Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: Innensirene für Teilscharfstellung
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Hallo zusammen,
Ich habe mein System Oasis 80 soweit im Griff.
Meine Komponenten:
Zentrale mit drahtlosem Modul und GSM
Bedienteil (Funk)
3 Glasbruchmelder ( Funk )
Funkinnensirene
Eingangstür mit Kabel
Aussensirenen mit Kabel (ältere Modelle)

Ich habe die Glasbruchmelder und die Wohnungseingangstür auf den Bereich A gelegt;
Reaktionen Glasbruchmelder: sofort
Wohnungseingangstür: Nächste Verzögerung.
In der Zentrale sind die Funksirenen aktiv, nicht aktiv die Signalgeber bei jedem Alarm.

Nun möchte ich z.B. Nachts den Bereih A aktivieren einschließlich Innensirene.
Wenn ich den Signalgeber bei jedem Alarm aktiviere, sprechen beide Sirenen (innen und außen) an. Es soll allerdings nur innen aktiviert sein.

Was muss ich im System ändern oder ergänzen?

Danke für Eure Infos.
Hallo Heinz,

die Innensirene ist immer aktiv egal welchen Bereich du aktivierst.
Sie hat neben der Alarmierung noch zusätzlich den Effekt, dass sie die Verzögerung signalisiert, sofern dies aktiviert ist.
Die Einstellung "bei jedem Alarm aktiv" bezieht sich nur auf die drahtgebundenen Alarmgeber IW/EW.
IW ist die Interne drahtgebundenen Sirene die man anschließen kann.
Damit ist nicht die Funkinnensirenen gemeint!
Wie ich schon eingangs sagte, ist die Innensirene immer aktiv
(kann man aber auch abschalten. Dann sind aber alle Funkalarmgeber aus).

Die Einstellung bedeutet, wie man auf S 30 nachlesen kann, das
man hier die die drahtgebundenen Alarmgeber abschalten kann, sobald ein Teilsystem unscharf ist.
Je nach Szenario kann man das damit steuern.
In der Regel ist es aber immer so eingestellt das die Alarmgeber immer
also bei jedem Alarm des scharfgeschalteten Teilbereiches Alarm geben.

Die Frage die sich mir jetzt stellt ist, was ist bei dir in Bereich A alles drin?
Zweite Frage ist, wann gehen die Alarmgeber los?
Wenn du Alarm im Bereich A auslöst geht immer der externe/interne Alarmgeber an.
So soll das auch sein. Man kann das jetzt nicht so umstellen, das man für einen Bereich nur
einen Alarmgeber speziell auslöst. Da geht immer alles los.

Grundsätzlich muss/sollte man dann die Bereiche hier ggf. neu anordnen.
Das gängigste Szenario bei Teilbereichen ist.

A = Außenhaut
B = zusätzlich andere Bereiche die Nachts nicht mehr betreten werden (inkludiert A)
C = Bereiche die bei einem verlassenen Objekt überwacht werden (inkludiert A und B) meinst BWM.

Wie gesagt, sag mal was wie du die Bereiche angeordnet hast bzw. Was hinter A steckt und
wann genau der Alarmgeber bei dir "anspricht". Ist das nur beim scharfstellen und wie hört sich das an?

Es gibt nämlich noch eine Einstellung die bei scharf die Verzögerung über IW wiedergeben.
Code 37x. Wenn du den Außen Alarmgeber an IW hast dann piepst der mit. Meintest du vielleicht das?
Dann gibt es noch einen Bestätigungston wenn die Anlage scharf ist . Code 36x. Der geht allerdings auch nur an IW.

Gruß Christian.
Hallo Christian,

Danke für Deine ausführlichen Ausführungen.

Zunächst zu Deinen Fragen:

1. "...was ist bei dir in Bereich A alles drin?"

Im Bereich A habe ich die drei Funk-Glasbruchmelder und die FunkInnensirene geschaltet;
Reaktion Glasbruchmelder: sofort
Reaktion FunkInnensirene: Nächste Verzögerung

2. "...wann gehen die Alarmgeber los?"

Wenn ich den Bereich A scharfschalte, wird neben des Bedienteils auch die InnenFunksirene während der Zeit "Abgangsverzögerung" mittels Bestätigungstones ausgelöst (Code 36x).
Löse ich den nach der Scharfstellung des Bereichs A den Alarm aus,
geht die FunkInnensirene nicht an obwohl in der Zentrale die Einstellung "Funksirenen aktiv" (Code 38x) aktiviert ist.
Aktiviere ich zusätzlich "Signalgeber bei jedem Alarm" (Code 37x), spricht neben der FunkInnensirene auch die kabelgebundene Aussensire an.

Noch eine allgemeine Frage,
du sprichst von der S 30 des Handbuches (nehme ich an). Mir liegt nur eine in englisch vor, die deutsche habe ich mir aus dem Netz gezogen. Beide haben nur 20 bzw. 23 Seiten.
Kann ich mir noch eine vollständige Anleitung laden oder sind alle drei identisch?

Nochmals vielen Dank,
Gruß
Heinz
Hallo Heinz,

zur Bedienungsanleitung.
Ja sorry mein Fehler das zu erwähnen.
Die kannst du hier in Deutsch runterladen:

Hier ist das allgemeine Downloadverzeichnis:
http://www.indexa.de/w2/re_download_bedi...tungen.htm

Da bekommst du zu allen Melder eine sehr gute deutsche Anleitung.

Und hier das Installationshandbuch in Deutsch, worauf ich mich bezogen habe:
http://www.indexa.de/w2/download/anleitu...et_anl.pdf

Signalgeber bleiben immer auf natürlich und können auch so keinem Bereich zugeordnet werden.
Die Reaktion bezieht sich immer nur auf Melder und nicht auf Signalgeber.
Von daher stell die Innensirene mal wieder zurück auf natürlich.

Ok das verhalten mit dem Verzögerungssignal ist normal.
Das ggf. die Innensirene nicht losgeht liegt u.U. daran da die auf nächste Verzögerung steht.
Also zurück auf "natürlich", dann wird sie auch auslösen.

Generell ist es so dass die Reaktion "natürlich" das Auslöseverhalten annimmt,
welches per Dip-Schalter im Melder eingestellt ist.

Alles andere ist ein Override, mit dem man das Verhalten softwareseitig ändern kann,
ohne wieder an den Dip-Schaltern im Melder fummeln zu müssen.

Weiterhin ist es auch so dass bei einem Alarm immer "ALLE" Signalgeber losgehen.
Das kann man nicht separieren und ist auch so gewollt.
Von daher ist auch das Verhalten normal, dass wenn im Bereich A Alarm ausgelöst wurde auch die Externe Sirene losgeht.
Du unterbindest das nur mit dem Switch Code 37x.

Allerdings brauchst du dann gar nicht erst scharfschalten weil sowieso kein Alarm losgeht.
Von daher also sinnlos oder du wolltest ein bestimmtes Szenario erreichen, was ich nicht verstehe.

Ich denke mal du wolltest folgendes erreichen.

Bereich A scharf. Wenn Alarm in Bereich A dann nur Innensirene als Sirene keine externe Sirene.
Das geht so leider nicht.

Frage ist, wenn ich mit o.g. richtig liege, warum möchtest du so ein Szenario?
Der Sinn ist ja, das wenn ich einen Teilbereich scharf stelle, dass auch ein richtiger Alarm losgeht wenn was passiert.
Einen Glasbruchmelder löst man ja nicht aus indem man das Fenster öffnet.
Hierzu auch mal ein Frage. Wie löst du den GBM den aus? Hast du das jetzt bewusst zum Testen gemacht
oder wie wurde in Bereich A noch Alarm ausgelöst?

Zusammenfassen folgendes:
Innensirene auf natürlich dann löst die auch aus.
Externe Sirenen löst bei Alarm immer aus außer du unterbindest das aber dann macht das scharfschalten im Teilbereich keinen Sinn. (nur bei Gesamt)

Frage: Was löst Alarm in Bereich A aus wie machst du das? Ist das Gewollt(Test) oder ungewollt, dann brauch ich noch die Info was die Ursache ist.

Gruß Christian
Zunächst einmal vielen Dank für Deine ausführlichen Infos und die
Links.

zunächst zu Deiner Frage:

...Was löst Alarm in Bereich A aus wie machst du das? Ist das Gewollt(Test) oder ungewollt, dann brauch ich noch die Info was die Ursache ist.

Ich löse den Alarm (Test) über die Wohnungseingangstür aus;
Drahtgebundener Kontakt; hatte ich in meinen letzten Ausführungen nicht erwähnt, ist ein drahtgebundener Reedkontakt, steht auch auf "Reaktion sofort".

Die Innensirene habe ich auf Natürlich wieder gestellt.

Du sprichts bei der Innensirene (Funk) von Dip-Schaltern; diese habe ich nicht. Die 80L läßt sich nur über "Pieptöne" 3 sec, 6 sec, etc. umstellen.
Habe ich mal aktiviert.
In der Anleitung steht, das die PGX/PGY Funktionen aktiviert sein sollen;
hab ich mal gemacht.

Ergebnis, Innensirene spricht bei ausgelöstem Alarm im Bereich A nicht an.

Ich habe Dir mal meine Einstellungen Zentrale beigefügt. Vielleicht hast Du ja noch eine Idee.

Nochmal vielen Dank;
Gruß
Heinz
Hallo Heinz,

bezüglich der Alarmauslösung.
Ok jetzt verstehe ich jetzt.

Nutzt du hier den Öffner mit dem Meldeeingang vom Bedienteil oder ist der separat?

Zumindest der Öffner an der Haustür muss/sollte auf verzögert stehen, sonst hast du ja keine
Chance die Alarmanlage unscharf zu stellen.
Ich gehe davon aus, das hier das Bedienteil im gesicherten Bereich hinter der Haustür liegt oder?

Das mit den Dip-Schalter bezieht sich auf die Melder.
Die Innensirene 80L ist in dem Fall kein Melder sondern ein Signal-/Alarmgeber,
die hat keine Dip-Schalter das ist richtig.
Mit Melder bezeichne ich Glasbruchmelder, Öffnungsmelder, Bewegungsmelder etc.
Diese haben Dipschalter womit man die Reaktion sozusagen festverdrahtet festlegen kann.
Stehen diese nicht auf natürlich, können sie auch softwareseitig nicht mehr geändert werden.
Von daher empfiehlt es sich hier immer diese auf natürlich zu belassen.

Nun so wie sich mir das darstellt hast du da noch ein Problem in der Konfiguration.
Das bekommen wir aber hin ;-)

So wie deine jetzige Konfiguration aktuell zu seien scheint,
löst der Alarm wohl direkt aus, wenn du die Haustür öffnest richtig?
Du hast auch wahrscheinlich keine Eingangsverzögerung korrekt?

Schritt1:
Wir stellen nun den Öffnungsmelder an der Haustür auf "verzögerte Reaktion".
Dadurch wird, wenn dieser Melder ausgelöst wird,
die Eingangsverzögerung ausgelöst wenn scharfgestellt wurde.
Du hast dann 30s Zeit den richtigen Code einzugeben.

Wenn das funktioniert gehen wir zu -
Schritt2:
PGX und PGX stellen wir auf „Bel.Alarm = PG EIN“
Bedeutet das egal welcher Alarm ausgelöst wird der PGx Ausgang auf ein geht.
PGx ist ist ein programmierbarer Ausgang, den man für bestimmte Aufgaben nutzen kann.
Es ist auch ein phys. Drahtausgang dafür in der Zentrale. Es gibt noch Komponente (wir auch die 80L)
die den Zustand des PGX Ausgang nutzen um bestimmte Reaktionen auszulösen.
In der Regel sind das meist Alarmauslösungen. Von daher sollte der Ausgang auch so eingestellt sein,
dass er auf EIN geht wenn Alarm ausgelöst wird und nicht wenn du Teilscharf schaltest.

Stelle also in der Zentrale für PGX/PGY auf "bel. Alarm PGx EIN".
Wenn die Innensirene 80L noch im richtigen Modus ist sollte sie jetzt auch auslösen bei Alarm.
Wenn nicht, gehen wir das später an.

In deiner Konfiguration sind noch ein paar Punkte die ich empfehlen würde zu ändern, sofern kein wichtiger Grund dagegen spricht.

Alarmrückstellung durch AES würde ich deaktivieren.
Hiermit gibst du einer Wachzentrale die Möglichkeit, dass sie eigenständig den Alarm zurückstellen kann.
Auch wenn du nicht an einer angeschlossen bist nimm es der formhalber einfach raus.

Auto-Bypass durch *-Taste würde ich deaktivieren.
Wenn aktiv wird die Zwangsläufigkeit abgeschaltet. Das bedeutet, wenn z.B. ein Fenster offen ist
wird dennoch scharfgeschaltet. Hier wird der Melder dann ignoriert. Zieht sich das Fenster aber zu durch Wind
wird der Melder automatisch aktiv und würde beim nächsten Windstoß Alarm auslösen.
Von daher Auto-Bypass auf aus. Du wirst dann die Anlage solange nicht scharfstellen können,
bis das Fenster geschlossen ist.
Steht dann auch im Bedienteil welcher Melder da noch aktiv ist.


Mach das erstmal und dann schauen wir weiter.

Gruß Christian
Hallo Christian,
Ich habe die von Dir vorgeschlagenen Einstellungen übernommen, Eingangstür und PGX/Y.
Erfolg - keiner Huh

Hast Du noch eine Idee?

Gruß
Heinz
Hallo Heinz,

was genau meinst du mit kein Erfolg?
Das muss ich schon genauer wissen, damit man weiß wo man ansetzten muss.
Ist bei Ferndiagnosen halt nicht immer so einfach. ;-)

- Hattest du eine Signalisierung der Eingangsverzögerung beim Scharfschalten auf der 80L?
- Wenn scharf und du hast die Tür geöffnet kam dann eine Signalisierung der Ausgangsverzögerung über die 80L?
- Die externe Sirene hattest du ja noch abgeschaltet (370).
- Hattest du die Speicherung der Parameter auch Online durchgeführt?

Das ist meist ein Punkt der gerne übersehen wird.
Wenn du Olink öffnest dann schau bitte oben auf den Fenstertitel ob da Online oder Offline steht.
Offline speicherst du nur in die Datenbank aber nicht in die Zentrale.
Drücken den Button Online und erst dann bist du auch mit der Zentrale verbunden.
Erst dann werden deine Parameter auch dahin übermittelt.

- Welchem Bereich genau ist der Melder der Haustür zugeordnet?
- Ist der Öffnungsmelder an der Haustür ein Funkmelder oder ist er verdrahtet? Gib mal bitte das Modell an.

Wenn er Funk ist, muss er per DIP auf verzögert gestellt werden.
Es gibt einen Unterschied zwischen Verzögert (DEL) und nächste Verzögerung.
Das ist nicht dasselbe. Normal macht man das vor der Anmeldung der Komponente, da der Zustand hier mit übermittelt wird.
(Seite 7 Punkt 1.4.1).
Ich mein aber das er auch nach einer Anmeldung beim Ändern übermittelt wird, bin mir da aber nicht ganz sicher.
Generell setzt man einen Melder nur dann auf Verzögert, wenn es ein Funkmelder ist und der im Eingangsbereich liegt,
wo auch das Bedienteil liegt. Man sollte wenn möglich den Meldereingang des Bedienteils nehmen.
Daran kann man einen verdrahteten Öffnungsmelder anschließen und der steht immer auf verzögert.
Hat den Vorteil das man keinen langen Kabelweg braucht (sofern BT an der Tür) und das Bt sofort aufwacht.

Gib mal bitte ein paar Infos zu den o.g. Fragen dann weis ich genauer wie die Parametrierung der Melder ist
und was sich akustisch getan hat bei Scharf/Unscharf und der Verzögerungssignalisierung des 80L.



Gruß Christian
Hallo Christian,

hier die Antworten zu Deinen Fragen:

-....kein Erfolg - naja, die Innensirene ging nicht los.

-....Eingangsverzögerung wird nicht auf die 80L übertragen.

-....Tür öffnen, wenn Anlage scharf - Ausgangsverzögerung ist aktiv
und wird von der Innensirene aufgenommen (unter Olink aktiviert).

-....Online/Offline - selbstverständlich arbeite ich Online und übertrage
sämtliche Änderungen an die Zentrale.
[/size]
-....Haustür - ist kabelgebunden mit der Zentrale verbunden; älteres
Modell, funktioniert aber tadellos.
Steht auf Nächste Verzögerung.

Du sprichts von Scharf/Unscharf und der Verzögerungssignalisierung des 80L - was habe ich darunter zu verstehen.
Die 80L steht auf Natürlich.

Vielen Dank für Deine Bemühungen.

Gruß
Heinz
Hallo Heinz,

nun die 80L hat janoch ein paar Aufgaben mehr auser Alarm zu geben, daher frage ich nach.

Kann es ein das du Ein und Ausgangsverzögferung hier verwechselt hast?
Weil Tür öffnen wenn scharf ist nicht die Ausgangsverzögerung sonder die EIngangsverzögerung aktiv.
Wann piepst die 80L nun, beim scharfschalten (Ausgangsverz.) oder wenn du in scharfem Zustand die Tür öffnest (Eingangsverz.)?

Ausgangsverzögerung hat man nur beim scharfstellen und die Eingangs verzögerung nur dann,
wenn das Objekt scharfgestellt ist und man einen Melder öffnet der verzögert ist.
In deinem Fall der Öffnungsmelder. Ok der ist also drahtgebunden an der Zentrale.
Ich muss noch mal nachlesen wie das mit der Verzögerung ist bei drahtgebundenen Meldern.

Die Verzögerungssignale der 80L sind die Piepstöne, welche du hörst,
wenn du die Anlage scahrf oder unscharf stellst.
Die sind ja bei dir aktiv und zeigen die akustisch den Countdown an.
Da musst du mir noch wie o.g. sagen wann was piepst.
Natuerlich ist ok für die 80L. Und was steht bei Bereich in der Komponentenlistefür die 80L A,B oder C?
Wenn, lass sie auf C.

Ich denke wir werden die 80L mal neu anmelden müssen.
Zumindest muss sie bei Eingang und Ausgang was melden (piepen).
Warum sie bei Alarm noch stumm bleibt schauen wir dann danach.
Sonst fummeln wir an zuvielen Sachen rum und haben noch keine Basis woran wir uns halten können.

Wie man das macht sage ich später. Bin noch auf der Arbeit von daher wirds etwas später.

Gruß Christian
Vielleicht sollte man die 80L vor dem löschen und neu anlernen auch noch resetten. Kann nicht schaden.
Weiß doch keiner mehr wer wie oft drauf gedrückt hat und was nun eingestellt ist.

Bert

Aber warte erst was Christian sagt!
Ja das mit dem Löschen und neu anmelden ist normal nicht nötig.
Ein Reset löscht die 80L nicht aus der Zentrale sondern nur daran angemeldetet Komponente.
Wollen wir also erstmal einen Reset durchführen und schaun ob sich dann was tut.

Reset geht wie folgt:
Stecker raus Stecker rein und dabei vorher die Taste gedrückt halten.
Solange gedrückt halten bis 2 Piepstöne zu hören sind.
Die 80L sollte danach nicht blinken.

Gruß Christian
Hallo,
Ich habe den Reset, wie beschrieben durchgeführt und mit 6 sec. halten (PGX) wieder aktiviert.

Die Melder stehen auf:
Wohnungseingangstür (grahtgebunden) Natürlich - Bereich A
Innensirene (Funk) Natürlich - Bereich C.

Erfolg: Ausgangs- und Eingangssignale sind aktiv,
nicht jedoch die Alarmmeldung nach Scharfstellung der Anlage Bereich A.

Gruß
Heinz
Hallo Heinz,

super sind wir schon mal einen guten Schritt weiter.
Wenn ich das jetzt richtig lese bekommst du also ein Ausgangssignal beim Scharfschalten
und wenn du die Tür öffnest ein Eingangssignal korrekt?
Wenn ja dann ist der drahtgebundene Öffner schon mal richtig auf Verzögerung.

Du wirst auch erst dann einen Alarm bekommen, wenn die Verzögerungszeit abgelaufen ist,
vorher nicht. Die Eingangsverzögerung ist ja die Zeitspanne, welche dir Gelegenheit gibt
die Anlage unscharf zu stellen.

Warte also diesmal die Eingangsverzögerungszeit ab und schau ob die 80L dann Alarm schlägt, was sie dann müsste.

Gruß Christian
Nach der Eingangsverzögerung ist Ruhe; kein Alarm.
Ok aber" Bel. Alarm PGX/PGY ein" hattest du ja aktiviert oder?
Was steht im Log wird da eine Alarmauslösung angezeigt?

Ich könnte mir jetzt nur noch vorstellen das hier "signalgeber bei jedem Alarm aktiv " auf aus noch was damit zu tun haben könnte.
Obwohl sich diese, laut Doku nur auf drahtgebundene Alarmgeber beziehen, könnte u.U die 80L auch noch dabei sein.

Sag mir aber mal was im Log dazu steht und ob due "bel.Aalrm " noch so eingestellt hast.

Mehr fällt mir dazu jetzt nicht ein. Funksirenen aktiv hast du ja auch auf ein.
(10-03-2017 18:15)HeinzJer schrieb: [ -> ]Wohnungseingangstür: Nächste Verzögerung.

Hallo, Heinz,

soll der Melder wirklich auf "Nächste Verzögerung" stehen?. Teste bzw. ändere es doch mal mit/auf natürlich.

Gruß Senn
Hallo zusammen,

Danke für Eure Infos.
hier zunächst die Anworten auf Eure Fragen:

... Bel.Alarm PGX/PGY ein - ist aktiviert.

... Logbuch füge ich bei

... Wohnungseingangstür hatte ich auf Normal gestellt;
mit/auf "verzögert" gibt es nicht, lediglich "Nächste Verzögerung".

Ich habe zweimal Alarm ausgelöst; Ein- und Ausgangsverzögerung funktionierten. Beim zweiten Alarm habe ich mal "Signalgeber bei jedem Alarm aktiv" aktiviert; beide Sirenen Innen/Funk sowie Außen/Kabel haben angesprochen. Leider bleibt die Innensirene, wenn "Signalgeber bei jedem Alarm aktiv" deaktiviert, stumm.

Gruß
Heinz[attachment=2384]
@Senn
Unter Reaktion kann man nur "nächste Verzögerung wählen" die Reaktion "verzögert" gibt es da nicht.
Die kann man nur per Dip einstellen und das auch nur bei Funkmeldern.

Bei verdrahteten Meldern ist ist die natürliche Reaktion werksseitig immer "verzögert",
von daher muss sie unter den Komponenten auf natuerlich stehen, damit sie auch so auslöst.

Im Beitrag 13 kannst du aber lesen, das er den Melder auf "natürlich" stehen hat
und dem Bereiche A zugeordnet hat,was in dem Fall auch korrekt ist.

Gruß Christian

(16-03-2017 19:44)HeinzJer schrieb: [ -> ]Ich habe zweimal Alarm ausgelöst; Ein- und Ausgangsverzögerung funktionierten.
Beim zweiten Alarm habe ich mal "Signalgeber bei jedem Alarm aktiv" aktiviert;
beide Sirenen Innen/Funk sowie Außen/Kabel haben angesprochen.
Leider bleibt die Innensirene, wenn "Signalgeber bei jedem Alarm aktiv" deaktiviert, stumm.

Was heisst beide Sirenen haben angesprochen?
Die kabelgebundene Aussen ist klar aber was meinst du mit innen/funk?
Ist das die 80L oder eine 80A?

Hast du 3 Sirenen wenn man die 80L mitzählt?

Wenn es so ist das du die 80L gemeint hast mit innen/funk und die erst dann auslöst, wenn du "Signalgeber bei jedem Alarm aktiv" an hast,
dann ist es in der Tat so das in der Anleitung wohl ein Fehler ist und hier auch die funkgebundene deaktiviert wird.
In der Anleitung steht zwar, dass es sich nur auf drahtgebundene bezieht. Scheint dann wohl nicht so zu sein.

Gruß Christian
Nein, ich habe nur die 80L, die meinte ich.

Ich bastel derzeit noch am Logbuch; konvertiere gerade eine Excel-Datei in .jpg;
ist aber immer noch zu groß.

Ist jetzt eingefügt.
Seiten: 1 2 3
Referenz-URLs