Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: Vorbereitung Sirene / Verkabelung
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

ich saniere in unserem EFH das OG. Nach Abschluss der Arbeiten ist der Spitzboden nicht mehr zugänglich. Ich möchte die Gelegenheit nutzen, die Verkabelung für eine Sirene am Giebel vorzubereiten. Ich habe mich noch nicht mit dem Thema beschäftig und dachte ich schau mal schnell welche Kabel nötig sind und dann hat sich das. Wenn später die Anlage kommt, dann muss nichts mehr auf gemacht werden.
Bisher habe ich aber nur eine Vermutung: Ich werde/würde 3x1,5 230V und ein Alarmkabel 8 adrig verlegen. Bin ich damit gut vorbereitet?

Vielen Dank für eure Rückmeldungen.

Martin
Hallo,

das kommt auf viele Dinge an.
U. a. das verwendete System, die Sirene und die Entfernung zur Zentrale.

Wenn die Sirene aussschließlich von einer Einbruchmeldeanlage angesteuert wird, die i. d. R. mit 12 V arbeiten, wird kein 220 V Anschluss benötigt.

Gemäß VdS wird die Zuleitung zum Signalgeber Sabotage-überwacht. Je nach Entfernung (Zentrale - Signalgeber) müssten ggfls. auch Leitungen parallel aufgelegt werden.

Eigentlich kann man mit den vorliegenden Informationen gar keine korrekte Anwort geben. Es gibt ja auch Signalgeber die per Funk angesteuert werden und Batteriebetrieben sind. Da braucht man gar kein Kabel ;-)

VG
Martina
Referenz-URLs