Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: VOIP Ausfall PowermaxPro switcht nicht auf GSM um
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

in meiner PowermaxPro habe ich einen Festnetzanschluss per Fritzbox und wenn die Telefonleitung gestört ist als backup das GSM Modul eingebaut.

Wenn die Fritzbox aus ist, oder ich den analogen Telefonstecker an der Fritzbox ziehe, dann erkennt die Powermax dass die Telefonverbindung nicht funktioniert und weicht auf GSM aus.

Problem ist jetzt, wenn Internet nicht funktioniert, also auch keine VOIP Nummern, bekommt der analoge Anschluss der Fritzbox leider nicht das Signal den Anschluss abzuschalten. Bei Alarm versucht die Powermax nun trotzdem per Festnetz rauszurufen.

Kann man irgendwo einstellen, dass wenn per Festnetz jemand nicht erreicht wurde, dass dann per GSM rausgerufen werden soll?

Ich habe leider nur gefunden, wie oft die Wahlwiederholung stattfinden soll. Die habe ich schon auf 1 mal gestellt. Im Errichtermenü habe ich auch noch nicht das richtige gefunden.

Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen?
Grüße Dandy
Liebes Mitglied Dandy
Du kannst ja bei der Fritzbox ein UMTS Stick einstecken und diesen so Programmieren das bei ausfall automatisch sich ins netz einbucht.
Sie hier (https://goo.gl/3Imv7Y)
Liebe Grüsse
Hi,

das geht aber generell nicht. Du kannst keine Telekom VOIP Nummern mit einem Fremden Anschluss Registrieren. Also wenn eine andere Internetverbindung einspringt, geht das Telefon trotzdem nicht.
doch wenn du einen freieanbieter hast z.b sipgate.de dann geht das
Musst nur schauen,
das du genug Guthaben bei Sipgate gebucht hast, sonst geht der Anruf nicht raus.

Gruß Christian
Leute, lest mal was der TE erreichen will.
Er möchte, wenn sein Internet nicht geht, dass die Powermax es rafft und via Mobilfunk schnellstmöglich rausruft.
Somit sind eure Tips mit dem Mobilfunkstick wertlos, da die meisten Anlagen das einfach nicht oder noch nicht unterstützen. Soweit die Powermax schon mal gar nicht, da die sich hier arscheckig verhält.
nutzt er den analogen Anschluss via FB, erkennt die Powermax, dass eine Amtsleitung vorhanden ist (via Messung der Schleifenspannung) und versucht, ihre Anwahlversuche primär über die Festnetzleitung abzusetzen. Das ganze dann via Sipgate durchtrommeln zu wollen, passt der Powermax deswegen nicht, weil hier ein Timeout kommt.
Je nach Firmwarestand hast du bei dieser Anlage einfach nur verloren.
Wir gehen hier primär über das GSM Netz und sind somit auf der sicheren Seite.
An Dandy: versuche mal, in den Telefonoptionen der Powermax im Errichtermenü die Wahlwiederholung beim Wachdienst auf 2 x zu stellen. Danach akzeptiert die Powermax den einmaligen Anwahlversuch in den Betreiberoptionen.
Ebenfalls muss die Priorität richtig gewählt sein.
Referenz-URLs