Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: Verdeckte Montage Öffnungsmelder
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

ich stehe kurz davor, in unserer DHH eine Oasis-80 Anlage zu installieren (kein Neubau). Für die Fenster & Türen möchte ich gerne verdrahtete Öffnungsmelder / Reedkontakte verdeckt montieren. Leider bin ich mir nicht sicher, wie man die Melder verdeckt montieren kann. Eine Montage auf dem Rahmen wäre natürlich auch möglich, verdeckt finde ich aber irgendwie schicker Wink

Wir haben Kunststoff-Fenster und darüber innenliegende Rolladenkäste aus Holz. Ich könnte ohne größere Probleme Kabel von dem geplanten Installationsort der JA-82KR in die Rolladenkästen Kabel legen (dachte hier an J-Y(St)-Y 4x2x0.6 um ggf. später mal bei Bedarf ein BUS System nutzen zu können). Kabel würden also direkt über den Fenstern liegen.
Was ich allerdings nicht richtig begreife ist, wie man die Öffnungsmelder in die Fensterrahmen montieren kann. Ich habe in einigen Shops Einlasskontakte gefunden. Würde ich hierzu ein Loch im geöffneten Fenster senkrecht nach oben durch den Rahmen bis in den Rolladenkaststen bohren und dann den Kontakt mit z.B. Silikon dort einkleben? Falls ja, wie würde ich den Magneten im beweglichen Fensterflügel montieren?

Die Fenster haben umlaufende Schließbänder aus Metall. Ich habe zur Veranschaulichung der Einbausituation zwei Bilder angefügt (Fensterflügel und Rahmen). In dem Flügel kann ich ja schlecht einen Magneten versenken Huh

Wäre sonst eine Montage von "konventionellen" Öffnungsmeldern (nicht die runden zum einlassen) eine Alternative? Würde allerdings auch hier nicht genau wissen, wie und ob man die verdeckt montieren kann?

Könntet ihr mich vielleicht in die richtige Richtung schubsen? Bin eigentlich handwerklich nicht unbegabt, aber hier stehe ich irgendwie total auf dem Schlauch.

Ansonsten möchte ich noch ein großes Lob an dieses Forum da lassen. Ich habe mich in den letzten Wochen in die Thematik eingelesen und bin dank der Fülle an Informationen von Euch schon eine ganze Ecke schlauer geworden Big Grin


Viele Grüße
Philipp
Hallo Philipp,

um einen Reedkontakt in ein Fenster einzubauen, ist in der Regel etwas Bastelarbeit erforderlich. Der eigendliche Reedkontakt gehört in den Rahmen, möglichst weit nach innen, damit er von bösen Buben nicht so leicht mit einem Kompass geortet werden kann. Durch einen von außen angehaltenden fetten Magneten lässt sich der Reed leicht überlisten.

Schräge Bastler mit etwas Fantasie, bohren einen zweiten Magneten in den Fensterflügel mit einem kleinen Abstand. Jedoch vieleicht....ohne Kontakt.

Der zu dem Kontakt mitgelieferte Magnet ist meistens mit einem Kunststoffrohr mit ca. 8mm Durchmesser umhüllt. Gebe ihn Deinen Kindern (soweit vorhanden) zum Spielen und kaufe dir in der Bucht ein paar zylindrische, kleine blanke Magnete im Maß ca. 5 mm x 8 mm Länge. Die Dinger haben eine unheimliche Feldstärke. Auch axial.

Probiere dann auf dem Küchentisch mit einem Durchgangspieper die sichere Reichweite und handele entsprechend.

Halte dich von dem Eisengerödel der Beschläge möglichst weit entfernt und bohre das Loch für die Teile knirsch. Wenn alles drin ist, probieren und einen kleinen Tropfen Sekundenkleber dran.
Viel Spaß und Gruß von einem Nichtfacherrichter, der voll des Lobes über dieses Forum ist.
Plimsoll
Hallo Plimsoll,

danke für Deine Hinweise & Tipps.
Die Nummer mit dem Überlisten durch einen zweiten Magneten von Außen hatte ich so in der Tat noch nicht auf dem Radar.
Auf der Innenseite in den neben das Metallband ein Loch zu bohren könnte sportlich werden, fürchte ich. Da ist nicht viel Platz.

Ich habe allerdings vorhin in einem anderen Thread hier im Forum von Ring- / Rundmagneten gelesen, die ggf. auch mit einer der Befestigungsschrauben des Schließbands befestigt werden können. Bei den Rundmagneten hätte ich das Platzproblem neben dem Schließband vermutlich nicht.

Nur ist mir nicht klar, ob ich diese Magneten theoretisch mit jedem Öffnungsmelder kombinieren kann? Oder könnte es Probleme mit zu starken / zu schwachen Magneten geben? Habe bisher leider keine Reedkontakte gefunden, die solche Magnete im Lieferumfang haben, sondern i.d.R. Öffnungsmelder und separat Neodym Magnete. Vielleicht suche ich allerdings auch einfach nicht nach dem richtigen Stichwort...Huh

Eine Frage noch zum Einbau des Reedkontakts in den Rahmen. Ist mein Verständnis richtig, dass das Loch für den Kontakt komplett durch den Rahmen (inkl. ggf Metallkern im Rahmen) gebohrt und das Kabel dann einfach durch das Loch im Rahmen geführt wird? Oder muss ich mir da sorgen bzgl. Wassereinbruch oder Stabilität des Fensterrahmens machen (der Rahmen endet ja eigentlich im "trockenen" Rolladenkasten)?

Vielen Dank und viele Grüße
Philipp
Hallo Philipp,

Zitat: Oder muss ich mir da sorgen bzgl. Wassereinbruch oder Stabilität des Fensterrahmens machen (der Rahmen endet ja eigentlich im "trockenen" Rolladenkasten)?

Handelt es sich bei Deinem Vorhaben um die Waschhalle einer Tanke oder um ein Wohngebäude?

Die Last der aufgehende Wände über dem Fenster werden, so weit mir bekannt, von einem Sturz in der entsprechenden Bemessung aufgenommen.

Also keine Angst vor Statik und Überflutung. Mach Dir eine Maling von dem Fensterprofil und Flügel (Querschnitt) mit Bemaßung. Dann weist Du wieviel Fleisch Du hast zum bohren und Du kannst schon mal Trockenübung machen.

Um die Ecke bohren geht nur bei Erdöl. Wir können nur geradeaus. Also durch alles durch. Wenn du es ganz fein machen willst, bohrste auf Anschlussdrahtstärke vor und dann auf Maß je nach Länge des Reeds.
Anschlussdrähte mit Schrumpfschlauch überziehen. Außer, Du kannst die scharfen Grate an den durchbohrten Profilen innen entfernen. Ich kann es nicht.

Da die Anschlussleitungen der Reeds manchmal recht kurz sind, besonders wenn sie bei Banggood in CN gekauft wurden, die Verlängerungen gleich mit einschrumpfen.

Gruß
Plimsoll
Ein paar von denen da rund um jedes Fenster einfach auf die Beschläge und schon weiß der Angreifer nicht mehr, wo er seinen Magnet hinhalten soll.
http://www.gearbest.com/classic-toys/pp_362864.html

Für 10€ Fremdfeldschutz fürs ganze Haus Wink
(05-04-2017 15:27)Plimsoll schrieb: [ -> ]Handelt es sich bei Deinem Vorhaben um die Waschhalle einer Tanke oder um ein Wohngebäude?

Eine Waschhalle hätte ich zwar auch gerne, allerdings handelt es sich in der Tat um ein Wohnhaus. Ich hatte nur etwas Respekt davor, durch die Rahmen zu bohren. Ein einmal gesetztes Loch lässt sich ja leider schwer nur wieder rückgängig machen.
Hast mich aber überzeugt. Ich bastel mir einen Rohling für Trockenübungen und dann "Augen zu und durch".

Schrumpfschlauch liegt schon parat, muss mich jetzt nur noch für die passenden Kontakte entscheiden. Bisher hatte ich die Abus FU7350W ins Auge gefasst. Hat damit zufällig jemand Erfahrungen, bzw. alternative Vorschläge?
Reeds aus China dauern mir zu lang, ich würde die Kontakte gerne noch im April montieren...


(07-04-2017 09:18)Mick schrieb: [ -> ]Ein paar von denen da rund um jedes Fenster einfach auf die Beschläge und schon weiß der Angreifer nicht mehr, wo er seinen Magnet hinhalten soll.
http://www.gearbest.com/classic-toys/pp_362864.html

Für 10€ Fremdfeldschutz fürs ganze Haus Wink

Den Tipp werde ich auf jeden Fall umsetzen, danke dafür Big Grin
Referenz-URLs