "Akku schwach"
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Moin, und zwar zeigt mir seit ca. 2-3 Tagen meine Alarmanalge "Akku schwach" an. Wäre ja auch in Ordnung wenn da nicht zusätzlich in unregelmäßigen Abständen dieser Piepton wäre. Kann man den Piepton nicht einfach abstellen? Heute morgen z.B. seit 4h in der Früh, fängt das Teil alle 20min an zu piepsen. Bin mal gespannt wann mich der erste Nachbar erwischt. Würde mich über einen Lösungsvorschlag freuen. MfG
Manual Seite 47 unter Hinweis könnte Abhilfe schaffen.
Nur so nebenbei gefragt; Tauschen magst ihn nicht den Akku?AngelBig Grin
Das hört sich schonmal gut an, vielen Dank! Ich arbeite seit 1 Jahr nur noch mit diesem schwarzen Key zum bestätigen, jetzt benötige ich ja nen Benutzercode, den hab ich leider vergessen Smile oder kann ich auch mit dem Key bestätigen?
Du musst in den Programmiermodus. Dazu brauchst den Programmiercode. Hat nichts mit Benutzercode zu tun. Den brauchst sowieso auch zum Akkutausch. Versuch mal 07890.
Ansonsten bleibt wohl nur ein Reset der Anlage inkl. neuer Parametrierung.
Ach du dickes Ei, na das hört sich nicht gut an für mich als Laie. Heut Abend kommt einer vorbei der sich mit Alarmanlagen auskennt. Wenn das nichts wird, bräuchte ich persönliche Hilfe aus Hamburg. Evertech, du wohnst nicht zufällig in Hamburg? Smile Desweiteren kannst du mir vllt sagen welchen Akku ich bestellen muss?
ne evertech nicht aber ich...

LG megagramm
Moin pachi11,
gibt es eine Information, wie alt deer Akku ist ? Danke. Manfred
Sorry für die späte Antwort Manfred, leider nein. Also ich wohne hier jetzt seit 1 1/2 Jahren. Gestern Abend war ich noch los und wollte nen Akku kaufen, mir wurde folgender Akku bei Conrad empfohlen: LC-R127R2P, 12V 7,2Ah und 2,47kg. Ein bissl schwer für die kleine LCD Anzeige.

@megagramm: heute versucht mein Nachbar nochmal die Kiste in gang zu setzen ansonsten schicke ich dir ne PN wenn es in Ordnung ist?
ja ist in Ordnung. Conrad ist zu teuer!!

LG megagramm
> Sorry für die späte Antwort Manfred, leider nein.

Heh, schneller geht es doch nicht. Ist natürlich doof das Alter der Anlage nicht zu kennen. Ein Panasonic 12V 7,2Ah sollte so um die 20,- € kosten.

> Ein bissl schwer für die kleine LCD Anzeige.

Den Satz habe ich nicht verstanden.

Falls die Anzeige des Bedienteils gemeint ist, dieser Akku in der SX hat damit fast nichts zu tun. Er wird nur bei einem Stromausfall (Netz 235 Volt) wach.

Alles Gute
Manfred
Moin,

ich hänge mich da mal dran.

Ich hatte Heute Morgen auch die Meldung "Akku schwach" oder auch "Akku fehlt"

Aus dem Bord kommen gemessene 13,3 V und der Akku hat "noch" 12,3 V.

Das sollte doch ok sein oder?

Was kann noch der Fehler für die Anzeige sein?

Danke für Hilfe
Bei Akkus ist es wie bei den ..... Das Alter ist auch ein Kriterium.Big Grin
Wie alt ist er den nun?
Hallo
Kann durchaus sein, dass der Akku trotz korrekter Ausgangsspannung seine volle Kapazität nicht mehr hat.
Ich vermute, dass die Terxons eine recht gute Ladeelektronik verbaut haben, denn wenn Du die Spannung des Akkus während dem Laden misst wirst du feststellen, dass die Spannung periodisch mal etwas höher ist und dann wieder etwas einbricht.
Ich schliesse daraus, dass die Ladeelektronik periodisch die Ladespannung wegnimmt und dann den Akku bei kleiner Belastung testet.
Scheinbar hat bei dir die Ladeelektronik am Akku ein zu niedriges Ergebnis beim Belastungstest festgestellt und daher "Akku schwach" oder "Akku fehlt" gemeldet.
Übrigens, je nach Ladezustand des neuen Akkus gleich nach dem Einbau kann die Zentrale auch bei diesem zu Beginn "Akku schwach" ausgeben, sollte aber nach einer Weile dann nicht mehr zu sehen sein.
mfg
Sektionschef
(14-08-2018 08:12)trybear schrieb: [ -> ]Aus dem Bord kommen gemessene 13,3 V und der Akku hat "noch" 12,3 V.

Das sollte doch ok sein oder?

Danke für Hilfe

Akku abgeklemmt und im Leerlauf gemessen? Dann sind 12,3V zu wenig. Unter Last kann der dann unter 11V oder sogar 10V durchsacken. Ein "gesunder" Akku sollte voll geladen ca. 13,2V haben.
Danke Euch erstmal für die zügigen Antworten Heart

Den Akku habe ich schon mal erneuert, wann weiß ich aber nicht mehr, ist wohl schon so lange her, dass ich es vergessen habe... Rolleyes

Das die Leerlaufspannung nix mit der tats. Kapazität zu tun hat kenne ich von den Mopeds. Plattenschluß, ausbröseln des braunen Bleioxyds, etc.

Dann werde ich die erneuern und vorher am CTEC laden.

Es ist jetzt ne Panasonic verbaut. Im Netz wird eine gelbe spez. für Abus angeboten, ist die erfahrungsgemäß ok?

ABUS BT2070

https://www.expert-security.de/abus-bt20...gLMOPD_BwE

Danke für Hilfe + LG
Von dem Type habe ich bei mir auch einige verbaut. Nur wie lange die dann halten ist mir leider nicht bekannt. Ich tausch Akkus bei USV und Alarmanlage generell spätestens alle 3 Jahre. Die Anlagen müssen bei mir im Ernstfall verlässlich laufen. Daher immer Datum vom Einbau an der Anlage vermerken.
zu teuer und zu kurze Laufzeit Smile

LG megagramm
Ich verwende auch ganz gerne Akkus von Yuasa. Keine Schnäppchen aber sind auch zuverlässig.
(14-08-2018 18:47)Zetfas1000 schrieb: [ -> ]Ich verwende auch ganz gerne Akkus von Yuasa. Keine Schnäppchen aber sind auch zuverlässig.

Nabend, verwende ich jetzt auch. ;-)

Nach der Aufladung und dem Einbau bekam ich aber wieder die Fehlermeldung "Akku schwach".
Nach einem kompletten Stromlos machen, also Komplettreset hat es aber alles gefunzt.

Datum und Uhrzeit neu eingestellt , alles super.

Und Einbaudatum auf dem Akku notiert !!! ;-))

Danke nochmal allen für die Hilfe + LG
Referenz-URLs